abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostate II bleiben auf HIGH, wenn man per Szenario/Automatik Schnellaufheizen setzt

JHO
Advanced Homie

Ich muss das hier nochmal schreiben, weil ich eine Lösung brauche.

 

Ich habe folgendes probiert:

- Test Szenario gebaut

- Einen Raum (zwei Thermostate eingebunden) auf 20 Grad aufheizen, Zeitschaltuhr aus, Schnellaufheizen AN

- um 9:18 Uhr ausgelöst (Ist: 17 Grad)

- um 9:24 Uhr steht die Solltemperatur auf 20 Grad

Also alles i.O.

 

Nehme ich einen anderen Raum im Szenario:

- 9:26 Uhr HIGH

- 9:40 Uhr immer noch.

- Der Raum ist schon bei 24 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Nachdem ich das Fenster geöffnet habe und der Raum runter auf 19 Grad ist, habe ich das nochmal ausgelöst:

- Fenster geschlossen

- 9:26 Uhr HIGH

- 12:11 Uhr immer noch auf HIGH.

- Der Raum ist schon bei 23 Grad, obwohl nur 20 Grad eingestellt sind. 

 

Das ist bei mir seit dem Januar-Update so.

 

Hat das noch jemand?

Weiß jemand, wie man das wieder gerade gezogen bekommt?

 

- Ich habe das in mehreren Räumen, aber nicht allen.

- Es scheint egal zu sein, ob ein Thermostat oder mehrere in dem Raum sind.

- Es scheint nur bei Szenarien bzw. Automationen, die Szenarien auslösen, zu passieren.

- Controller neu gestartet (heute auch nochmal)

- HK-Thermostate Batterie raus und rein (gestern, weil das Thermostat "weg" war).

58 ANTWORTEN 58

Geomo
CEO of the Homies

@JHO @Bo66 wir haben das Problem nicht. Wenn wir in der App das schnelle Aufheizen aktivieren, stellt es sich selber wieder zurück.

Im Apple App Store ist das BSH App Update übrigens schon verfügbar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bo66
Junior Homie

Trotz neuer App habe ich das Problem, dass das umschalten von niedriger auf hohe Temperatur nicht angezeigt, aber offensichtlich ausgeführt. Aber so, dass bei eingestellten 22Grad schon wieder über 23Grad am Thermostat an gezeigt werden. Da möchte ich den Boost garnicht ausprobieren…

3ED3FCCE-4495-4AAC-8221-DDAA3445A7E5.png

9E2EDCBC-C9E9-4839-B28B-23AC61F1C1D3.png

34779730-7BDB-4977-A6FC-6ADE3A9244D9.png

JHO
Advanced Homie

FYI: Nach der Auslieferung der neuen App Version 12 funktioniert das immer noch nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@JHO Kannst Du bitte Dein Testszenario hier teilen?

Hast Du schon mal die Batterien aus den Thermostaten genommen und nach 10 Minuten wieder eingesetzt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JHO
Advanced Homie

Das Szenario:

Screenshot_20230213-081817.png

Screenshot_20230213-081828.png

 

Vor Aktivierung des Szenarios:

Screenshot_20230213-090519.png

 

Nach Aktivierung des Szenarios:

Screenshot_20230213-090537.png

 

Nach fast 2 Stunden

Screenshot_20230213-105941.png

 

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi JHO, bitte Kontakt mit dem Support aufnehmen und die Logfiles hochladen. Ggf. mir eine PN mit der MAC-Adresse des Controllers senden und Uhrzeit, wann aufgetreten.

 

Danke!

Julian

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Bo66 @hoosy @RobbyTobby @SamGoodman, könnt ihr bitte auch ein Systemprotokoll hochladen und mir oder @JBR per PM die MAC-Adresse eures Controllers nennen. Danke euch.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe mich inzwischen an den Support gewendet. Allerdings nur mit dem Hinweis, dass es sehr viele Anfragen gibt und ich mich gedulden muss.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @Bo66 soweit ich das gesehen habe, ist das bei dir nur ein Fehler in der Anzeige. Hast du die App zum Zeitpunkt des Auftretens mal neu gestartet? Die Thermostate regeln alle nach dem hinterlegten Zeitplan, scheinbar wurde nur der Wert in der App nicht korrekt angezeigt/aktualisiert.

 

Viele Grüße,

Julian

Bo66
Junior Homie

Das stimmt so nicht, denn ich habe die von mir beschriebenen 23.5 erlebt.

und selbst wenn ich habe inzwischen die aktuellste Software drauf und er zeigt mehr an als er haben dürfte, denn meine letzte Aktiion war Haus verlassen.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Das Überschwingen bei Thermostaten wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert. Um es kurz zu machen: die Messung an der Wärmequelle (= die angezeigte Ist-Temperatur in der App) ist immer höher, als die eigentliche Raumtemperatur. 

Bo66
Junior Homie

ED08C847-B05E-4EBD-B8B1-F43BC1CA3ED6.jpeg

Bo66
Junior Homie

868AB2EE-6CE7-45F6-AF0C-160A7720B2D6.png

JBR
Experte (ausgeschieden)

Auch hier: wenn die Thermostate von 18°C auf 16°C (Haus verlassen) gesetzt werden, verändert das ja nicht direkt den Messwert der der Ist-Temperatur. Bis die Temperaturen sinken kann es, je nach Gebäudeart / Dämmung etwas dauern. 

Bo66
Junior Homie

Das ist richtig, das der Messwert nicht sofort runter geht. Aber das Haus verlassen habe ich am Freitag und musste das schon mehrmals nachsteigen. Und weiterhin frage ich mich, warum die Temperatur dann überhaupt nochmal so hochgeht..?

Bo66
Junior Homie

am Freitag eingeschaltet und musste es schon mehrmals nachsteuern…

Sorry für die Schreibfehler, aber ich merke schon wieder ich mich darüber und das auch noch in meinem Urlaub ärgere…am liebsten würde ich alles zurückgeben.  

AnSe
Apprentice Homie

Ich kann das Problem auch für das manuelle "High"-setzen seit dem letzten Update bestätigen:

An einigen Thermostaten geht es selbständig nach einigen Minuten auf die eingestellte Temperatur zurück, an anderen bleibt es permanent auf "High", auch wenn 24 von gwünschen 20 Grad erreicht sind.

Einen der Thermostate konnte ich durch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung dazu bewegen das richtige zu tun.

 

Insgesamt ein Armutszeugnis für Bosch so eine Software unter die Leute zu bringen!

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @AnSe, bitte Logfiles hochladen und mir deine Mac-Adresse mitteilen. Nur so können wir schauen, was dort vor sich geht. 

 

Hinweis: der Modus "HI" wird von den Thermostaten selbst beendet. Sollte diese Nachricht verloren gehen, so wird "HI" auch leider in der App weiter angezeigt. Am Thermostat selbst sollte "HI" nach fünf Minuten verschwinden.

AnSe
Apprentice Homie

Hallo @JBR,

die Logs sind hochgeladen, Mac kommt per Nachricht.

Den Hinweis kann ich so nicht unterschreiben. Auch am Thermostat wird der High Modus offenbar nicht beendet, die Heizung ist auch nach langer Zeit immer noch maximal heiss und die Temperatur am Thermostat wird mit 25Grad angezeigt (von Soll 18 Grad).

AnSe
Apprentice Homie

Kurzes Update, ich habe das ganze nochmal verifiziert:
In der App auf Hi gestellt, HKT2 zeigt natürlich auch Hi.

Nach 15 Minuten in der App immernoch Hi, der HKT2 zeigt ebenfalls noch Hi.

Aber:

Wenn ich den HKT2 aus der App lösche und dann neu einbinde (d.h. inkl Anlernen, Kalibrierung, Signalstärkemessung) dann wird im Test nach 5 Minuten von Hi wie gewünscht auf die eingestellte Temperatur heruntergeregelt, und das auch so in der App und am KHT2 angezeigt. Erklärung?

Offensichtlich wurde wieder mal unausgereifte Software verteilt und der Kunde betreibt nun das Troubleshooting.