abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Verbindung nicht mehr möglich (Zertifikat abgelaufen)

teteroon
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

seit heute kann ich nicht mehr per Home Assistant auf meinen Bosch SHC zugreifen. Ich erhalte in den Logs folgende Meldung:

Failed to get public information from SHC controller: API call returned SSLError: HTTPSConnectionPool(host='192.168.188.115', port=8446): Max retries exceeded with url: /smarthome/public/information (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1028)'))).

Mein Gefühl sagt mir, dass das etwas mit dieser Meldung hier zu tun hat: https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/aktuelles-controller-update-wird-ab-12-augu...

Ich muss dazu erwähnen, dass ich die neuste Version (Die auch im verlinkten Beitrag erwähnt wird) installiert habe: 10.29.4802-3520

Hat jemand Ideen? Ich bin langsam etwas frustriert, nachdem vor wenigen Wochen schon der Controller ausgestiegen ist ... damals war ich ja auch nicht der Einzige.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Mit dem neuen Release 0.4.99 der Custom Integration von tschamm funktioniert es wieder.

Achtung: wer „nur“ die offizielle Integration von Bosch Smart Home in HA nutzt, wird aktuell keinen Erfolg haben. Da die offizielle Version nur sehr selten mit Updates versorgt wird, empfiehlt es sich grundsätzlich auf die Custom Integration und deren Installation über HACS umzustellen.

Kudos an @tschamm für das schnelle Release!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

85 ANTWORTEN 85

lonche0
Junior Homie

Selbes Problem. Habe auch 10.29.4802-3520  

HA Version 2025.8.2

Problem nach Update aufgetreten

Maxxems
Junior Homie

Hier das exakt gleiche Problem!

Selbe Version vom SHC 2

Maice
Homie

Hallo. Bei mir auch. Heute bis ca. 08:00 Uhr ging nich alles, nun sind alle Bosch Integrationen im Home Assistant nicht mehr erreichbar

SmartHomeGuru

Hi @teteroon @Maxxems @lonche0 @Maice  Könnt Ihr mir bitte mal eure MAC-Adresse des Controllers per PM nennen?

Habt Ihr mal versucht, Controller und Home Assistant Instanz neu zu starten?

Grüße
SmartHomeGuru

Maice
Homie

@SmartHomeGuru : Brauchst du meine auch?

SmartHomeGuru

Hi @Maice , ja gerne.

Grüße
SmartHomeGuru

STdesign
Poweruser

Ich schließe mich ebenfalls an. Würde aber einen Zusammenhang zum Home Assistent Core Update auf Version 2025.8.2 nicht ausschließen. Seit dem ich dieses heute morgen installiert habe, sehe ich keine Smart Home Daten mehr in Home Assistent. Davor kann ich plausible Verläufe sehen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SmartHomeGuru

Hi @STdesign , könnte sein. Müssen wir analysieren. Bin selbst noch auf 2025.7.4. Meine HA-Instanz läuft problemlos. Mein Testsystem ist aber hier nicht der Maßstab. 

Grüße
SmartHomeGuru

Hallo. Ich habe das Update von Home Assistant gestern gemacht, und bis heute um ca. 08:00 Uhr gingen alle meine Daten. 

Neustart von SHC II und Home Assistent haben nicht geholfen. Naja, wird schon in Kürze wieder laufen.

Hier die vollständigen HA Infos.

1000013657.png

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maice
Homie

Habe ich dir per PM gesendet

SmartHomeGuru

Hi @teteroon @Maice @Maxxems @lonche0 Vielleicht schreibt Ihr auch eure HA-Versionen mit dazu. Da könnte uns in der Analyse helfen.

Grüße

SmartHomeGuru

lemarte
Apprentice Homie

Das gleiche hier, seit ca. 1 Stunde die Verbindung SHC>HA tot.

Gestern und heute morgen lief noch alles gut auch mit der neusten Core-Version HA 2025.8.2, daran sollte es nicht liegen.

Maice
Homie

Hallo. Meine Home Assistant Version lautet: Core2025.8.2

SebastianHarder

Bei mir läuft's noch.

HA Core: 2025.5.3

HA OS: 15.2

HA SHC: 0.49.6

SHC: 10.30.XXXX (BETA)

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bei mir kam es nicht nach dem Core Update, sondern nach einem Hardware-Restart der HA-Maschine (aus einem anderen Anlass).

Der Neustart würde auch den scheinbaren Zusammenhang zum HA Update bei mir erklären.

SmartHomeGuru

Hi, kann ich bestätigen. Neustart der HA-Instanz hat bei mir schon gereicht, dass ich in den gleichen Fehler laufe. 

Grüße

SmartHomeGuru

Interessant, dass du / ihr bei anderen Integrationen sehr zurückhaltend seid bei Updates. Die ihr beim eigenen System natürlich immer empfehlt. 😅

Rechtswidrigen Inhalt melden