abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Verbindung nicht mehr möglich (Zertifikat abgelaufen)

teteroon
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

seit heute kann ich nicht mehr per Home Assistant auf meinen Bosch SHC zugreifen. Ich erhalte in den Logs folgende Meldung:

Failed to get public information from SHC controller: API call returned SSLError: HTTPSConnectionPool(host='192.168.188.115', port=8446): Max retries exceeded with url: /smarthome/public/information (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1028)'))).

Mein Gefühl sagt mir, dass das etwas mit dieser Meldung hier zu tun hat: https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/aktuelles-controller-update-wird-ab-12-augu...

Ich muss dazu erwähnen, dass ich die neuste Version (Die auch im verlinkten Beitrag erwähnt wird) installiert habe: 10.29.4802-3520

Hat jemand Ideen? Ich bin langsam etwas frustriert, nachdem vor wenigen Wochen schon der Controller ausgestiegen ist ... damals war ich ja auch nicht der Einzige.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mit dem neuen Release 0.4.99 der Custom Integration von tschamm funktioniert es wieder.

Achtung: wer „nur“ die offizielle Integration von Bosch Smart Home in HA nutzt, wird aktuell keinen Erfolg haben. Da die offizielle Version nur sehr selten mit Updates versorgt wird, empfiehlt es sich grundsätzlich auf die Custom Integration und deren Installation über HACS umzustellen.

Kudos an @tschamm für das schnelle Release!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

85 ANTWORTEN 85

SebastianHarder

Die @tschamm Integration hat das Problem sehr schnell gefixt. Bei der offiziellen Integration dauert so etwas länger. Die Umstellung ist übrigens recht einfach machbar und es lohnt sich, weil deutlich mehr Funktionen unterstützt werden.

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Leider finde ich die Integration nach @tschamm nicht unter meinen Home Assistant Community Add-ons (unter Add-on Store).

So hilft mir der von @Geomo genannte Weg ("Bitte den HACS (HomeAssistent Community Store) installieren und dann die Tschamm Integration") nicht weiter. Oder ist der "HACS" noch was anderes als "Home Assistant Community Add-ons"?

SebastianHarder

Nach was suchst du denn?

Probier mal die Suche nach „Bosch Smart Home“ im HACS.

Das ist der Home Assistant Community Store. Hier der Link zum installieren 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

fiete
Apprentice Homie

@M_Rapske: Danke für den konkreten Tipp! Allerdings stehe ich nun vor der nächsten Hürde: welchen Installationsweg laut verlinkter Beschreibung (OS/SupervisedContainer/Core) soll ich wählen? Hier läuft HA auf einem Home Assistant Green.

PS: Sorry, bin HA-Anfänger und will eigentlich das Level auch nicht wesentlich überschreiten.

Der HA Green läuft mit HA OS. Das wäre deine Methode. ✌️

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden