vor 8 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem mit meinem Heizungsventil. Das System meldet leere Akkus und fordert einen Austausch innerhalb einer Woche. Obwohl das Ventil auf 0% eingestellt ist, heizt der Heizkörper auf voller Leistung. Der Raumthermostat zeigt bereits 30°C an, während ein anderer Thermostat, weit entfernt im selben Raum 22°C anzeigt - was bestätigt, dass das Ventil wahrscheinlich komplett geöffnet ist. Eingestellt sind 10 Grad. Die anderen Thermostate in der Wohnung funktionieren einwandfrei.
Besonders ärgerlich ist der Zeitpunkt, da ich nun zweieinhalb Wochen in den Urlaub bin und jetzt nicht mal eben nach Hause fahren kann, um die Akkus zu wechseln. Nach dem Update-Desaster vom letzten Monat ist das nun der nächste Vorfall.
Meine dringende Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ventil noch zu schließen, ohne physisch vor Ort zu sein? Die Situation ist sowohl energetisch als auch kostentechnisch eine Katastrophe.
Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ehrlich gesagt bin ich es langsam leid, ständig für mangelhafte Busch-Systeme herzuhalten. Eine simple Remote-Reset-Funktion oder automatische Neukalibrierung wäre doch das Mindeste, was man von einem professionellen System erwarten kann. Stattdessen verbringe ich meine Zeit damit, ständig Fehler zu beheben und Probleme zu dokumentieren. Die aktuelle Situation ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß und grenzt an Kundenveralberung.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Grundsätzlich werden keine Akkus empfohlen. Die Spannung von Akkus ist zu niedrig! Mit normalen Batterien kann man des System mindestens 1-1,5 Jahre betreiben. Wenn dann die Wechselmeldung kommt, hat man erfahrungsgemäß noch 14 Tage Zeit, die Batterien zu wechseln.
Leider hilft dir das jetzt in deinem Problemfall nicht weiter, sollte aber in Zukunft beachtet werden.
vor 8 Stunden
Danke! Verstehe. Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es sind in der Tat die originalen Batterien verbaut. (etas über 1Jahr alt).
Die Frage ist trotzdem, wieso das Thermostat 0% Ventilöffnung anzeigt aber voll heizt.
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
@LuKas123 ist der Thermostat über die App noch erreichbar? Hast du mal probiert die Temperatur hoch zu setzen und dann wieder runter zu setzen?
bei uns haben die Batterien, nach der ersten Batterie Warnung, noch gut vier Wochen gehalten, bevor wir sie ausgetauscht haben
vor 4 Stunden
naja. Gerade ist das ganze System Down. Als es noch ging, hatte ich es schon versucht, aber da 30 Grad das Maximum ist passiert nicht viel mit dem Ventil.
vor 4 Stunden
Unabhängig von voll oder leer hatte ich das die letzen Wochen bei einem Thermostaten jeweils nach der Kalkschutz Öffnung am Samstag. Habe ihn jetzt wieder mit einem manuellen Thermostaten ausgetauscht und wechsele nun auch im letzten verbleibenden Raum den Hersteller.