abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat heizt nicht oder zu stark

TimoO
Junior Homie

Hallo,

 

habe jetzt etwa zwei Wochen die Heizkörperthermostate 2 und bin bislang sehr unzufrieden.

Endweder heizen sie viel zu viel und kennen kein Ende (Ventil trotz überschrittener Temperatur 100% geöffnet) oder es sind ca 20 Grad gemessen, 22 Grad sind eingestellt und das Thermostat ist lediglich 14% geöffnet. So komme ich ja nie auf die gewünschte Raumtemperatur.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und kann weiterhelfen?

 

 

27 ANTWORTEN 27

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Werderaner13,

 

Anfang Dezember wird es ein neues Software Update geben. Alle Neuigkeiten findest du in diesem Beitrag. Wenn es soweit ist, dann werde ich in der Community darüber informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo Sabrina,

 

Danke für die Antwort bzw. deine Reaktion. Das ist wichtig, damit wir uns nicht "alleine" gelassen fühlen mit den Problemen. Es ist ja auch einfach fakt, das die Dinger noch nicht funktionieren. Hier wieder ein aktuelles Beispiel von gerade eben...SOLL 16,5 Grad IST 16 Grad Ventil 0% geöffnet 😤

Bei 1 Grad unter SOLL reagiert das Thermostat dann endlich wieder um dann wiederum die Temperatur 2 Grad über Soll zu steuern. Und ein konstantes halten der SOLL Temperatur im kleinen Toleranzbereich ist völlig unmöglich. Wobei das eigentlich mit die wichtigste Funktion an einem smarten Thermostat sein sollte.

 

Ich bin gespannt und hoffe natürlich

 

Liebe Grüße 

Manuel 

Screenshot_20221129_102654_Smart Home.jpg

Screenshot_20221129_102647_Smart Home.jpg

 

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich weiß, es ist unbefriedigend, aber Bosch kennt unser Leid mit den Thermostatventilen und man arbeitet daran. Ich schätze, es gibt bald ein neues Update mit dem man die Situation hoffentlich in den Griff bekommt. Es hilft aber auch keinem, wenn nun überhastet irgendwas hingeschustert wird. Besser ist es Tickets abzuschicken um die genauen Ursachen herausfinden und dann intern testen zu lassen. Also bitte um noch etwas Geduld …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Werderaner13
Experienced Homie

Guten Morgen,

 

wieder ein Beispiel....diesmal fast 2 Grad über Soll...Ich werde nicht müde 😉

Screenshot_20221130_063543_Smart Home.jpg

 

Screenshot_20221130_112830_Smart Home.jpg

 

3 Grad drüber....

Carolin81
Apprentice Homie

Genau die selben Probleme und ich frag mich a immer was der Mist soll? Bei mor ist es a so dass dauernd dad Ventil schließt Obwohl die Solltemperatur nie erreicht wird. 

Kalle01
Homie

Mein Thermostat regelt viel zu Langsam. Sollwert 22 Grad und das Ventil hat zu weil 22,5 Grad. Jetzt fällt die Temperatur bis 21,7 ehe das Ventil beginnt zu öffnen. Dabei fällt die Temperatur weiter ab bis 21,5 und das Ventil macht 100% auf.  Dieses Thermostat kann nur 100% auf oder 0% zu. Ein halten der Temperatur ist unmöglich weil viel zu spät begonnen wird gegen die Sollwertabweichung von 22 Grad auf oder zuzumachen. Ein Einbau eines stinknormalen Thermostates schaffte Abhilfe und die Raumtemperatur bleibt konstant. Das Bosch Homesmart Heizungsthermostat II ist völlig unbrauchbar. Antwort vom Kundenservice: Keine. Ticket eröffnet: keine Reaktion. Ich werde alles zurückgeben müssen. Unglaublich so etwas auf den Markt zu bringen mit einem nicht vorhandenem Kundenservice.  Ich fühle mich betrogen.

Hoilebolle
New Homie

Mein Vorschlag wäre die Regel-Parameter in einem Advanced Modus frei zu geben. Bin selber Mess und Regeltechniker. Ein fest eingestellter Regler kann nicht bei allen Gegebenheiten funktionieren. Nachstellzeit und Raumgrösse müssen in Relation gesetzt werden. Das kann nicht über das Thermostat gemessen werden. Zum Teil sind bei neuen Heizkörper die Thermostate unten anzuschließen. Fühltemperatur ist jedoch auf Kopfhöhe.

Die Eierlegende Wollmilchsau kann auch bosch nicht programmieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden