am 07. Oktober 2025 17:43
Hallo zusammen,
seit kurzen verbindet sich meine Heizkörper-Thermostate nicht mehr mit dem Controller, habe meinen Controller auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider ohne erfolg.
Die Thermostate zeigen Symbol zum Empfangen (Viereck+Pfeile), nach einer gewissen zeit steht in der App Verbindung fehlgeschlagen.
ICh komme nicht weiter, denke es liegt an der Controller-Software. Die Thermostate liegen 1 Meter am Controller zum Verbinden.
Ich brauche Hilfe.
Beste Grüsse Steffen
am 29. Oktober 2025 17:12
Der Controller hat tatsächlich noch mal ein Update nach einem Erneuten RESET geladen. Danach die beiden Raumthermostate noch mal zurückgesetzt und dann klappte es mit dem Nachbarn.
Das erklärt aber noch immer nicht, warum gekoppelte Raumthermostate nach einem Neustart des SmartControllets wegen eines Spannungsausfall nicht mehr in seiner Raum- Konfiguration sind. Im Geräte Menü und im Protect+ dagegen sieht man ein Gerät. Zwei waren gekoppelt und haben vorher gut gelaufen.
am 29. Oktober 2025 14:49
noch eine Anmerkung:
es hat heute Früh nur eine kurze Stromunterbrechung am SmartHome Controller gegeben. Ich würde davon ausgehen, dass er nach dem Neustart alle Geräte automatisch erkennt. Eins hat er ja erkannt, aber den anderen Raumthermostat nicht. Es sind sogar die aktuellen Software Versionen installiert.
29. Oktober 2025 14:47 - bearbeitet 29. Oktober 2025 14:54
@Glorc Das ist mit Sicherheit kein systematischer Fehler. Meistens liegt das Problem mit dem anlernen in den Umgebungsbedingungen oder beim User selber. Zum Beispiel durch nicht korrektes Timing beim Reset.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?
Was für ein Smartphone nutzt du und welche Version haben Controller und BSH App?
An welchem Schritt genau scheitert das an lernen? Kannst du bitte einen entsprechenden Screenshot hier teilen?
Bitte auch noch mal ein sauberen Neustart durchführen, also den Controller für 10 Minuten vom Strom und lAN trennen.
am 29. Oktober 2025 15:01
am 29. Oktober 2025 15:02
am 29. Oktober 2025 15:52
ok, die Version habe ich auch. Daran kann es also nicht liegen.
am 29. Oktober 2025 15:04
Habe mal ein paar Daten per Screenshot hochgeladen, daraus gehen die Infos die Du abfragst hervor. Reset per App des Controllers gemacht und nicht per Druckkmopf
am 29. Oktober 2025 15:05
SmartHome Controller ca. 1 m von FRITZ!Box und einem Sonos-WLAN expander
29. Oktober 2025 15:05 - bearbeitet 29. Oktober 2025 15:06
@Glorc wenn du den Controller zurück setzt, musst du auch sämtliche BSH-Geräte zurücksetzen und neu anlernen. Sonst sind sie noch mit der alten Controller ID gekoppelt
Prinzipiell funktioniert das immer so: Taste gedrückt halten, bis es orange blinkt. Dann loslassen und sofort wieder gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet. Bei diesem Timing scheitert es leider bei vielen, weil sie da einfach zu hektisch sind.
am 29. Oktober 2025 17:18
Ich kann hier ja keine Loggings sehen, so dass ich alles auf Anfang gestellt habe. Damit habe ich ein konsistentes System…
das Logging zum noch verbliebenen Thermostat habe ich über App hochgeladen…
Android Smsrtphone habe ich nicht… zu viele Sicherheitslücken…
am 29. Oktober 2025 15:12
am 29. Oktober 2025 15:24
@Glorc das ist jetzt im Nachhinein schwierig zu analysieren. Als Softwareentwickler hast du ja hoffentlich direkt nach dem Einrichten des Back-up gemacht, oder?
Ein Reset wird leider auch zu oft voreilig gemacht. Deshalb bleibt Dir jetzt nur eine komplette Neueinrichtung aller Geräte übrig.
Dann solltest du das Thema noch mal in Ruhe ausprobieren und beobachten.
Die Geräte kommunizieren nicht ständig mit dem Controller. Deshalb kann es nach einem Controller Neustart einige Zeit dauern, bis sich die Geräte wieder anmelden. Das kann man gegebenenfalls durch Bedienung am Gerät, zum Beispiel verstellen der Temperatur am Thermostat anreizen. Denn dann kommuniziert der Thermostat mit dem Controller.