abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zur Raumthermostat II 230 V-Installation

wurschtbrot
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich plane, meine alten Thermostate mit o.g. System zu ersetzen. Leider finde ich keine eindeutigen Anweisungen, wie der schwarze Draht aus dem alten Thermostat anzuschließen ist. Der damalige Elektriker, der nicht besonders auskunftsfreudig ist, sagt dazu: "L ist die Phase, der schwarze Draht geht auf den Stellmotor"Altes ThermostatAltes Thermostat

Wo muss ich den beim Raumthermostat II 230 V denn anschließen? Bei NO?
Und muss ich dann noch die mitgelieferte Überbrückung zwischen COM und L einsetzen?

DANKE für eure Tipps.

Gruß, wurschti

4 ANTWORTEN 4

Maurice
Poweruser

Wo muss ich den beim Raumthermostat II 230 V denn anschließen? Bei NO?
Und muss ich dann noch die mitgelieferte Überbrückung zwischen COM und L einsetzen?

Ja und ja.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich nochmal.

Für das vollumfängliche Verständnis: Was genau macht die Überbrückung zwischen COM und L, für was ist die gut und was passiert, wenn man die nicht setzt?

VIelen Dank, wurschti

Hallo @wurschtbrot .

COM und NO ist nur ein Kontakt.

Ohne Brücke kann man dort z.b. 24V anlegen für 24V Stellantriebe.

Mit Brücke wird COM auf 230V gelegt. Damit hat NO dann 230V für 230V Stellantriebe.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Die Brücke legt 230V auf den Eingang des internen Relais (COM). Schaltet das Relais ein, dann wird diese Spannung auf den Ausgang (NO) und damit auf den Stellantrieb durchgeschaltet. Ohne die Brücke tut der Stellantrieb mangels Spannung nichts.

Die Brücke ist erforderlich, da auch andere Spannungen geschaltet werden können. Für 24V-Stellantriebe darf die Brücke nicht gesetzt werden, stattdessen werden 24V an COM angeschlossen.

Dein altes Thermostat ist ausschließlich für 230V-Stellantriebe geeignet, daher hat es diese Brücke intern fest verbaut und der COM-Anschluss ist nicht herausgeführt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Rechtswidrigen Inhalt melden