abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostate verbinden sich nicht mehr mit Controller

Kasi8888
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

seit kurzen verbindet sich meine Heizkörper-Thermostate nicht mehr mit dem Controller, habe meinen Controller auf Werkseinstellung  zurückgesetzt. Leider ohne erfolg.

Die Thermostate zeigen Symbol zum Empfangen (Viereck+Pfeile), nach einer gewissen zeit steht in der App Verbindung fehlgeschlagen.

ICh komme nicht weiter, denke es liegt an der Controller-Software. Die Thermostate liegen 1 Meter am Controller zum Verbinden.

Ich brauche Hilfe.

Beste Grüsse Steffen 

31 ANTWORTEN 31

Glorc
Apprentice Homie

Der Controller hat tatsächlich noch mal ein Update nach einem Erneuten RESET geladen. Danach die beiden Raumthermostate noch mal zurückgesetzt und dann klappte es mit dem Nachbarn. 

Das erklärt aber noch immer nicht, warum gekoppelte Raumthermostate nach einem Neustart des SmartControllets wegen eines Spannungsausfall nicht mehr in seiner Raum- Konfiguration sind. Im Geräte Menü und im Protect+ dagegen sieht man ein Gerät. Zwei waren gekoppelt und haben vorher gut gelaufen. 

Glorc
Apprentice Homie

noch eine Anmerkung:

es hat heute Früh nur eine kurze Stromunterbrechung am SmartHome Controller gegeben. Ich würde davon ausgehen, dass er nach dem Neustart alle Geräte automatisch erkennt. Eins hat er ja erkannt, aber den anderen Raumthermostat nicht. Es sind sogar die aktuellen Software Versionen installiert. 

Geomo
Poweruser

@Glorc Das ist mit Sicherheit kein systematischer Fehler. Meistens liegt das Problem mit dem anlernen in den Umgebungsbedingungen oder beim User selber. Zum Beispiel durch nicht korrektes Timing beim Reset.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Was für ein Smartphone nutzt du und welche Version haben Controller und BSH App?

An welchem Schritt genau scheitert das an lernen? Kannst du bitte einen entsprechenden Screenshot hier teilen?

Bitte auch noch mal ein sauberen Neustart durchführen, also den Controller für 10 Minuten vom Strom und lAN trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Glorc
Apprentice Homie
  • IMG_1256.png

IMG_1257.png

Glorc
Apprentice Homie

IMG_1258.png

ok, die Version habe ich auch. Daran kann es also nicht liegen.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Glorc
Apprentice Homie

Habe mal ein paar Daten per Screenshot hochgeladen, daraus gehen die Infos die Du abfragst hervor. Reset per App des Controllers gemacht und nicht per Druckkmopf

Glorc
Apprentice Homie

SmartHome Controller ca. 1 m von FRITZ!Box und einem Sonos-WLAN expander 

Geomo
Poweruser

@Glorc wenn du den Controller zurück setzt, musst du auch sämtliche BSH-Geräte zurücksetzen und neu anlernen. Sonst sind sie noch mit der alten Controller ID gekoppelt

Prinzipiell funktioniert das immer so: Taste gedrückt halten, bis es orange blinkt. Dann loslassen und sofort wieder gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet. Bei diesem Timing scheitert es leider bei vielen, weil sie da einfach zu hektisch sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Glorc
Apprentice Homie

Ich kann hier ja keine Loggings sehen, so dass ich alles auf Anfang gestellt habe. Damit habe ich ein konsistentes System… 

das Logging zum noch verbliebenen Thermostat habe ich über App hochgeladen…

Android Smsrtphone habe ich nicht… zu viele Sicherheitslücken… 

Glorc
Apprentice Homie
Was ich nicht verstehe, dass ein Controller überhaupt angelernte Geräte vergisst…
Lief ja gestern nach dem Einrichten alles Super. 

Geomo
Poweruser

@Glorc das ist jetzt im Nachhinein schwierig zu analysieren. Als Softwareentwickler hast du ja hoffentlich direkt nach dem Einrichten des Back-up gemacht, oder?

Ein Reset wird leider auch zu oft voreilig gemacht. Deshalb bleibt Dir jetzt nur eine komplette Neueinrichtung aller Geräte übrig.

Dann solltest du das Thema noch mal in Ruhe ausprobieren und beobachten.

Die Geräte kommunizieren nicht ständig mit dem Controller. Deshalb kann es nach einem Controller Neustart einige Zeit dauern, bis sich die Geräte wieder anmelden. Das kann man gegebenenfalls durch Bedienung am Gerät, zum Beispiel verstellen der Temperatur am Thermostat anreizen. Denn dann kommuniziert der Thermostat mit dem Controller.

Rechtswidrigen Inhalt melden