am 15. Juli 2022 09:50
Hallo zusammen,
dieser Tage bekomme ich sehr häufig die Benachrichtigung, die Innenkamera sei offline, kurz danach die Nachricht sie sei online. Und das oft nacheinander. Beispiel von heute Nacht:
Kamera ist nicht eingeschaltet, Firmware sei aktuell. 5 mal seit 23 Uhr offline/online. Gestern um 16 Uhr auch zweimal …
Hat die Kamera ein WLAN-Problem? Die Kamera steht seit Dezember an dieser Stelle und solche Benachrichtigungen bekam ich seither alle Wochen mal. Die letzten Tage aber immer wieder.
Weiß jemand Rat?
am 24. August 2022 20:32
Prinzipiell ist das Thema bei uns beiden wohl gelöst. Bei mir war es schlechtes WLAN. Seit ich für ein gutes Netz gesorgt habe, gibt es keine entsprechenden Meldungen mehr.
Geomo erhält eine neue Kamera und hoffen wir mal, dass seine Problematik dadurch gelöst ist.
am 22. August 2022 06:23
Gestern war die Kamera wieder 6 Stunden offline:
Verbunden ist sie mit einem AVM Repeater 3000, Entfernung ca. 4 m, mit Außenwand dazwischen:
am 22. August 2022 06:58
Sechs Stunden sind heftig.
Ich habe ja nun das neue bessere WLAN - seither keine Aussetzer/Benachrichtigungen.
am 22. August 2022 09:13
Es ging dann heute munter weiter:
Danach hat sich die Camera nicht mit dem Repeater verbunden sondern direkt mit weiter entfernten FritzBox 😤. Ich musste sie erst aus- und wieder einschalten, damit sie sich mit dem Repeater verbindet.
Hoffen wir mal, dass die Außenkamera II endlich zeitgemäßes WLAN bietet. Ich glaube, dann kommt diese auf den Schrott.
23. August 2022 14:43 - bearbeitet 24. August 2022 02:38
Nachdem ich Samstag noch mal eine Supportanfrage gestellt habe und den Supportcode erneut geteilt habe, erhielt ich eben eine Mail vom Bosch Smarthome Supportteam mit dem Angebot einer Ersatzlieferung.
Das finde ich doch mal perfekt, vielen Dank dafür an das Supportteam.
Heute Abend mache ich mich mal an den Prozess dafür.
am 23. August 2022 14:50
Hallo @Geomo,
das freut mich sehr zu hören! Deinen Dank leite ich gerne an unser Supportteam weiter.
Viele Grüße
Sabrina
am 23. August 2022 19:45
Das ist eine gute Lösung. Interessant wäre zu erfahren, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt oder sich in Wohlgefallen auflöst.
Bei mir lag es offenbar am schlechten WLAN. Nachts wird das Mesh neu gestartet und selbst da keine Nachricht (vermutlich unter 5 Minuten) und jedes Mal korrekte Verbindung.
am 23. August 2022 21:27
Wie alt war denn deine Kamera, @Geomo?
am 24. August 2022 05:36
Ca. 4 Jahre
am 24. August 2022 20:32
Prinzipiell ist das Thema bei uns beiden wohl gelöst. Bei mir war es schlechtes WLAN. Seit ich für ein gutes Netz gesorgt habe, gibt es keine entsprechenden Meldungen mehr.
Geomo erhält eine neue Kamera und hoffen wir mal, dass seine Problematik dadurch gelöst ist.
26. August 2022 06:27 - bearbeitet 26. August 2022 09:06
Zu früh gefreut, als der Support gemerkt hat, dass die Kamera vom 09.04.17 (also doch schon >5 Jahr alt ist) haben sie das Angebot zurück gezogen.
Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. War aber davon ausgegangen, dass sie aus den Supportdaten das Alter ableiten konnten und es auf Kulanz machen.
Ich habe noch eine Eyes aus einem Paket, die ich noch nicht geschafft habe zu installieren. Die werde ich jetzt mal tauschen und testen.
Vorne an den Eingang kommt dann hoffentlich die neue Eyes II hin.
26. August 2022 09:18 - bearbeitet 26. August 2022 09:34
So, Tausch der Kamera ging flott, auch das Update ging flott durch. WLAN scheint also gut zu sein, myFritz zeigt aktuell 72 Mbit/s:
Bin jetzt wirklich gespannt, gestern war die alte Kamera wieder mehrmals offline. Da sollte ich hoffentlich schon heute merken, ob es einen Unterschied gibt. Wenn dem so ist werde ich die alte mal öffnen und mir von innen anschauen.
am 26. August 2022 09:28
Das hört sich erst mal gut an.
Dann gib mal Bescheid, wenn du die alte öffnest. Ist natürlich schade wenn so teure Produkte nach 5 Jahren nicht mehr funktionieren.
am 26. August 2022 09:32
Schade …
Aber nun drücke ich die Daumen, dass es klappt. Nebenbei ist auch die Frage, neben der Bandbreite auch ob das WLAN selbst stabil ist oder Aussetzer hat. Das siehst Du ja nicht unbedingt. Ist im Router vielleicht irgendein Energiesparmodus aktiviert, so dass das WLAN zwischendurch „einschläft“? Aber warten wir mal ab.
am 26. August 2022 09:33
Die hang bisher an der Westseite, bei uns definitiv die Wetterseite. Ich muss jetzt für den Urlaub packen, deshalb schaffe ich die Analyse heute nicht mehr. Hab die alte Kamera aber ihn eine Tüte verpackt, um ggf. Feuchtigkeitsreste zu sichern.
26. August 2022 09:34 - bearbeitet 26. August 2022 09:35
Wenn das Wlan, wie su sagst, "einschläft" müsste man das auch an anderen Geräten merken.
am 26. August 2022 09:35
@Rainerle glaube ich nicht, alle WLAN Geräte laufen problemlos.
am 26. August 2022 10:40
Schönen Urlaub @Geomo
War nur so ein Gedanke mit „schlafendem WLAN“. Müsste dann vermutlich eher nachts und dann sein, wenn nichts anderes aktiv ist.
am 27. August 2022 06:00
Seit dem gestrigen Tausch habe ich keine Offline Meldung mehr erhalten. Ist ja schon mal ein Lichtblick. Ich werde es weiter beobachten.
am 28. August 2022 07:34
Der 2. Tag ohne Offline Meldungen ist um, herrlich. Das Thema Hardwaredefekt könnte sich also bestätigen. Hab mich schon geärgert, dass ich die alte Kamera und das Werkzeug nicht mit in den Urlaub genommen habe, um sie hier vor Alpenpanorama zu untersuchen.
am 28. August 2022 13:47
Zu früh gefreut:
Laut MyFRITZ! ist die neue Camera aber mit dem Wlan verbunden: