Mittwoch
Hallo,
ich habe einen Serie 4 (https://www.bosch-home.com/de/de/product/zu-allen-accent-line-geraeten/KFN96AXEA) Kühlschrank, den ich mit Home Connect verbunden hatte. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Verbindung nicht mehr, daher habe ich einen Reset durchgeführt.
Nun habe ich das Problem, dass ich das Gerät zwar wieder mit der Home-Connect-App ins Netzwerk bekomme, aber beim Schritt „Haushaltsgerät verbinden“ also „eine Verbindung zwischen deinem Smartphone und dem Haushaltsgerät wird aufgebaut…“ passiert einfach nichts mehr und der Vorgang hängt.
Der Kühlschrank zeigt eine Signalstärke von 3 an, ist in einem 2,4-GHz-WLAN, bekommt eine IP-Adresse und ist sogar über die IP im Browser erreichbar (es erscheint eine 404-Seite, ist aber ein Zeischen, dass Netzwerk funktioniert). Die IP ist Ping-bar. Das iPhone ist im gleichen WLAN. Multicast ist im Netzwerk erlaubt, der MAC-Filter ist deaktiviert.
Wenn ich die App neu starte, wird der Kühlschrank im Netzwerk sogar erkannt, aber ich komme wieder nicht über den Schritt „Haushaltsgerät verbinden“ hinaus. Nach etwa 10 Minuten erhalte ich in der App die Meldung, dass die Übertragung der WLAN-Zugangsdaten nicht funktioniert hat (Fehler H5014), obwohl das Gerät/Kühlschrank bereits im Netzwerk verbunden ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@xlear Du bist hier in der falschen Community gelandet. Die HomeConnect App ist von einem anderen Bosch Geschäftsbereich als das Bosch Smart Home System.
Den Support für HomeConnect findest Du in der App unter Einstellungen und dann Support & Informationen.
gestern
Hallo @xlear , nach dem letzten Update der Home Connect App hatte ich das Problem, das das eingebundene Gerät nicht mehr angezeigt wurde (sowohl auf iPhone als auch iPad). Da half dann ein erneutes Anmelden in der Connect App. Das wäre jetzt eher ein Tipp, was man zuerst mal probieren sollte, bevor man ein Reset durchführt.
Neben der Supportmöglichkeit, auf die @Geomo schon hingewiesen hat, würde ich nach Tipps im Internet zu der Fehlernummer suchen.
Da das iPhone möglicherweise noch alte Verbindungsdaten gespeichert hat, würde ich sicherheitshalber die App neu installieren oder mal den Verbindungsaufbau wenn möglich mit einem anderen Mobilgerät versuchen.