abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat heizt nicht

Pro_Jackson
Junior Homie

Hallo liebe Community, 

 

ich nutze die Heizkörperthermostate II und wenn ich zb. in der App auf 30 grad einstelle, werden die Heizkörper nur bis 20 grad warm und werden dann kalt. Ich habe alle Updates durchgeführt aber das Problem besteht immernoch. 

 

Hat jemand ein ähnliches Problem? Was ist zu tun? Es gab bereits ein Thread aus dem Jahr 2022, aber das Problem scheint immernoch zu bestehen.

 

Damke und Grüße 

Jackson

 

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Was heißt werden kalt?

 

  • Bleibt das Ventil geöffnet (in den Geräteeigenschaften einsehbar)?
  • Ist die Heizungsanlage raumtemperaturgeführt und die Schwelle liegt bei 20 °C?
  • Ermöglicht die Vorlauftemperatur überhaupt das Heizen auf 30 °C?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

Genau, Du musst ein wenig mehr zu Deiner Heizungsanlage verraten.

Pro_Jackson
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

besten Dank für die schnelle Antwort. 

 

Zu den Punkten:

 

- Das Ventil bleibt geöffnet (100%)

- Nein, die Heizungsanlage ist nicht ist nicht     raumtemperaturgeführt

- Ja, die Vorlauftemperatur liegt bei weit über 30 grad

 

Bevor ich die Heizkörper-Thermostata installiert habe, hat alles ganz "normal" funktioniert. Wenn ich auf 5 aufgedreht habe, dann sind die Heizkörper sehr heiß geworden und haben nicht von alleine abgekühlt. Jetzt ist es so, dass die Heizkörper schnell sehr warm werden und dann irgendwann wieder abkühlen, obwohl die Wohlfühltemperatur nicht erreicht ist. Selbstverständlich möchte ich nicht auf 30 grad heizen, das habe ich nur zu Testzwecken eingestellt. Ich habe das Problem auch wenn ich zb 23 grad einstelle.

 

In der App steht als gemessener Wert immer irgendwas zwischen 20 - 21 grad. Egal wie warm ich den Regler einstelle.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße 

Jackson 

Das Ventil bleibt geöffnet (100%)

...

Wenn ich auf 5 aufgedreht habe, dann sind die Heizkörper sehr heiß geworden und haben nicht von alleine abgekühlt. Jetzt ist es so, dass die Heizkörper schnell sehr warm werden und dann irgendwann wieder abkühlen ...

 

Das ist merkwürdig, wie @Rainerle schon meinte. Die Regelung macht auf jeden Fall das Richtige, nämlich voll auf um kräftig weiter zu heizen.

 

Es kommen m.E. zwei Ursachen in Frage:

  • Die Kalibrierung ist fehlerhaft, sodass 100 % nicht voll geöffnet ist. Allerdings würde das eigentlich auch schon vorher zutreffen und der Heizkörper würde auch da nicht warm werden.
  • Ein Einfluss der Heizungsanlage, sodass diese die Umwälzung und / oder Vorlauftemperatur reduziert.

 

Du kannst mal das Thermostat abschrauben, wenn es wieder auf 100 % steht und der Heizkörper kalt wird. Bleibt er kalt, liegt's an der Heizungsanlage. Wird er unmittelbar wieder warm, liegt's an der Kalibrierung/dem Thermostat.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Also wenn das Heizkörperthermostat auf 100 Prozent geöffnet bleibt, muss es schon einen Raumeinfluss geben. Die Heizung schält dann die Umwälzpumpe aus oder reduziert die Vorlauftemperatur. Ansonsten würde der Heizkörper auch weiterhin heiß bleiben. Gibt es irgendwo doch ein Raumthermostat das regelt? Vielleicht auch anderswo im Haus, einer anderen Wohnung? Was ist das für eine Heizung? Einrohrsystem mit vielen Heizkörpern? Zum Schluss kommen an der Heizung dann 21 Grad Rücklauf an und die Heizung regelt dann selbst herunter? 

 

Dass es bisher an den manuellen Ventilen anders war stimmt mich allerdings nachdenklich. Aber an den Ventilen liegt es kaum, wenn sie bei 100 Prozent nicht heizen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

An den Ventilen liegt es nicht . Deine Heizung müsste ,wenn nicht Raumgeführt dann eine Außentemperaturregelung haben . 

Da müsste dann erst mal die Heizkurve richtig eingestellt werden .

Vorlauftemperatur bei weit über 30 °  ,was heißt das, wieviel ?

Rainerle
CEO of the Homies

Gute Idee. Wenn kein Thermostat dran ist, sollte das Ventil ganz geöffnet sein. Wird es dann nicht weiter warm, kann es nur an der Heizung liegen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden