abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II wird in der App nicht mehr angezeigt und kann daher nicht gelöscht werden

wolfgang2
Junior Homie

hallo, ich habe gestern 3 neue HT II und den Controller installiert.

Zuerst hat alles funktioniert und alles wurde in der App angezeigt. Dann dürfte der Funkempfang für zwei HT zu schwach gewesen sein und sie wurde nicht mehr erreicht.

Habe den Controller jetzt wo anders positioniert. 2 HT funktionieren ohne Probleme.

Der 3. welcher schon in der App angezeigt war ist in der Geräteliste nicht mehr zu sehen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich wollte den HT neuerlich anlernen. Geht nicht weil er es schon ist.

Löschen kann ich ihn auch nicht weil er nicht in der Liste ist. Den Raum kann ich in der App auch nicht löschen weil die Meldung kommt , dass ich zuerst den HT löschen soll. Und dann beißt sich die "Katze in den **Schimpfwort**".

In der Hilfe steht auch, dass wenn ich den HT auf Werkseinstellung zurücksetze er trotzdem in der App bleibt und dort auch gelöscht werden soll, damit man ihn neuerlich verbinden kann - hmmm, kann ich ja nicht weil er nicht in der App ist. Irgendwie verfolgt mich das "Katzen-**Schimpfwort** Ding ".

 

Hat hier jemand eine Idee ? Danke. Wolfgang

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Unter Mehr - Geräte - Heizkörper-Thermostate steht es auch nicht?

 

Nur weil ein Gerät nicht erreichbar ist, entfernt es sich nicht aus den Übersichten. Stattdessen bekommst du eine entsprechende Meldung. Ist in den Meldungen irgendwas eingetragen? Sie ungefähr so, hier am Bsp. "Dimmer"

Screenshot_20231112-203701.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

M_Z
Junior Homie

War bei mir vor ner Woche nach Ersteinrichtung (und anfänglichen Updates aller Geräte gleichzeitig) auch so. Ein Thermostat ist einfach aus der Geräteliste verschwunden.

Bei mir hat allerdings die manuelle Rücksetzung am Thermostat nach ner Zeit geklappt; waren aber mehrere Versuche notwendig, bis der Controller die Verbindung dann auch endlich wieder eingerichtet hat, davor wurde der Verbindungsversuch mehrmals erfolglos durch die App abgebrochen, obwohl das Thermostat bereit gewesen wäre.

iOS // SH-Controller II // 5x Heizthermostat II // 2x Raumthermostat II // 4x Tür-/Fensterkontakt II // Zwischenstecker kompakt

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @wolfgang2, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Bitte starte deinen Controller neu und setze das Heizkörperthermostat II noch einmal zurück, bevor du einen weiteren Anlernversuch startest. 

 

Ist das Verhalten unverändert, müssen wird dich dann an unseren Service verweisen, damit dein Anliegen genauer untersucht werden kann: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Notiere in jedem Fall die MAC-Adresse deines Controllers und stelle ein Systmprotokoll zur Verfügung. Gerne auch den Zigbee EUI-64 Code des betreffenden Thermostates notieren. Den Code findest du am Deckel des Gerätes. 

 

Solltest du ein Ticket erstellen, bitte mir eine PM mit der Ticketnummer senden. 

 

Danke und Grüße, Philip

hallo, ich habe nun folgendes gemacht. zuerst habe ich den controller wieder direkt an den router angeschlossen.( siehe meine erste frage in der community - zuerst war der controller direkt an der fritzbox angeschlossen - dann waren wegen schlechten empfang 2 von 3 HT nicht mehr erreichbar und ich habe den controller am wlan repeater angeschlossen. hier gab es aber dann immer probleme mit dem ganzen wlan ). also jetzt wieder am router. wlan stabil. der fehlende HT wurde wieder automatisch in der app angezeigt. habe dann trotzdem zuerst den einen HT in der App als gerät gelöscht , dann den raum gelöscht  und HT wieder neu angelernt. funktioniert jetzt :-)))))). 

der empfang von 2 HT ist zwar noch immer schlecht und habe mir jetzt sicherheitshalber einen zwischenstecker bestellt. muss auch sagen, dass ich von Bosch und um diese preise, viel mehr erwartet habe. der funkempfang ist wirklich schlecht und soviel probleme mit installationen und wlan/app bin ich von anderen, auch von billigen chinaprodukten, nicht gewohnt. aber zumindest ist die hilfe der community spitze. danke. lg




Rechtswidrigen Inhalt melden