vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem mit meinem Heizungsventil. Das System meldet leere Akkus und fordert einen Austausch innerhalb einer Woche. Obwohl das Ventil auf 0% eingestellt ist, heizt der Heizkörper auf voller Leistung. Der Raumthermostat zeigt bereits 30°C an, während ein anderer Thermostat, weit entfernt im selben Raum 22°C anzeigt - was bestätigt, dass das Ventil wahrscheinlich komplett geöffnet ist. Eingestellt sind 10 Grad. Die anderen Thermostate in der Wohnung funktionieren einwandfrei.
Besonders ärgerlich ist der Zeitpunkt, da ich nun zweieinhalb Wochen in den Urlaub bin und jetzt nicht mal eben nach Hause fahren kann, um die Akkus zu wechseln. Nach dem Update-Desaster vom letzten Monat ist das nun der nächste Vorfall.
Meine dringende Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ventil noch zu schließen, ohne physisch vor Ort zu sein? Die Situation ist sowohl energetisch als auch kostentechnisch eine Katastrophe.
Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ehrlich gesagt bin ich es langsam leid, ständig für mangelhafte Busch-Systeme herzuhalten. Eine simple Remote-Reset-Funktion oder automatische Neukalibrierung wäre doch das Mindeste, was man von einem professionellen System erwarten kann. Stattdessen verbringe ich meine Zeit damit, ständig Fehler zu beheben und Probleme zu dokumentieren. Die aktuelle Situation ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß und grenzt an Kundenveralberung.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Grundsätzlich werden keine Akkus empfohlen. Die Spannung von Akkus ist zu niedrig! Mit normalen Batterien kann man des System mindestens 1-1,5 Jahre betreiben. Wenn dann die Wechselmeldung kommt, hat man erfahrungsgemäß noch 14 Tage Zeit, die Batterien zu wechseln.
Leider hilft dir das jetzt in deinem Problemfall nicht weiter, sollte aber in Zukunft beachtet werden.
vor 3 Wochen
Danke! Verstehe. Ich hatte mich falsch ausgedrückt, es sind in der Tat die originalen Batterien verbaut. (etas über 1Jahr alt).
Die Frage ist trotzdem, wieso das Thermostat 0% Ventilöffnung anzeigt aber voll heizt.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@LuKas123 ist der Thermostat über die App noch erreichbar? Hast du mal probiert die Temperatur hoch zu setzen und dann wieder runter zu setzen?
bei uns haben die Batterien, nach der ersten Batterie Warnung, noch gut vier Wochen gehalten, bevor wir sie ausgetauscht haben
vor 3 Wochen
naja. Gerade ist das ganze System Down. Als es noch ging, hatte ich es schon versucht, aber da 30 Grad das Maximum ist passiert nicht viel mit dem Ventil.
vor 3 Wochen
Unabhängig von voll oder leer hatte ich das die letzen Wochen bei einem Thermostaten jeweils nach der Kalkschutz Öffnung am Samstag. Habe ihn jetzt wieder mit einem manuellen Thermostaten ausgetauscht und wechsele nun auch im letzten verbleibenden Raum den Hersteller.
vor 2 Wochen
Das Problem hatte ich heute auch!
Das Kalkschutz Prozedere lief heute ab, danach war eine Heizung, die immer auf 5°C steht plötzlich sehr warm. Es waren auch Fließgeräusche am Heizkörper zu hören. Mehrfach (locker 10x) die Batterien raus und wieder rein gemacht, neu kalibriert, das gleiche Problem. Hatte immer Fließgeräusche und der Heizkörper wurde bei einer Solltemperatur von 5°C warm.
Gegen ein Heizkörperthermostate vom Discounter getauscht und siehe da, gleich nach der 1 Kalibrierung war Ruhe und der Heizkörper wurde kalt.
Warum klappt das bei einem Heizkörperthermostate vom Discounter beim ersten mal und bei einem hochpreisigen Bosch Heizkörperthermostate II kommt es immer wieder zu solchen Problemen?
Das gleiche Problem hatte ich vor Wochen schon mal bei einem anderen Heizkörper, da hat es nach mehrmaligem kalibrieren irgendwann wieder funktioniert.
Kann man diesen Kalkschutz deaktivieren?
vor 2 Wochen
Kann man diesen Kalkschutz deaktivieren?
Nein.
vor 2 Wochen
Dann bedeutet das für mich, dass ich bei dem betroffenen Heizkörper KEIN Bosch Heizkörperthermostate mehr installieren kann, wenn er nach dem Kalkschutz nicht mehr zuverlässig schließt.
vor 2 Wochen
Seit meinem letzten Beitrag hat sich die Situation leider weiter verschärft. Die Heizung läuft nun seit drei Tagen auf voller Leistung, ohne dass sich das Ventil bewegt – trotz aller Versuche, die Temperatursteuerung zu ändern oder den Offset anzupassen. Der Raumthermostat zeigt weiterhin 30°C an, während das Ventil unverändert auf 0% steht.
Heute Morgen kam schließlich die Meldung, dass die Batterien endgültig leer sind. Das bedeutet, dass ich gezwungen bin, mitten in meinem Urlaub einen halben Tag zurückzufahren, um das Problem manuell zu lösen.
Ich bin schlichtweg entsetzt über die mangelnde Ausfallsicherheit dieses Systems. Nach dem Software-Update-Desaster im letzten Monat, das mein Heizsystem für Wochen unbrauchbar gemacht hat, ist dies nun der nächste gravierende Vorfall. Es gibt keinerlei Möglichkeit, solche Probleme aus der Ferne zu beheben – weder eine Remote-Reset-Funktion noch eine manuelle Neukalibrierung. Stattdessen bleibt mir nur die manuelle Intervention vor Ort.
Meine ganz konkreten Fragen lauten:
Ich erwarte von einem professionellen und hochpreisigen System deutlich mehr: Stabilität und Zuverlässigkeit.
Ich hoffe auf eine klare Stellungnahme und vor allem darauf, dass diese Probleme nicht nur gelöst werden, sondern gar nicht erst auftauchen.
vor 2 Wochen
Mach ihn mal wieder ran. Könnte sein dass sich Thermostat gelockert hatte, das Austauschthermostat wurde dann handfest abgezogen. Oder das Ventil am Heizkörper war tatsächlich etwas verkalkt und hat sich bei Demontage/Montage wieder gelöst. Du schreibst ja selbst, die bisherige Einstellung ist 5 Grad, das Ventil wird also nur bei der Entkalkungsfahrt mal gelöst.
Also mal wegmachen und das Ventil paar mal manuell ganz reindrücken und rauskommen lassen. Und dann das von Bosch mal wieder anbringen. Vielleicht geht es dann ja korrekt.