abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostate heizen überschießend!?

Luku
Explorer Homie

Ich habe in meiner Wohnung in 2 Räumen zum ersten Mal smarte Bosch Heizkörper-Thermostate II in Betrieb genommen. Mir fällt jetzt aber auf, dass die gemessenen Temperaturen oft deutlich wärmer sind, als auf der Zeitschaltuhr eingestellt ist. Also z.B. sollte ab 20 Uhr die Kaltphase (17 Grad) beginnen, aber das Thermostat misst um 22 Uhr immer noch 21,4 Grad (draußen ist es so 12 Grad). Wir wohnen im Altbau, die Wohnung ist also nicht besonders gut isoliert. Soll das so sein, weil eine ganz langsame Absenkung irgendwie effizienter ist, oder...? Ich hatte erwartet, dass die Temperatur deutlich schneller sinkt, aber die Ventile werden auch nicht komplett geschlossen, wenn die Kaltphase beginnt. Auch allgemein fällt mir auf, dass die gemessene Temperatur meist deutlich über der eingestellten Temperatur liegt. Ich lasse mich gern belehren dass das irgendwie insgesamt effizienter ist, aber im Moment habe ich das Gefühl da Gas zu verschwenden, obwohl ich doch Gas sparen wollte.

 

Danke im Voraus für Antworten

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Luku Schau mal bitte hier. Das wird hier schon diskutiert.
Wenn jeder einzelne das Thema separat einstellt, wird es nicht unbedingt übersichtlicher.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Es ist ja nicht so wie bei einem Lichtschalter An/Aus. Wenn die Kaltphase beginnt, ist der Raum warm und damit sind Wände, Teppiche, Schränke, das Sofa, die Raumluft … 22 Grad warm. Erst mit der Zeit wird es kühler, da Wärme nach Außen abgegeben wird. Morgens zum Ende der Kaltphase zeigt das Thermostatventil sicher eine andere Temperatur. 

Gib dem System mal ne Woche Zeit. 

Wir hatten die letzten Monate nicht geheizt und jetzt erst wieder. Die Wohnung hatte noch 18 Grad. In der Folge hatten Mobiliar und Wände auch 18 Grad oder weniger. Ich muss nun erst mal alles wieder auf Temperatur bringen - die Innenwände, Boden, Decke wirken jetzt als ungute Kältespeicher, die ich erst mal aufwärmen muss. Wäre besser gewesen, ich hätte bei 20 Grad angefangen zu heizen bei Raumtemperaturbedarf von 20 Grad. Da hätte ich einiges an Gas gespart. Hatte auf wärmere Temperaturen am Wochenende gehofft, die so nicht eingetreten sind und da hätte ich einfach alle Fenster und Türen aufgemacht. Kam aber nicht. 


Was ich sagen möchte: Es dauert einfach seine Zeit, bis die Wohnung auf eine Grundtemperatur gebracht wird und das System seine Regelungen gefunden hat. 

Die eingestellte Katphasentemperatur wird man erst später fühlen. Und die Warmphase bedeutet ja auch, dass Du z.B. um 6 Uhr warm haben willst. Also wird schon früher aufgeheizt. 

Vertrau erst mal darauf, dass sich das in paar Tagen einregelt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.