am 04. August 2023 10:30
Mehrere Heizkörperthermostate II verlieren die Verbindung zum dem Controller 2, obwohl die alle in der Reichweite von dem Controller stehen. Aber das Schlimmste ist, dass diese Thermostate dann auf höchster Stufe die Heizung hoch heizen, obwohl alle über die App pausiert sind. Man kann weder über die die App eingreifen noch manuell über das Thermostat die Temperatur runter drehen.
Ich bin dann gezwungen die Heizkörperthermostate abzubauen und muss meine alten "analogen" wieder anbauen, um die Temperatur runterzudrehen.
Das kann doch eigentlich nicht sein, dass auf einmal alles hoch heizt, wenn es einen Verbindungsverlust zum Controller gibt und man hier handlungsunfähig ist bei dem System!?
am 04. August 2023 11:44
@SaLa brannte führen sie wahrscheinlich aktuell ein Update aus. Was siehst Du in den Benachrichtigungen und Einstellungen der HT II?
am 04. August 2023 12:47
Da stehen jeweils zwei Nachrichten:
1. Der Heizkörperthermostat sendet keinen Status zurück.
2. Alle Thermostate der Raumtemperaturregelung können nicht erreicht werden.
am 05. August 2023 09:29
@SaLa Besteht Dein Problem weiterhin?
am 05. August 2023 13:37
Ich habe die Heizkörperthermostate alle abgebaut, weil ich keine Lust habe, dass die Heizkörper auf einmal alle heizen und ich nicht aus der Ferne zugreifen kann, wenn man zur Arbeit usw. ist bzw. die Heizungen nur durch das Abbauen der Thermostate lösen kann. Ich brauche ein System, was man immer aus der App bedienen kann, egal was ist.
am 07. August 2023 13:16
Hallo @SaLa, das muss genauer untersucht werden. Bitte nimm Kontakt mit dem Service auf: Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)
Notiere bitte die MAC-Adresse deines Controllers und stelle ein Systemprotokoll zur Verfügung.
Sind alle Thermostate der zweiten Generation betroffen? Falls nicht, Bezeichnungen der Geräte in der Smart Home App notieren oder die Zigbee-Codes lt. Aufdruck im Batteriefach.
Wichtig: Bitte die Geräte nicht aus dem Smart Home System entfernen.
Danke und viele Grüße, Philip