abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Homekit Lizenzserver nicht erreichbar.

Tomolus
Apprentice Homie

Guten Abend,

 

seit heute besitze ich einen Bosch SmartHome Controller mit diversen Geräten.  Nun wollte ich bei Partner ( in der Bosch App) HomeKit Zugriff erlauben. 

Leider bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung: Der Lizenzserver ist nicht erreichbar. Versuchen sie es in XX Minuten wieder. 

Netzwerk funktioniert. Software/Firmeware der genutzten Geräte ist aktuell. 

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen kann.

 

Mfg. Tom 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

UPDATE: Der Fehler wurde serverseitig behoben. Bitte prüft, ob ihr HomeKit jetzt aktivieren könnt. Falls weiterhin Probleme bestehen sollten, bitte dem Support Bescheid geben. Danke für eure Geduld!

---
Hallo @Tomolus und alle, die vielleicht auch noch betroffen sind: Bitte wendet euch an den Support. Wir brauchen eure Logs und SHC MAC-Adressen.
---

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 ANTWORTEN 48

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

UPDATE: Der Fehler wurde serverseitig behoben. Bitte prüft, ob ihr HomeKit jetzt aktivieren könnt. Falls weiterhin Probleme bestehen sollten, bitte dem Support Bescheid geben. Danke für eure Geduld!

---
Hallo @Tomolus und alle, die vielleicht auch noch betroffen sind: Bitte wendet euch an den Support. Wir brauchen eure Logs und SHC MAC-Adressen.
---

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo,

 

ich versuche seit Tagen meinen neuen Controller II an HomeKit anzubinden und bekomme jedes Mal den folgenden Fehler angezeigt:

Der Lizenzserver antwortet derzeit nicht. Bitte versuchen Sie es in 0 Minuten erneut.

 

Ist es wieder ein serverseitiges Problem?

 

VG

Joe1
Junior Homie

Ich habe das gleiche Problem und bisher keine Lösung (oder Antwort vom Bosch support über das Kontaktformular). Ich nutze den SHC II sowie smart relais und twinhuard. 

MH3
Junior Homie

Das einzige was hier hilft ist über den Bosch Support die MAC-Adresse des Geräts eintragen zu lassen. Bis man vom Bosch Support Team eine Mail oder Rückruf bekommt kann aber gut und gerne mal 2 Wochen dauern. Bei mir laufen die Rauchmelder nach mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten rumprobieren. Wenn sie mal laufen gilt "Never touch a running system". 

Joe1
Junior Homie

Ich habe eben nochmals die Homekit Einbindung des SHC II probiert. Wieder Lizenzfehler Meldung. Habe dann eher aus alter Routine den SHC II vom Strom getrennt und Neustart ausgelöst. Und plötzlich ging es. Twinguard wird nun angezeigt, Siri geht. Mein Smart Relais bindet er aber noch nicht ein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das noch in der Zertifizierung mit Apple steckt. Ich hoffe auf ein baldiges firmware update. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Joe1, ich freue mich zu lesen, dass der Neustart deines Controllers II zum Erfolg geführt hat und dass dir die Geräte nun angezeigt werden.

 

Das Relais kannst du, wie schon richtig vermutet, erst mit dem kommenden Update über den Bosch Smart Home Controller II in Apple Home Kit verwenden. Das System Update ist für Juli/August geplant. Das hattest du vermutlich in diesem Beitrag gelesen.

No1
Apprentice Homie

Abstecken und anstecken hat bei mir auch geholfen. Kein Lizenzfehler mehr. Vielen Dank!

 

Leider ist die Meldung ziemlich irreführend. Solange der Bug nicht behoben wird, könnte Bosch zumindest einen entsprechenden Hinweis mit in die Meldung packen. Das würde einigen Neukunden unnötigen Ärger ersparen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @No1, danke für den Hinweis. Wir haben ihn an die Entwicklung weitergegeben.

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @No1 @Joe1 könnt ihr bitte ein Systemprotokoll hochladen und mir eure MAC-Adresse per PM zusenden. Danke euch. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke Hat auch unter Dem IOS 16 und der Bosch  app Version 10.15.0 funktioniert.

 Einbindung hat laut Bosch app geklappt im Home Kit noch nicht ersichtlich   

Nachdem ich auch schon alles versucht hatte, hat mir der Tipp mit dem Stromtrennen von @Joe1 auch geholfen... 

Allerdings melden sich jetzt alle Rauchmelder nicht mehr 🙄...

Irgendwie scheint das mit den Bosch-Geräten (noch) nicht so ausgeklügelt zu sein - da hätte ich mehr erwartet!

 

Außerdem ist nach 7 Rauchmeldern und dem Controller II mein Altpapier-Container voll - das ginge auch mit weniger Verpackung, ehrlich gesagt... (wenigstens ist so gut wie kein Plastik drin).  Aber wozu ich die Bedienungsanleitung in -zig Sprachen brauchen kann - und einen UK-Stecker, bleibt mir schleierhaft. Klar - ist einfacher in der Produktionsstraße, aber einfach Verschwendung.

 

Aber das nur am Rande... ich hoffe ich, dass sich der Controller II und die Rauchmelder  irgendwann von der Stromtrennung erholen...

Geomo
CEO of the Homies

@bunda Um Batterieenergie zu sparen, melden sich die Geräte nur sporadisch. Die Rauchwarnmelder II sogar nur einmal täglich. Deshalb kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis sich, nach einem Neustart des Controllers, wieder alle Geräte melden.

Die meisten Geräte lassen sich durch bedienen schneller verbinden, da sie dann kommunizieren.

Du könntest mal einen Alarm auslösen, dann sollten sich alle RWM wieder anmelden oder Du wartest, bis sie sich von selber melden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo 

vielen Dank für die Info - das ist schön zu wissen und wäre auch eine Zeile/oder 2 in der Anleitung/Gerätebeschreibung wert gewesen. 

Hallo Herr Harder, auch ich habe mir für viel Geld das Bosch Home gekauft mit dem Hinweis von Bosch, dass es mit dem Apple Home Kit kompatibel ist. Die Kaufentscheidung war abhängig von diesem "Versprechen" von Bosch, siehe Werbung. Die Fehlermeldung "der Lizenzserver ist nicht erreichbar.............." habe ich seit Tagen. Jetzt lese ich, dass dieses Problem seit Jahren besteht. Bitte lösen Sie dieses Problem oder erstatten Sie mir meine finanzielle Auslagen. Bei Eve hat es problemlos funktioniert.

Gruss

Huber

No1
Apprentice Homie

Controller vom Strom nehmen, wieder anstecken, geht

Der Fehler tritt bei mir leider genauso auf und ist nicht wegzubekommen. Versuche es jetzt schon seit 3 Tagen mit keinem Erfolg.

ma
Apprentice Homie

Hi, hat sich bei dir schon eine Lösung ergeben ? Stehe vor dem selben Problem, beim Support wurde nur ein Ticket eröffnet, wirklich helfen konnte man mir erstmal nicht 😞 

Geomo
CEO of the Homies

Habt Ihr die BSH App mal deinstalliert und neu installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich kann schon mal verraten, dass das nicht helfen wird.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home