abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II Kommunikationsverzögerung gemessene Temperatur zu Raumthermostat II

Dima713
Junior Homie

Hallo,

ich habe mit dem Bosch Smart Home System Probleme, aber nur in einem Raum – dem Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer befinden sich ein Raumthermostat II und ein Heizthermostat II. Beide laufen im manuellen Modus, ohne Automatik.

Nun zum Problem: Nur das Wohnzimmer heizt sich um 1-2 Grad zu stark auf. Ich habe am Raumthermostat 22,5 Grad eingestellt. Nach dem Heizen zeigt das Raumthermostat (RT) 22,7 Grad an, doch plötzlich beginnt die Heizung wieder zu heizen. Wenn ich dann in der App unter „Geräte“ nachsehe, zeigt das Raumthermostat 22,7 Grad an, was korrekt ist. Allerdings zeigt das Heizthermostat (HT) eine niedrigere Temperatur von 21,7 Grad. Diese 21,7 Grad werden auch direkt auf dem Heizkörper-Thermostat angezeigt. Etwa 30 Minuten später passt sich die Anzeige am Heizkörper-Thermostat der Temperatur des Raumthermostats an.

Ich habe bereits einen Reset durchgeführt und das System kalibriert, aber das Problem bleibt bestehen.

Morgen werde ich das Heizthermostat mit einem anderen Raum tauschen, um zu sehen, ob das Problem auch dort auftritt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung?

Und ja ich habe den HT dem richtigen RT zugeordnet.

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Dima713 Stell bitte erstmal den RT direkt für 1 Stunde neben den HKT. Die Temperaturen können in einen Raum schon unterschiedlich sein.

in welcher Höhe steht Dein Raumthermostat? Er sollte in ca. 1,5 m Höhe stehen (Warme Luft steigt nach oben).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Der RT steht in 1,2m höhe und 4,5 m entfernt vom HT. Ea ist nur ein 20qm großer raum und da ist nichts dazwischen was die kommunikation stören könnte.

1000055903.jpg

 Die unteren beiden Bilder sind von gestern.

1000055881.png

1000055882.png

Ich habe mal jetzt zum test das RT direkt zum HT gestellt und teste mal.

Beide Geräte habe ich auch schon gelöscht gehabt und wieder eingepflegt, aber hat sich nicht gebessert.

Geomo
CEO of the Homies

@Dima713 Kurz daneben halten reicht nicht. Die Temperaturen der Geräte müssen sich erst mal angleichen. Daher bitte mindestens 1 Stunde dort liegen lassen.

Hast Du bei der Kalibrierung der Temperaturmessung irgendetwas eingestellt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nein habe keine Kalibrierung der Temperatur gemacht. Ich habs nur fürs Bild daneben gehalten, habe den RT neben den HT hingestellt. Ich habe extra die RTs geholt um zu vermeiden das, dass HT direkt an der Heizung die Temperatur misst und die Temperatur im Raum dann ungenau ist. Der HT soll doch die Temperatur des RT priorisieren. Es kann nur an einem Kommunikations problem liegen mit dem Controller oder HT und RT. 

STdesign
CEO of the Homies

"Daneben legen" und "Angleichung" abwarten ist m.E. Quatsch (kennt jemand ein schöneres Wort? Klingt härter als ich das meine! Unnötig ist vielleicht besser... Sorry vorab!). Das Raumthermostat ist ja genau für die Messung an entfernteren Orten gemacht. Selbst wenn die sich jetzt angleichen, bekommst du das Phänomen später wieder, wenn das Raumthermostat an seinem angedachten Platz steht.

Es ist typisch, dass Raumthermostat und Heizkörper-Thermostat unterschiedliche Temperaturen anzeigen, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist. Bei einem großen Unterschied (Delta ca. > 1°C, genau weiß ich es leider nicht) kann ich selbes bei mir auch beobachten.

Um einen Fehler auszuschließen wäre es m.E. deshalb eher hilfreich an beiden Orten zeitgleich eine Vergleichsmessung zu machen. Bestenfalls bestätigt diese den Temperaturunterschied. Und du weißt dann, dass die Verhältnisse tatsächlich so sind.

Der einzige "Fehler" ist, dass in der App beim Heizkörper-Thermostat immer behauptet wird es sei die vom Raumthermostat gemessene Temperatur. Dem ist im genannten Fall (großes Delta) nicht so.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

Um die Temperaturmessungen der beiden Geräte zu vergleichen, ist das schon sinnvoll. Wenn der Raumthermostat später an seinem originären Ort wieder eine andere Temperatur aufweist, hat man die Bestätigung, dass die Temperaturen im Raum unterschiedlich sind.

10 Automationen.

Maurice
CEO of the Homies

... und mit der Kommunikation hat das im Übrigen nichts zu tun. Raumthermostat II und Heizkörper-Thermostat II kommunizieren nur mit dem SHC, nicht direkt miteinander.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Dima713 Dann nutze bitte in den Favoriten die Raumtemperatur für den Raum.

Da in einem Raum an unterschiedlichen Positionen andere Temperaturen herrschen können, wirst Du häufig Unterschiede sehen können, wenn Du ständig die lokalen Temperaturen prüfst.

Wir haben 3 Raumthermostate, dir in großen Räumen mit mehreren Heizkörpern installiert sind und alle Räume funktionieren bestens.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden