abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HKT Update nicht erfolgreich - Kein Signal - Heizt auf

LXF
Advanced Homie

Bitte helft mir bevor ich hier verglühe.
Ich habe heute Mittag 3 HKT2 mit alter Firmware istalliert.
Ich kenne das Problem mit den Updates aber nun wirds langsam doof.
Ich hab sie resettet, nau angelernt und nun das:
So sehen alle 3 aus:

LXF_0-1698758707243.png

 

aber die heizen gerade volle Pulle:

LXF_1-1698758742707.png

 

und alle bekommen kein Signal.

LXF_2-1698758778235.png

 

Die sind sehr nahe am Controller und haben alle einen Fensterkontakt in der Nähe, welcher Vollausschlag hat.

Ich bin echt genervt davon, daß bei Bestellungen alte Firmware die so einen Zirkus veranstaltet ausgeliefert wird.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@LXF: Du hast eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung in der Nähe? Da gibt es leider seit dem letzten Release Probleme beim Signalstärketest von Geräten die über die Lichtsteuerung verbunden sind. Wird mit dem nächsten Release behoben.

 

Die Funktion der Thermostate ist nicht betroffen. Kannst Du bis zum nächsten Release auf den Signalstärketest verzichten?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Batterie kurz entfernen und neu kalibrieren hast Du wahrscheinlich schon versucht?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

LXF
Advanced Homie

Das hab ich gerade eben nochmal gemacht.
Aber warum hab ich kein Ergebnis des Signalsrtärketestes, obwohl ich ein Verbindung habe?

 

Maurice
CEO of the Homies

¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Hatte ich bei verschiedenen Geräten gelegentlich auch schon: Gerät lässt sich normal steuern, aber Verbindungstest schlägt fehl.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@LXF: könntest Du bitte die betroffenen Heizkörper-Thermostat II neu anlernen?

Also einmal aus dem System löschen, ggf. zurücksetzen falls sie nicht gefunden werden und neu anlernen?

 

Wir sind noch an der Analyse dran warum in Einzelfällen die Heizkörper-Thermostat II nach einem Firmware-Update die Verbindung zum Smart Home Controller II verlieren.

Da hab ich schon zweimal gemacht.

Miittlerweile regeln die auch, nur der Verbindungstest geht nach dem Update nicht.

Ich warte jetzt mal,bis morgen, dann mach ich mal bei einem, der gut zugänglich ist nen Test.

ich verstehe übrigens nicht ganz warum ihr den QR Code hinter den Batterien versteckt? 
Diese Kriecherei nervt ein wenig.

bei den Lichtsteuerungen ist wenigstens nochnein Zettel dabe.

 

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@LXF: Du hast eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung in der Nähe? Da gibt es leider seit dem letzten Release Probleme beim Signalstärketest von Geräten die über die Lichtsteuerung verbunden sind. Wird mit dem nächsten Release behoben.

 

Die Funktion der Thermostate ist nicht betroffen. Kannst Du bis zum nächsten Release auf den Signalstärketest verzichten?

Interessant, das erklärt dann wahrscheinlich auch, warum bei einem meiner Türkontakte II der Signalstärke-Test nicht mehr funktioniert. Der hängt direkt neben einer LS II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geht nach dem Update wieder.

@ChristianHome Ist mit dem "nächsten Release" die SHC-Firmware 10.17.3186 gemeint? Die habe ich installiert und auch das Firmware-Update der Lichtsteuerung II hat nun geklappt. Bei einem wahrscheinlich über diese LS II verbundenen Türkontakt II schlägt der Signalstärke-Test aber weiterhin fehl.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice, nein - der Fix ist erst in der 10.18.