am 19. Februar 2024 19:29
Hallo zusammen ich habe insgesamt 11 HKII im Haus verteilt.
Vor 4 Wochen machte das erste Probleme, sagte mehrfach der Ventilstift sei schwergängig, was nicht der Fall war.
Danach habe ich es gelöscht und neuangelernt, dann hätte ich das Problem das es erst prima funktionierte am nächsten Tag dann aber nach einer Heizphase den Heizkörper nicht mehr abschaltete, laut App 0% offen.
Also mehrmals gelöscht, demontiert neu angelernt, auch mal resettet, aber spätestens nach 3-5 Heizphasen lief der Heizkörper wieder volle Kanne durch.
Habe es bei Amazon zur Reperatur geschickt, und bekam am Ende ein neues HKII.
Jetzt Stelle ich in einem anderen Raum plötzlich fest das der Heizkörper volle Kanne heizt in der App steht das Ventil ist zu 0% geöffnet.
Wie kann das sein, ist das die Qualität von Bosch?
Ich habe eine Menge Geld dafür bezahlt und bin stinksauer.
Bosch wirbt damit Heizkosten zu sparen, aber so muss man ja Angst haben in den Urlaub zu fahren.
vor einem Monat
Hallo @Heppje78 ,
bitte wende dich mit deinen Thermostaten an unseren Support: Kontaktformular | Contact Form
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo in die Runde,
ich habe vor knapp 2 Jahren 9 Thermostate gekauft und hatte von Anfang an die gleichen, bekannten Probleme. Diese habe ich auf alte Ondal Ventile und die dazugehörigen Adapter "geschoben". Diesen Sommer habe ich dementsprechend in neue Heizkörperventile investiert und sie da... die Probleme des aufheizens trotz 0% geöffneten Ventils (gem. App) waren weiterhin da. Heute kam das 5te reklamierte Thermostat von Bosch ( Positiv, alle Reklamationen wurden sehr zeitnah bearbeitet, danke).
An dieser Stelle möchte ich aber nochmals die Frage stellen welche ich bei jeder meiner Reklamationen an den Support gestellt habe ohne darauf eine Antwort zu erhalten mit der Hoffnung das hier jemand reagiert:
Gibt es für die geschilderten Probleme mittlerweile bekannte, in internen Untersuchungen reproduzierbare Probleme bzw. Ursachen und vor allem einen Lösungsansatz???
Denn eins muss ich sagen, auch wenn ich alle defektenThermostate (Stand heute 5 von 9) ersetzt bekommen habe, das ungute Gefühl dass man einen auf über 25° aufgeheizten Raum betritt und das ständige beobachten, kontrollieren der Heizkörper macht einen mürbe. Da ich auch Fensterkontakte, Wassermelder, Raumthermostate und Zwischenstecker verbaut habe, kann ich aus finanziellen Gründen das System nicht einfach auf einen anderen Anbieter wechseln und möchte ich eigentlich auch nicht.
Und nochmals liebes Bosch Team, beantwortet meine Frage oder bezieht Stellung zu den Problemen.
Danke!!!
Dienstag
Ich geselle mich mal zum Thema dazu.
Auch ich habe seit einiger Zeit Probleme mit zumindest einem von 3 Thermostaten.
Das Problem behebt sich immer wenn man die Batterie kurz raus und wieder rein macht, hält aber nicht lange. Wie schon beschrieben, nach 2-5 Heizphasen ist es auch schon wieder am durchheizen. Wir sind vor kurzem Umgezogen, vorher habe ich es auf die Ventile geschoben da die zum Teil etwas schwergängig waren, nun aber im neuen Haus sind die Ventile super leicht, trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Das hier immer nur aufs Kontaktformular verwiesen wird finde ich etwas schade (ich werde es aber trotzdem tun).
So wie ich gelesen habe, wird auch einfach nur ein Ersatzgerät geliefert ohne sich weiter mit dem Kunden auseinander zu setzen.. bei vielen Kunden mag das auch okay sein, da die einfach nur ein neues haben möchten, aber wie man hier sieht gibt es auch viele die Ernsthaft das Problem beseitigt haben möchten und eventuell mal ein Update von Bosch haben wollen ob irgendwas getan wird gegen dieses Problem?!
Ist es ein Mechanisches Problem was bei den Ersatzgeräten schon behoben ist? Ist es ein Systemproblem was mit irgendeinem Update mal behoben wird? Irgendwas muss doch da mal kommen?