Montag
Hallo Bosch SH Community.
Ich habe schon zum 2. mal alle Favoriten in der Bosch Smart Home App verloren.
Gestern Abend waren sie (Szenarien, Zustände, Räume) noch da, heute vormittag waren die Favoriten dann komplett leer.
Versionsnummer der App ist: 10.24.3753 auf Android.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe in der Suche dazu nichts gefunden.
Es gab kein Update der App und auch sonst keine Änderungen an Geräten im Haus.
Mfg Thomas
Montag
@thjaeckle Bei mir sind, unter iOS, alle Favoriten nach wie vor vorhanden.
Die Angabe der Android-Version und des verwendeten Smartphones wäre sicher hilfreich für die, die sich hier in der Community mit Android auskennen.
Montag
Die Erfahrung habe ich bei noch keinem meiner Android Geräte gemacht. Derzeit nicht und auch früher nicht.
Der Zugriff auf den Controller und auch die Steuerung usw. funktionieren aber normal? Es fehlen einfach "nur" die Favoriten?
Montag
Habe ich auch noch nie was von gehört.
Montag
Android 13, OnePlus 8.
Ja, es sind nur die Favoriten verloren, alle Räume und Zuordnungen von Geräten, auch Automationen, sind noch vorhanden.
Hätte ich es nicht schon einmal vor ein paar Monaten gehabt, hätte ich mir auch nichts weiter dabei gedacht.
Das fühlt sich allerdings schon nach nem Bug an.
Montag
Hast du im Handy evtl. eine Einstellung für die App aktiv, die regelmäßig oder abhängig von Bedingungen einen Teil des Caches bzw. der Benutzerdaten löscht?
Montag
Ich hatte diese Einstellung aktiv, was aber für alle Apps der Default ist.
Fände ich eigenartig, dass eine App Daten in den temporären Daten speichert, die der App Manager von Android abräumt.
Der App Cache ist bei 7,7Mb Größe, scheint also nicht geleert worden zu sein.
Hab den Schalter nun mal deaktiviert..
Mal sehen, ob es nochmal auftritt.