am 28. Dezember 2023 16:11
Hallo liebe Community,
ich nutze die Heizkörperthermostate II und wenn ich zb. in der App auf 30 grad einstelle, werden die Heizkörper nur bis 20 grad warm und werden dann kalt. Ich habe alle Updates durchgeführt aber das Problem besteht immernoch.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Was ist zu tun? Es gab bereits ein Thread aus dem Jahr 2022, aber das Problem scheint immernoch zu bestehen.
Damke und Grüße
Jackson
am 28. Dezember 2023 16:36
Was heißt werden kalt?
am 28. Dezember 2023 18:49
Genau, Du musst ein wenig mehr zu Deiner Heizungsanlage verraten.
am 29. Dezember 2023 12:21
Hallo zusammen,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Zu den Punkten:
- Das Ventil bleibt geöffnet (100%)
- Nein, die Heizungsanlage ist nicht ist nicht raumtemperaturgeführt
- Ja, die Vorlauftemperatur liegt bei weit über 30 grad
Bevor ich die Heizkörper-Thermostata installiert habe, hat alles ganz "normal" funktioniert. Wenn ich auf 5 aufgedreht habe, dann sind die Heizkörper sehr heiß geworden und haben nicht von alleine abgekühlt. Jetzt ist es so, dass die Heizkörper schnell sehr warm werden und dann irgendwann wieder abkühlen, obwohl die Wohlfühltemperatur nicht erreicht ist. Selbstverständlich möchte ich nicht auf 30 grad heizen, das habe ich nur zu Testzwecken eingestellt. Ich habe das Problem auch wenn ich zb 23 grad einstelle.
In der App steht als gemessener Wert immer irgendwas zwischen 20 - 21 grad. Egal wie warm ich den Regler einstelle.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Jackson
am 29. Dezember 2023 18:46
Das Ventil bleibt geöffnet (100%)
...
Wenn ich auf 5 aufgedreht habe, dann sind die Heizkörper sehr heiß geworden und haben nicht von alleine abgekühlt. Jetzt ist es so, dass die Heizkörper schnell sehr warm werden und dann irgendwann wieder abkühlen ...
Das ist merkwürdig, wie @Rainerle schon meinte. Die Regelung macht auf jeden Fall das Richtige, nämlich voll auf um kräftig weiter zu heizen.
Es kommen m.E. zwei Ursachen in Frage:
Du kannst mal das Thermostat abschrauben, wenn es wieder auf 100 % steht und der Heizkörper kalt wird. Bleibt er kalt, liegt's an der Heizungsanlage. Wird er unmittelbar wieder warm, liegt's an der Kalibrierung/dem Thermostat.
am 29. Dezember 2023 12:40
Also wenn das Heizkörperthermostat auf 100 Prozent geöffnet bleibt, muss es schon einen Raumeinfluss geben. Die Heizung schält dann die Umwälzpumpe aus oder reduziert die Vorlauftemperatur. Ansonsten würde der Heizkörper auch weiterhin heiß bleiben. Gibt es irgendwo doch ein Raumthermostat das regelt? Vielleicht auch anderswo im Haus, einer anderen Wohnung? Was ist das für eine Heizung? Einrohrsystem mit vielen Heizkörpern? Zum Schluss kommen an der Heizung dann 21 Grad Rücklauf an und die Heizung regelt dann selbst herunter?
Dass es bisher an den manuellen Ventilen anders war stimmt mich allerdings nachdenklich. Aber an den Ventilen liegt es kaum, wenn sie bei 100 Prozent nicht heizen.
am 29. Dezember 2023 12:45
An den Ventilen liegt es nicht . Deine Heizung müsste ,wenn nicht Raumgeführt dann eine Außentemperaturregelung haben .
Da müsste dann erst mal die Heizkurve richtig eingestellt werden .
Vorlauftemperatur bei weit über 30 ° ,was heißt das, wieviel ?
am 29. Dezember 2023 19:41
Gute Idee. Wenn kein Thermostat dran ist, sollte das Ventil ganz geöffnet sein. Wird es dann nicht weiter warm, kann es nur an der Heizung liegen.