abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation der Rolladensteuerung II

Patzolino
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Smart Home-Thema und habe Raumthermostate 240 V, Feuermelder und Bewegungsmelder installiert. 

Nun würde ich mich gerne an die Rolladensteuerung machen und habe aktuell einen GIRA-Schalter und möchte das Modul Rolladensteuerung II integrieren.

Könnt ihr mir helfe wie man das mit meiner Installation verkabeln muss?

Es ist nicht selbsterklärend, da ich ja nicht bei allem 2 Kabel habe (also eins für die GIRA-Steuerung und eines für das Bosch-Modul)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

IMG_2933.jpgIMG_2932.jpgIMG_2934.jpgIMG_2928.jpgIMG_2931.jpg

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Patzolino Genau deshalb dürfen 230 V Installationen nur von fachkundigen Personal ausgeführt von werden.

Den BSH Anschlussplan findest Du in der Anleitung oder hier.

Den Gira Anschlussplan wahrscheinlich auf der Gira Homepage.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht parallel zur Gira-Steuerung betreiben, sondern müsstest letztere entfernen. L, N, Ab und Auf kann man eins zu eins auf die Bosch-Steuerung umklemmen.

 

Wozu dienen die zwei zusätzlichen Anschlüsse an der Gira-Steuerung? Was ist da angeschlossen? Falls das externe Taster sind: Diese auf die Eingänge der Bosch-Steuerung klemmen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Kannst du bitte kurz erläutern warum die (Gira)Steuerung nicht mit der Rolladensteuerung II betrieben werden kann? 
Diese ist doch quasi der Schalter/Taster im System. (Wippe wird als Aufsatz draufgesteckt)
Wenn die Auf/Ab-Ausgänge der Gira-Steuerung auf S1/S2 an der Bosch Rolladensteuerung II angeschlossen werden, sollte es doch passen oder übersehe ich hier etwas?