abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Homekit Lizenzserver nicht erreichbar.

Tomolus
Apprentice Homie

Guten Abend,

 

seit heute besitze ich einen Bosch SmartHome Controller mit diversen Geräten.  Nun wollte ich bei Partner ( in der Bosch App) HomeKit Zugriff erlauben. 

Leider bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung: Der Lizenzserver ist nicht erreichbar. Versuchen sie es in XX Minuten wieder. 

Netzwerk funktioniert. Software/Firmeware der genutzten Geräte ist aktuell. 

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen kann.

 

Mfg. Tom 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

UPDATE: Der Fehler wurde serverseitig behoben. Bitte prüft, ob ihr HomeKit jetzt aktivieren könnt. Falls weiterhin Probleme bestehen sollten, bitte dem Support Bescheid geben. Danke für eure Geduld!

---
Hallo @Tomolus und alle, die vielleicht auch noch betroffen sind: Bitte wendet euch an den Support. Wir brauchen eure Logs und SHC MAC-Adressen.
---

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 ANTWORTEN 48

ma
Apprentice Homie

Ja hab jetzt probiert die App nochmal neu zu installieren und hab zugleich den Controller auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider hat das ebenfalls nichts gebracht. 

Dann habe ich probiert mal mit meinem iPad den Controller zu HK hinzuzufügen, leider der selbe Fehler. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der Fehler lässt sich nur via Support lösen. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Tomolus
Apprentice Homie

Mal kurz zum Status. 

Ich stehe derzeit mit dem Support im Kontakt.  Nach Absprache mit dem Support habe ich bestimmte Daten meines Home Controllers übertragen. 

 

Wenn es eine Lösung des Problems geben sollte, schreib ich es gern hier in den Thread. 

Tomolus
Apprentice Homie

Guten Abend.

 

Habe heute ehr durch Zufall einen erneute Versuch unternommen über die Bosch App HomeKit einzubinden. Tada, ging! Ohne selber Änderungen vorzunehmen.

Ich vermute mal der Support hat bei meinem Problem systemseitig eine Lösung gefunden. Eine Rückmeldung habe ich aber noch nicht bekommen (wird sicher noch passieren). 

mfg. Tom

MH3
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letzte Woche 2 Rauchmelder und den Bosch Smart Home Controller gekauft, da ich etwas gesucht habe was Apple Home Kit fähig ist, da alle meine Sensoren und Lampen Home Kit Fähig sind.

(Habe mir zuvor schon 3 Rauchmelder inkl. Bridge eines No Name Herstellers bestellt, lies sich zwar soweit in Apple Home Kit einbinden, verlor aber nach kurzer Zeit immer wieder die Verbindung zwischen Bridge und Rauchmelder) Deswegen dachte ich, ich leg bisschen mehr Geld hin und kaufe ein Markenprodukt der Firma Bosch, die für mich immer noch für Qualität steht.

 

Das Einrichten mit der Bosch Smarthome App lief soweit ganz gut, bis ich dann zu dem Punkt kam, an dem ich mich mit meiner Apple Home Kit App verbinden möchte. Der hier schon oft beschriebene Fehler kam "Der Lizenzserver antwortet derzeit nicht …" 

 

Ich schmeiß die Google Suchmaschine an und finde den Fehler hier und schon auf einem Apple Forum aus dem Monat Januar, aus dem Jahr 2021. Also über 2 Jahre her! Wir haben Februar 2023 und der Fehler ist immer noch vorhanden! Ich habe auch schon mit dem Support telefoniert, der Fehler ist bekannt und aktuell noch nicht lösbar. Ich hoffe die Dame am Telefon hatte einfach keine Ahnung, denn wenn man Sebastian Harder vertrauen schenken kann, bedeutet dass das ich mich schriftlich per Kontaktformular an den Support wenden muss und diesem meine MAC Adresse des Smart Home Controllers durchgeben soll. Ich bin gespannt ob sich die nächsten Tage was tut, ansonsten geht das Teil zurück...

 

 

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/7449-bosch-smart-home-mit-homekit-verbinden-lizenzserver-an...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @MH3,

 

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Derzeit kann es vereinzelt zu Problemen bei der Erreichbarkeit des Lizenzservers kommen. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Bitte habe noch etwas Geduld. Wir werden dich informieren, sobald der Fehler behoben wurde.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Beste Grüße

Sabrina

Hallo @Sabrina,

 

wie lange wird es dauern bis der Fehler behoben wird? Es scheint mir ja seit 2 Jahren ein allgemeines Problem zu sein, welches sich aber mit Hilfe der MAC-Adresse der Smart Home Controller der Nutzer individuell lösen lässt. 

 

Vielen Dank

 

Gruß

MH3
Junior Homie

@SebastianHarder 
Es ist doch so, dass der Support das Problem aus der Ferne lösen kann oder?

Danke

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@MH3, wir sind noch in der Analyse. Möglicherweise lässt es sich wieder aus der Ferne lösen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Das wäre top. Apple Home Kit ist nämlich elementar wichtig. Wäre ärgerlich wenn ich sie wieder zurückschicken müsste. Wäre dann schon der 2. Hersteller innerhalb von einem Monat. Mir würden dann die Alternativen mit Apple Home Kit fähigen Rauchmeldern ausgehen...

Ich frage mich nur warum das so lange analysiert werden muss? Der Fehler ist doch seit 2 Jahren unverändert. Somit wird doch auch der Lösungsansatz der Gleiche sein oder?

Hallo @SebastianHarder,

Was macht die Analyse? Wenn bis Freitag nichts funktioniert werde ich den Smart Home Controller inkl. Hardware zurückschicken.

Geomo
CEO of the Homies

@MH3 Hast Du einen Smart Home Controller II? Für den kommt HomeKit vorr. mit dem nächsten Update, etwa im März. Dazu am besten die Release Notes abonnieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MH3
Junior Homie

Hi @Geomo,

Nein, ich hab den Smart Home Controller der 1. Generation. Dachte der ist für meine Zwecke, vorerst nur Rauchmelder einzubinden schon ausreichend. Ist dir das Problem mit dem HomeKit bei der 1. Generation bekannt? Ist es wirklich so dass der Support das Problem Systemseitig aus der Ferne lösen kann?

Danke

MH3
Junior Homie

Hurra! Nach 6 Wochen bekam ich Rückmeldung vom Bosch Smart Home Team und siehe da, ich kann endlich meinen Bosch Smart Home Controller mit meinem Apple Homekit verbinden.

 

Die Freude hielt aber nicht lange an. Die nächste Enttäuschung folgte schnell. Meine 2 Bosch Smart Home Rauchmelder (BSD-2) werden in der Bosch App einwandfrei dargestellt und reagieren auch auf sämtliche Tests, im Apple Homekit steht leider "Keine Antwort". Auch nachdem ich die beiden Rauchmelder neu eingelernt habe. Hat da jemand eine Idee?

Geomo
CEO of the Homies

@MH3 bitte mal die Verbindung zwischen HomeKit und BSH App neu einrichten.

Bei mir wird der RWM II problemlos angezeigt:

Geomo_0-1679015360959.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MH3
Junior Homie

Ok, gut zu wissen, dass es funktionieren kann. 
Habe die Verbindung zwischen Homekit und BSH nochmal gelöscht. Sprich die Bridge im Homekit gelöscht und in der BSH App habe ich auch die Verbindung "gesperrt" wie es sich nennt. Leider ohne Erfolg.

 

Nachdem ich die Verbindung dann neu aufgebaut habe wurde mir wieder sauber die Bridge ins Homekit eingebunden, auch die beiden Rauchmelder wurden erkannt und eingebunden. Aber wieder mit keiner Antwort angezeigt.

 

IMG_6424.jpg

IMG_6425.PNG

(Wie sieht es hier bei dir aus?)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du den SHC in den letzten 24 h neugestartet?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ja, auch das hab ich schon probiert...

MH3
Junior Homie

Beim einbinden des BSH habe ich auch kurz darauf die Möglichkeit die beiden erkannten Rauchmelder zu benennen und auch zu identifizieren. Kurioserweise funktioniert das.

IMG_6426.PNG