abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostate II bleiben auf HIGH, wenn man per Szenario/Automatik Schnellaufheizen setzt

JHO
Advanced Homie

Ich muss das hier nochmal schreiben, weil ich eine Lösung brauche.

 

Ich habe folgendes probiert:

- Test Szenario gebaut

- Einen Raum (zwei Thermostate eingebunden) auf 20 Grad aufheizen, Zeitschaltuhr aus, Schnellaufheizen AN

- um 9:18 Uhr ausgelöst (Ist: 17 Grad)

- um 9:24 Uhr steht die Solltemperatur auf 20 Grad

Also alles i.O.

 

Nehme ich einen anderen Raum im Szenario:

- 9:26 Uhr HIGH

- 9:40 Uhr immer noch.

- Der Raum ist schon bei 24 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Nachdem ich das Fenster geöffnet habe und der Raum runter auf 19 Grad ist, habe ich das nochmal ausgelöst:

- Fenster geschlossen

- 9:26 Uhr HIGH

- 12:11 Uhr immer noch auf HIGH.

- Der Raum ist schon bei 23 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Das ist bei mir seit dem Januar-Update so.

 

Hat das noch jemand?

Weiß jemand, wie man das wieder gerade gezogen bekommt?

 

- Ich habe das in mehreren Räumen, aber nicht allen.

- Es scheint egal zu sein, ob ein Thermostat oder mehrere in dem Raum sind.

- Es scheint nur bei Szenarien bzw. Automationen, die Szenarien auslösen, zu passieren.

- Controller neu gestartet (heute auch nochmal)

- HK-Thermostate Batterie raus und rein (gestern, weil das Thermostat "weg" war).

58 ANTWORTEN 58

JHO
Advanced Homie

Ich gebe mir mal selbst die Antwort: In allen Szenarien "Schnellaufheizen" ausschalten.

 

Und leider leider: Doch das nächste Update wieder einspielen (falls die das überhaupt beheben).

hoosy
Explorer Homie

Ja, ich habe dasgleich Problem, vermute, das hängt mit dem UpDate zusammen. Vorher lief alles, jetzt "klemmen" meine Themostate auf HI fest und ich war zwei Tage nicht zusause. Soviel Energie hab ich mit den normalen Themostaten noch nie verschwendet. Das Update scheint fehlerhaft zu sein. Ich habe jetzt alle themostate gelöscht. dann ging zumindest der manuelle Weg wieder. Das UpDate ist fehlerhaft. Da haben die Programmierer eindeutig Mist gebaut.

Genau, das gleich Problem habe ich auch.. 

Die termostate sind mal erreichmal nicht, nach dem update ging garnicht mehr.. 

Sorry, leute das ist der letzte misst was mir für teuers geld gekauft habe.. 

Sehr unzuverlässig Angaben stimmen nicht.. 

36 % sparen ankosten, von wegen..

Soviel wie jetzt falsch geheizt habe, noch nie passiert.. 

Update, der letzte misst. 

Das. Produkt ist auch jicht zu empfehlen.. 

Keine Informationen wann was welches Gerät mal eingeschaltet war, null Statistiken.. 

Man kann doch jicht mit einem Zell die ganze Zeit dokumentieren. 

Sehr komisch alles wird geheime halten.. 

Keine vergleichsdatem um zuschauen ob man Sinn voll geheizt hat oder nicht. 

 

Der. Letzte Schrott.. 

Sorry, bin sauer.. 

Hab die **Schimpfwort** termostate erst einmal abgemacht um diese wieder runter zuheizen zu können. 

 

War froh gerade erst einmal mehr oder weniger das es läuft, mehr recht als Sinn voll. 

Und jetzt nach dem Update geht nicht mehr. 

Bo66
Junior Homie

Auch ich habe genau dieses Problem, aber Bosch scheint es mal wieder nicht zu interessieren…

STdesign
CEO of the Homies

Was ist denn genau das Problem bei euren HKT II? Schaltet der Boost nicht nach 5 Minuten automatisch ab, oder ist es was anderes?

Meint ihr z.B. sowas in der Art? Hier wird die Temperatur bei erreichen eines Auslösers für 20 Minuten hochgesetzt, wobei initial der Boost aktiviert wird. Dieser schaltet nach 5 Minuten selbständig ab.

Screenshot_20230206-193133.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JHO
Advanced Homie

Unsere Szenarien setzen eine Temperatur und schalten dafür Schnellaufheizen an. Mehr nicht. Normalerweise geht HIGH von alleine wieder aus (hast Du selbst in anderen Threads schon geschrieben). Seit dem Update aber nicht mehr.

 

Selbstverständlich kann man das in einer Automatisierung auch selbst machen. Aber vor dem Update war es eben anders und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Feature ist, sondern ein Bug.

 

Dass es einen Workaround gibt ist klar, einfach Schnellaufheizen nicht nutzen. Aber es bleibt ein Fehler und auch mit einem Workaround ist das nicht anders. Natürlich habe ich schon alle Szenarien vom Schnellaufheizen "befreit", dennoch halte ich das für einen Bug - und wie man sieht, nicht nur ich. 

STdesign
CEO of the Homies

OK, danke für die nüchterne Beschreibung.

 

Es wird leider immer suspekter. Das Update ist bei mir auch gelaufen. Trotzdem funktioniert's wie eh und je und identisch zu den HKT I. Im Beispiel oben schalte ich es ja auch erst nach 20 Minuten gezielt ab, es läuft aber trotzdem nur die vorgesehenen 5 Minuten.

 

Bin leider ratlos. Ob's am RT I liegt, dass ich nutze?

 

Edit: gerade nochmal nur mit Szenario, ohne Automation, getestet. Funktioniert. Ich versteh's nicht, sehr komisch.

Screenshot_20230206-203343.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

JHO
Advanced Homie

Ist auch bei mir nicht überall, wie du oben lesen kannst. An einigen Thermostaten geht das, an anderen nicht.

Genau der Boost schaltet nicht ab. Bei einer eingestellten Temperatur von 22Grad in der Heizperiode hatte ich dann schon 24 Grad…

SamGoodman
Junior Homie

Wir haben dieses Problem auch seit dem Update und mussten es aus allen Szenarien löschen. Echt schade,  da gerade im Bad morgens das eine super Sache war.

Hoffentlich wird das schnell behoben!

Bo66
Junior Homie

Noch ein weiteres Problem. Mit der Zeitschaltuhr soll die Temperatur ab 16 Uhr von 18 auf 22 Grad hochgefahren werden. Was auch passiert, nur in der App werden nach wie vor die 18Grad an gezeigt. Erst wenn ich kurz vom Symbol der Uhr auf Symbol Hand und wieder zurück schalte, wird die eigentliche Temperatur angezeigt. Auch dies ist erst seit dem Update..

Geomo
CEO of the Homies

@Bo66 Wenn Controller und App unterschiedliche Versionsnummern haben, kann es zu noch gewissen Einschränkungen kommen. Ab morgen wird die App Version 10.12 in den entsprechenden Stores verfügbar sein. Diese pass dann 100% zur Controllerversion 10.12.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hey Geomo, hat hört sich ja wirklich gut. Meine Frage dazu. Wie kann man ein Update rausgeben, ohne passende Software. Da kommt bei mir die Frage auf. Wird bei Bosch wirklich getestet. Ich kann mir bei meiner Arbeit solche Fehler nicht leisten. Ich lass mich jetzt mal überraschen.

Geomo
CEO of the Homies

@Bo66 in der Vergangenheit gab es häufig Probleme, wenn die App eine höhere SW-Version hatte als der Controller (z.B. durch neuen Funktionsumfang). Der Controller war dann aus der App nicht mehr zu erreichen.

Deshalb wird jetzt die Strategie gefahren, das erst alle Controller aktualisiert werden. Eine Woche später kommt dann die Appaktualisierung. Das kann dann in dieser Zeit zu Komforteinschränkungen führen. Z.B. lassen sich neue Funktionen der Controller-SW noch nicht nutzen, da die App sie noch nicht kennt. Grundsätzlich bleibt das System aber funktuionsfähig.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JHO
Advanced Homie

Geomo, richtig wäre es, wenn der Controller beide App-Varianten beherrscht. Sowohl der alte wie auch der neue Weg ist schlichtweg ungünstig. Eine Woche diverse Heizkörperventile mit HIGH fahren ist inakzeptable (nicht mal wegen der Heizkosten, sondern weil die Raumtemperatur unerträglich hoch ist).

Bo66
Junior Homie

Hallo Geomo, das mag ja alles sein. Aber diese Aussagen können mich nicht befriedigen,  zumal es zu Kosten der Kunden geht. Wie ich oben beschrieben habe, wenn das schnelle Aufheizen sich plötzlich nicht mehr automatisch ausschaltet und ich dann, weil ich mal später als gewohnt nach Hause komme, eine Temperatur von 24,5 Grad im Raum habe, geht es zu meinen Lasten. Des Weiteren auch zu Lasten der Umwelt. Nicht zuletzt deswegen habe ich mir und auch viele Andere ihrer Kunden die Systeme gekauft. Wie möchte Bosch in Zukunft damit umgehen???

Geomo
CEO of the Homies

@Bo66 Das solltest Du an den Bosch Support und die Moderatoren richten. Der offizielle Reklamationsweg ist das Supportticket. 
Die Community ist zum Austausch unter Usern, unter der Teilnahme von Bosch Moderatoren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.