am 26. September 2025 11:22
Liebe Community,
wir nutzen im Büro eine relativ große Anzahl an Bosch Smart Home Geräten.
Darunter befinden sich etwa 30 Heizkörperthermostate der 2. Generation.
Nach fast drei Jahren fallen nun immer mehr Thermostate mit dem altbekannten Fehler e05 (Ventil schwergängig) aus. Die Ventile wurden selbstverständlich überprüft und funktionieren einwandfrei; es handelt sich um einen Neubau, sodass alle Ventile ohnehin noch sehr leichtgängig sind. Daher muss es sich um einen Defekt am Motor handeln, wie es viele andere im Forum bereits beschrieben haben. Man kann fast davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine bestimmte Generation von Geräten handelt, die einen Konstruktionsfehler aufweisen.
Inzwischen sind vier Geräte defekt. Einige haben wir bereits selbst auf eigene Kosten ausgetauscht, da unsere Erfahrungen mit dem Support leider nicht gut sind. Anfang dieses Jahres hatte ich den Support kontaktiert, aber bis heute keine Antwort erhalten, trotz detaillierter Schilderung des Problems.
Was sind eure Erfahrungen? Hat Bosch bei euch die Geräte ausgetauscht? Leider reden wir hier auch schon von abgelaufener Garantie.
Freue mich eure Meinung zu hören!
am 26. September 2025 13:51
Hallo @TomN, ein Defekt ist natürlich immer ärgerlich und wir verstehen, dass du entsprechend unzufrieden bist. Wir haben mal im Service nachgefragt. Auf deine erste Anfrage vom Mai 2025 wurde dir auch mit einem Lösungsansatz geantwortet. Hierauf gab es keine Rückmeldung deinerseits. Unser Support hat nun heute eine neue Mail zum Anliegen erhalten. Hierauf erhältst du in Kürze eine Antwort. Wir bitten dich noch um etwas Geduld. Danke und Gruß, Philip
07. Oktober 2025 11:15 - bearbeitet 07. Oktober 2025 11:15
Hey @Philip!
Auf die erste Antwort im Mai 2025 hatte ich damals mit allen nötigen Infos geantwortet und nie eine Antwort erhalten.
Nach deiner Nachricht hier habe ich natürlich nochmal alle Infos gesendet - eine Antwort darauf gab es bis jetzt nicht.