abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostate II bleiben auf HIGH, wenn man per Szenario/Automatik Schnellaufheizen setzt

JHO
Advanced Homie

Ich muss das hier nochmal schreiben, weil ich eine Lösung brauche.

 

Ich habe folgendes probiert:

- Test Szenario gebaut

- Einen Raum (zwei Thermostate eingebunden) auf 20 Grad aufheizen, Zeitschaltuhr aus, Schnellaufheizen AN

- um 9:18 Uhr ausgelöst (Ist: 17 Grad)

- um 9:24 Uhr steht die Solltemperatur auf 20 Grad

Also alles i.O.

 

Nehme ich einen anderen Raum im Szenario:

- 9:26 Uhr HIGH

- 9:40 Uhr immer noch.

- Der Raum ist schon bei 24 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Nachdem ich das Fenster geöffnet habe und der Raum runter auf 19 Grad ist, habe ich das nochmal ausgelöst:

- Fenster geschlossen

- 9:26 Uhr HIGH

- 12:11 Uhr immer noch auf HIGH.

- Der Raum ist schon bei 23 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Das ist bei mir seit dem Januar-Update so.

 

Hat das noch jemand?

Weiß jemand, wie man das wieder gerade gezogen bekommt?

 

- Ich habe das in mehreren Räumen, aber nicht allen.

- Es scheint egal zu sein, ob ein Thermostat oder mehrere in dem Raum sind.

- Es scheint nur bei Szenarien bzw. Automationen, die Szenarien auslösen, zu passieren.

- Controller neu gestartet (heute auch nochmal)

- HK-Thermostate Batterie raus und rein (gestern, weil das Thermostat "weg" war).

58 ANTWORTEN 58

Carolin81
Apprentice Homie

Mein High modus geht Seit gestern auch nicht mehr von selber zurück? Bleibt sowohl Am Thermostat als auch in der App auf High.stehen. was kann man da machen. 

Carolin81
Apprentice Homie

Bei mir auch. Geht nicht mehr Zurück selbstständig. Nach jedem.update funktioniert was anderes nicht mehr. 

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 bitte Supportticket anlegen und Systemprotokoll hochladen, damit das Problem bei der BSH Qualität registriert wird.

Danach bitte den HT II aus den Geräten löschen, zurücksetzen und neu anlernen.

Bei uns funktioniert schnelles Aufheizen an alle HT II völlig problemlos.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Habe die Thermostate schon rausgeworfen und Neu angelernt. Der Boost Modus geht Trotzdem nicht weg. Was soll ich machen. 

Carolin81
Apprentice Homie

Was soll ich hochladen und wo finde ich das

RobbyTobby
Apprentice Homie

Guten Morgen mit Leiden bosch smart home Nutzer,

Was für ein misst habe ich mir hier zugelegt..

Termostat nicht erreichbar.. 

Sollte die Antwort sein es hat sich etwas geändert, stimmt das nicht.. Ich Wander auch nicht im schlaf und verstellen die Umgebung.. 

Gestern nacht hat noch soweit ich sagen kann alles funktioniert, mehr oder weniger.. 

Leute warum gibt es keine Benachrichtigung, wenn so ein **Schimpfwort** ausfällt... 

Gibt es einen Trick wie man hier ein Foto hoch laden kann.

Werde jetzt mal alles stromlos machen und hoffen das die anderen termostate jetzt auch nicht ausfallen.. 

Arbeite an dieser **Schimpfwort** Benachrichtigung und das man dieses **Schimpfwort** auch remote steuern kann oder starten kann. 

Und zugriss auf die Protokolle, wie hofft diese Teile ausfallen und die die Einstellungen gewesen sind.. In der Hoffnung das diese stimmen.. 

Letzte Frage wer steuert hier die App oder das termostat? 

Wenn die App ausfällt was passiert dann? 

Oder wenn der termostat ausfällt? 

Das. Sind einfache Fragen. 

Danke für eine Antwort.. 

JBR
Experte (ausgeschieden)

Guten Morgen, 

 

um aus der Situation des Boost-Modus herauszukommen bitte ich euch, folgendes durchzuführen -  @Geomo hat oben bereits einen anderen Workaround (Reset / Neuanlernen) gepostet, allerdings sollte man das in den betroffenen Räumen auch wie folgt lösen können:

* ALLE Thermostet, Raumthermostate (Auch Gen1) müssen aus dem betroffenen Raum in einen Testraum verschoben werden, diesen bitte vorher neu anlegen.

* Nachdem das letzte (Raum-)Thermostate verschoben wurde ca. 30s / 1min warten und danach wieder zurückschieben. Anschließend sollte das ganze funktionieren. 

--> Gerne anschließend Logfiles hochladen. PM an mich.

 

Bitte bedenken: Sämtliche Szenarien / Automationen in denen das TRV bzw. die Raumtemperaturregelung eingebunden ist müssen danach angepasst werden, da das TRV/die Raumregelung daraus entfernt wird!

 

Auch die Werte der Thermostate (Bsp. Sollwert oder Modus, wenn direkt am TRV verstellt wird) sollten dann am Smart Home Controller ankommen und in der App sichtbar sein. 

 

Für eine weitere Analyse würde ich gerne die Logfiles von @RobbyTobby und @Carolin81  ansehen. Bitte lasst mir eure SHC Mac-Adresse per Nachricht zukommen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Julian

Carolin81
Apprentice Homie

Versteh ich das richtig.. ich muss einen neuen Raum anlegen zb Keller Oder Abstellkammer oder so. Und Da alles rein.schieben und Dann wieder Zurück schieben? Alles?.Heizkörper Thermostate und Raumthermostate? Was soll das bringen. 

Carolin81
Apprentice Homie

64-da-a0-11-95-7c meine Mac Adresse

Carolin81
Apprentice Homie

Was sind logs? 

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 Einfach einen Raum Test anlegen. Dann in die einzelnen Geräte gehen und in den Einstellungen den Raum Test auswählen und mit fertig bestätigen. Wenn Du oben im Namen noch den Raum eindeutig beschreibst, fällt Dir das zurück sortieren leichter.

Geomo_0-1676557803442.png

Wenn Du das mit allen erledigst hast, in den Einstellungen wieder den originalen Raum auswählen und mit fertig bestätigen.

Geomo_1-1676557913374.png

Damit sollte alles erledigt sein. Durch das Umsortieren werden anscheinend bestimmte Situationen zurückgesetzt.

Ich habe es mal probiert, geht echt recht flott.

 

Vorher bitte noch unter Mehr, System ein Systemprotokoll senden (könnte man auch als Logfile benennen).

@JBR bitte von Systemprotokoll sprechen. Das mit den Logfiles das Systemprotokoll gemeint ist, versteht nicht jeder.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Okay aber das geht doch so gar net oder dann muss ich ja alle raus werfen und neu anlernen für den Raum oder.

Carolin81
Apprentice Homie

Hab ich jetzt gemacht. Hst mir a nichts gebracht. Hab verschoben.dann Zurück geschoben..Alles wie.vorher. 

Carolin81
Apprentice Homie

Also.high bleibt weiterhin an.. genauso.dass das Ventil wieder nur bis 80 Prozent aufmacht obwohl die Solltemperatur lang noch net erreicht ist. Im Bad bin ich 2,5 grad drüber umd das ventil ist zu 44% offen. Ich versteh einfach net.

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 Hast Du vor dem zurück schieben 2 Minuten gewartet?

Hast Du das Systemprotokoll gesendet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Ja mehr als 2 Minuten. Ja systemprotokoll nutzt ja nichts. Das geht ja eh zu denen von Bosch. Die reagieren doch sowieso net. 

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo zusammen,

 

ein weiterer Weg, dieses Verhalten aus dem Weg zu räumen, ist folgender:

* Über die Favoriten die Raumtemperaturregelung auswählen

* Auf der Seite mit dem "Zeitrad" alle Warmphasen löschen, sodass das Rad komplett blau ist

* Nun unten links auf "Kopieren" klicken und auf alle Tage kopieren.

* Diesen Vorgang für die betroffenen Räume / Geräte wiederholen.

 

Danach bitte einen Moment abwarten - im Hintergrund findet die Synchronisierung der Heizgeräte (TRV/RTH) mit der Raumtemperaturregelung statt. Die Raumtemperaturregelung hält den Zustand, den in per App konfiguriert auf dem Smart Home Controller. Dieser Zustand wird anschließend mit den verbundenen Thermostaten synchronisiert. Bei kleinen Systemen mit bspw. einem oder zwei Thermostaten geht dies schneller, bei Systemen mit > 3 Thermostaten in einem Raum kann dieser Vorgang etwas dauern.

 

Nach spätestens 10min solltet ihr sehen können, dass - wenn bsp. direkt am Thermostat Änderungen der Solltemperatur - gemacht werden, diese auch bis in die App sichtbar sind.

 

Anschließend kann der Zeitplan der Raumtemperaturregelung nach euren Wünschen gesetzt werden.

@JBR 

@Geomo 

Hallo, das ist ja mal ein Zeig in die richtige Richtung, dann dürfte das SW Update ja irgendwann kommen. Da hoffe ich, dass die Releasenotes entsprechend gut dokumentiert sind. Ich werde das Update abwarten und bleibe solange auf meinem workaround mit den Automationen. Never change a working system ;O)

 

Eins noch: Ich habe das Problem mit der fehlerhaften Zeitsteuerung "nur" wenn auch ein RT2 im Spiel war. Die Steuerung nur des HKT2 funktioniert nach wie vor über die vorgesehene App Zeitsteuerung.

 

Und noch ein: Die Solltemperatur Über- oder Unterschreitungen haben garantiert acuh einen Teil ihrer Ursache in der Vorlauftemperatur. Das kann jetzt wieder bei wärmeren Aussentemperaturen (bei uns gestern in der Spitze 17°) beobachtet werden. Da ist je nach eingestellter Heizkurve die Kesseltemperatur so niedrig, dass selbst bei Daueröffnung der Ventile kein warmer Heizkörper entsteht, da die Heizanlage das über eben diese Kurve runterregelt. So solls ja auch sein. Alles andere wäre unerwünscht. Das sollte ggf. in den Rückmeldungen nochmal genauer nachgefragt bzw. erklärt werden. ZUmindest ist das bei jenen so, die einerseits eine Heizungsregelung am Brenner und andererseits eine Regelung der Heizkörper über die Thermostate betreibt, die, bis auf die von @gemeo glaube ich, unabhängig voneinander läuft.

Geomo
CEO of the Homies

@JBR Vielen Dank für Deinen weiteren Tipp. Schon interessant, welche Kopfstände die Nutzer betreiben sollen, um das System halbwegs zum funktionieren zu kriegen.

Eine stabile Software sieht für mich anders aus. Hoffentlich ist die Fehlerursache analysiert und findet Einzug in die Märzsoftware.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden