abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostate II und Zwischenstecker nicht mehr erreichbar

DiB2026
Junior Homie

Hallo zusammen,

habe seit etwa 3 Monaten das BSH System im Einsatz.

Komponenten sind u.A. ein Controller II, mehrere Heizkörperthermostate II, Raumthermostate, Zwischenstecker kompakt [+M],
Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Aussensirene sowie Innen- und Außenkameras.

Leider kommt es in unterschiedlichen Abständen (Tage / Wochen) immer mal wieder dazu, dass einzelne, verschiedene
Heizkörperthermostate oder auch Zwischenstecker aus unerklärlichen Gründen keinen Status mehr zurück melden
und über die App nicht mehr erreichbar sind. Betroffen sind dabei immer verschiedene Thermostate bzw.
Zwischenstecker. Also mal fällt Thermostat 1 aus, einige Tage später dann z.B. Zwischenstecker 2.

Auch nach einem Systemneustart sind diese Geräte nicht über die App erreichbar.

Abhilfe schafft bei den Heizkörperthermostaten ein kurzes Entfernen der Batterie und bei
den Zwischensteckern ein kurzes Aus- und wieder Einstecken. Danach sind die Geräte wieder
über die App zu erreichen und steuerbar.

Bei den Heizkörperthermostate dachte ich zunächst an evtl. leere Batterien, aber diese
sind voll. Bei den Zwischensteckern scheidet dies ohnehin aus, da sie in einer Steckdose stecken.

Die Firmware auf dem Controller und allen verbundenen Geräten ist aktuell.

Betroffen waren auch immer nur Heizkörperthermostate und Zwischenstecker. Alle anderen Geräte
wie Bewegungsmelder, Rauchmelder, Kameras usw. zeigten bisher keine Ausfälle.

Die Geräte sind auch nicht nur kurzfristig sondern dauerhaft nicht mehr erreichbar. Habe mitunter
2-3 Tage abgewartet.

Es scheint so, als würden sich die nicht mehr erreichbaren Geräte irgendwie "aufhängen". Nach einer
kurzen Unterbrechung der Spannungsversorgung funktionieren sie dann sofort wieder.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür ?

Grüße

5 ANTWORTEN 5

Geomo
Poweruser

@DiB2026 Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Störungen zu vermeiden wird ca. 1 m empfohlen. 
Du kannst auch mal versuchen unter Mehr, System, ZigBee-Funkkanal einen anderen Kanal auszuwählen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DiB2026
Junior Homie

Hi,

der Controller hat mehr als 2m Abstand zum Router.

Da die nicht erreichbaren Geräte nach kurzer Unterbrechung der Stromversorgung auch sofort wieder funktionieren, halte ich eine Signalstörung für eher unwahrscheinlich.

Eine Signalstörung würde ich dennoch nicht pauschal ausschließen. Das hängt auch von der Intensität und Gleichzeitigkeit der Nutzung ab. Eine negative Überlagerung muss nicht permanent existent sein.

Schau gern mal in die In-App Hilfe zur Zigbee Funkkanal Einstellung. Dort gibt es eine sehr anschauliche Grafik zur überlagernden Wirkung der jeweiligen Kanäle (mit den Kanälen des weltweiten WLAN Standardschemas) und von diesen besetzten Frequenzbändern.

1000024558.png

 (WLAN hat 20 MHz Bandbreite und überlagert deshalb mehrere Zigbee Kanäle, weil diese deutlich schmaler sind.)

Das Ziel muss sein die Lücken im WLAN Frequenzspektrum für Zigbee zu nutzen. Nutzt dein WLAN bspw. Kanal 11 oder 6, dann sollte das Zigbee Netz auf Kanal 11 eingestellt sein. So trifft man eine Frequenzlücke bzw. größtmöglichen Abstand.

Je nachdem wie gut dein Router fremde Netzwerke, auch nicht WLAN auf 2,4 GHz, bei der automatischen Kanalwahl berücksichtigt, musst du unter Umständen den WLAN Kanal im Router fest vorgegeben 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 274 Automationen, 125 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@DiB2026 Bitte trotzdem mal einen anderen ZigBee-Kanal testen.

Störungen können auch von Nachbarn oder Nebenräumen kommen. Wir hatten hier z.B. auch schon massive Kommunikationsstörungen durch PV-Umrichter auf der anderen Seite der Wand, an der der Controller hing oder alte Bluetooth-Subwoofer u.ä.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DiB2026
Junior Homie

@STdesign 

@Geomo 

danke für die Infos.

PV-Umrichter oder BT-Subwoofer habe ich nicht im Haus.

Da die "unteren Frequenz-Bereiche" bei mir scheinbar stärker belegt sind, habe ich in der App den

Zigbee-Funkkanal von 11 auf 25 geändert.

Mal abwarten ob sich bzgl. der plötzlich nicht mehr erreichbaren Geräte etwas ändert.

Die Kanalbelegung meiner Fritzbox:

FritzBox.jpg

Rechtswidrigen Inhalt melden