Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Hallo zusammen,
ich dachte ich bin schlau und wechsle den ersten Raum von Homematic IP auf Bosch..
Naja habe also 3x den Heizkörperthermostat II gekauft und die Zentrale (Controller 2).
Zunächst meine ich lief es gut (dieses Jahr ist das erste Jahr). Zumindest viel mir nichts gravierendes auf. Jetzt sitzen wir nachts im Schlafzimmer und überlegen uns welchen Aufguss wir jetzt machen. Eingestellt ist der Kram auf 18 Grad - geheizt wird aber erst, wenn es 16,9 Grad sind, dann jedoch bis teilw. 21,5 Grad hoch.
In der Bosch App sind die 3 Thermostate in einem Raum (sonst habe ich keine Bosch Geräte). Als IST-Temperatur messe ich hier den Wert, den mir der Raum (aus Bosch SHC) gibt. Ich lese das ganze via Matter auf Homeassistant mit. So sieht das dann aus.. wirklich nicht schön. HMIP und auch die 15€ Bluetooth Baumarktdinger können das besser...
Was ist da los? Einer ne Idee? In der App sehe ich nicht, dass ich was kalibrieren kann oder so.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@el-Presidente Ohne Ventilöffnung ist die Messung wenig aussagefähig.
Donnerstag
Wieso?
Nehmen wir an, der Raum ist extrem gut gedämmt:
Ventil arbeitet "korrekt" und macht bei 17,8 Grad komplett zu - Heizkörper sind noch warm und - wegen der guten Dämmung - heizen sie den Raum dann noch auf 21,5 Grad, obwohl eben die Ventile schon zu sind..
Wenn das der Fall wäre, würde aber folgendes nicht passieren:
wieder 17,8 oder 17,7 Grad - es ist nun aber fallend. Sprich es wird kälter und es ist schon kälter als 18 Grad (also als die Soll-Temp.). Jetzt sollte das Ventil ja öffnen - Wenn es das jetzt bei 17,7 Grad täte (wir sind ja immer noch super krass gedämmt), dann würde die Temp nicht noch bis 16,9 Grad fallen (davon habe ich jetzt keinen Screenshot dabei), sondern vielleicht max. bis 17,6 (zumal bei Plusgraden außen). Vorlauftemp der Heizung ist konstant und bei ca. 70 Grad.
Also mir ergibt sich der Sinn der Steuerung nicht. Wenn es die Abweichung nur in eine Richtung gäbe, dann ok, dann kann man mit der Ventilöffnung was anfangen, aber da Bosch die Temp. auch nach unten fallen lässt, führt es uns nicht weiter, denke ich.
Ich habe eher ein jüngst gemachtes (ich habe nicht notiert wann genau) Firmwareupdate im Verdacht.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@el-Presidente Theorie hin oder her, ich bin ein Fan von ZDF (Zahlen, Daten, Fakten). Also wie genau sieht die Ventilöffnung bei Dir im Moment des Überheizens aus.
Für das nächste Controllerupdate ist auch ein weiteres Update für die HKT II geplant.
Freitag
@el-Presidente Sind die Heizkörperventile überhaupt korrekt kalibriert? Nimm mal bitte die Batterien heraus, setzte sie wieder ein und drücke danach die Taste, wenn das entsprechende Symbol im Display angezeigt wird.
Freitag
Das Verhalten ist leider typisch für die HKT II, hier gibt es unzählige Diskussionen dazu. Die Ventilöffnung ist dort auch dokumentiert.
Ich war ebenfalls betroffen und habe dann den Hersteller gewechselt. Hier zum Vergleich Homematic bei ebenfalls 18 °C Solltemperatur (gesenkt wegen Urlaub). Über mehrere Tage schwankt die Temperatur nur um +-0,1K mit einem "Ausreißer" von +0,2. Die Ventile gehen dabei nie ganz zu sondern pendeln langsam zwischen etwa 10 und 15%.
Freitag
Man sieht auch schön, sie bei Annäherung an die Solltemperatur von oben das Ventil schon leicht geöffnet wird, um ein Überschwingen nach unten (erfolgreich) zu verhindern.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Das Thema ist ja alt bekannt und hätte jetzt nicht noch einen neuen Thread gebraucht 😉
Bei diesem Problem muss man imho berücksichtigen, dass die gemessene IST-Temperatur am HKTII nicht der wahren Raumtemperatur entspricht. Es ist ja klar, dass die Temperatur direkt am Heizkörper eher zu Überschwingern neigt als die Temp. im Raum. Daher ist es bei den ganzen gezeigten Messkurven auch wichtig zu schauen, wie die Temperatur im Raum aussieht. @el-Presidente: Hast du mal die Temperatur im Raum mit einem Thermometer gemessen?
Spannend ist auch die Aussage von Homematic zu dem Thema: "Die im Heizungsregler ermittelte IST-Temperatur wird in der App nicht dargestellt, da sie nicht dem realen Wert im Raum entspricht. Die gemessene IST-Temperatur weicht in der Regel von der im Raum vorhandenen IST-Temperatur ab. Um dies zu kompensieren, wird geräteintern ein über viele Jahre entwickelter und verbesserter Regel-Algorithmus angewandt, um die gewünschte SOLL-Temperatur zu erreichen. Weil der zur Regelung verwendete Temperaturwert nicht der wirklichen Raumtemperatur entspricht, wurde bewusst auf eine Anzeige in der Homematic IP App verzichtet."
Homematic zeigt also einfach die gemessene Ist-Temperatur in der APP nicht an um den Kunden nicht zu verunsichern 🙂
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Meine Kurven sind nicht aus der Homematic App (nutze die CCU3), sie enthalten die IST Temperatur und sind mit Raumthermostat entstanden.
Die selbe Konstellation mit Bosch HKT II und Bosch Raumthermostat II zeigt ebenfalls das starke Schwingen der Temperatur.
Spannenderweise gab es hier in der Vergangenheit schon Indizien, dass die Raumtemperatur ohne Raumthermostat II konstanter bleibt als mit.
Samstag
habe ich, hier einmal die Temp. - extern gemessen, in der Mitte des Raumes auf 1,2m Höhe:
Dazu im Vergleich, die Messung vom "Raum" (also der von Bosch bereits kombinierte Wert der 3 HKT II):
Anonsten: Kalibrieren (warum soll der Kunde sowas eigentlich außer der Reihe machen??? Bei einem so teuren System) via Batterien raus werde ich mal machen. Jedoch habe ich eigentlich erst alle 3 HKTs nach dem letzten Update (letzte Woche oder so) kalibrieren müssen (einmal in der App klicken - da frag ich mich auch: macht es doch einfach, wenn es eh gemacht werden muss).
Sonntag
Danke für die Messung. Da sieht man schön, dass die Raumtemperatur nicht so krass übersteuert wie die Temperatur am Heizkörper (statt 3 °C drüber sind es da "nur" 1,7 C°). Trotzdem natürlich nicht gut. Der Ausschlag kurz vor 10 Uhr ist heftig. Man sieht da kurz vorher auch einen steilen Temperaturabfalls (Fenster oder Tür zu einem kalten Raum auf gehabt?), auf den das HKTII zu stark reagiert. Kannst du noch die Ventilöffnung dazu posten?
Sonntag
@el-Presidente ein weiterer Messwert des Ergebnisses bringt hier nicht wirklich weiter. Hilfreicher wäre wirklich eine Kurve mit der Ventilöffnung, um zu sehen, ob das Ventil nach erreichen der Soll-Temperatur weiter geöffnet ist.
Sonntag
Also Ventilöffnung konnte ich bisher nicht posten, denn immer wenn ich geschaut habe, war sie 0% und es ist gerade abgekühlt.
Zudem habe ich hier auch keinen Graphen, da der Öffnungsgrad wohl nicht via Matter übermittelt wird und ich auch sonst nicht da ran komme. Wo könnte ich diesen denn rauslesen?
gestern
Du kannst doch die Ventilöffnungskurve im Homeassistant auch anzeigen lassen und raus ziehen?