abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Installation der Rolladensteuerung II

Patzolino
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Smart Home-Thema und habe Raumthermostate 240 V, Feuermelder und Bewegungsmelder installiert. 

Nun würde ich mich gerne an die Rolladensteuerung machen und habe aktuell einen GIRA-Schalter und möchte das Modul Rolladensteuerung II integrieren.

Könnt ihr mir helfe wie man das mit meiner Installation verkabeln muss?

Es ist nicht selbsterklärend, da ich ja nicht bei allem 2 Kabel habe (also eins für die GIRA-Steuerung und eines für das Bosch-Modul)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

IMG_2933.jpgIMG_2932.jpgIMG_2934.jpgIMG_2928.jpgIMG_2931.jpg

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Patzolino Genau deshalb dürfen 230 V Installationen nur von fachkundigen Personal ausgeführt von werden.

Den BSH Anschlussplan findest Du in der Anleitung oder hier.

Den Gira Anschlussplan wahrscheinlich auf der Gira Homepage.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht parallel zur Gira-Steuerung betreiben, sondern müsstest letztere entfernen. L, N, Ab und Auf kann man eins zu eins auf die Bosch-Steuerung umklemmen.

 

Wozu dienen die zwei zusätzlichen Anschlüsse an der Gira-Steuerung? Was ist da angeschlossen? Falls das externe Taster sind: Diese auf die Eingänge der Bosch-Steuerung klemmen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Kannst du bitte kurz erläutern warum die (Gira)Steuerung nicht mit der Rolladensteuerung II betrieben werden kann? 
Diese ist doch quasi der Schalter/Taster im System. (Wippe wird als Aufsatz draufgesteckt)
Wenn die Auf/Ab-Ausgänge der Gira-Steuerung auf S1/S2 an der Bosch Rolladensteuerung II angeschlossen werden, sollte es doch passen oder übersehe ich hier etwas?

 

Falls die zwei zusätzlichen Anschlüsse externe Taster sind auf dem Bild, können diese ja auch weiterhin über den Gira-Schalter in die Bosch-Steuerung eingespeist werden.

Geomo
CEO of the Homies

@Garfield warum setzt Du nicht einfach einen normalen Schalter/Taster ein? 2 Steuerungen für die gleich Aufgabe hintereinander zu schalten macht keinen Sinn, verbraucht doppelte Energie und wie sich sich gegenseitig beeinträchtigen können ist auch nicht klar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wir haben ähnliche Schalter/Steuerungen von Jung verbaut aktuell und den gleichen Plan: Hinter den bestehenden „Schaltern“ die neue Bosch Rolladensteuerung einzubauen.

Anschlussplan ist mir soweit klar, bzw. wird dann fachgerecht ausgeführt.

Jetzt nur eben die Frage, warum diese Art der Steuerungen nicht komptibel sind?

Zu deiner Frage: Die bestehenden Steuerungen möchte ich aus 2 Gründen ungern tauschen:

1. zusätzliche Kosten für die normalen Schalter und

2. (Hauptpunkt) die bestehenden Schalter haben eine Nebeneingangsstelle über die das Signal des Windwächters eingeht. Diese Funktion würde ich gerne weiter „behalten“ und wäre nach einem Tausch auf normale Schalter nicht mehr gegeben.

 

Daher meine Frage: Wo ist technisch für die Bosch Rolladensteuerung der Unterschied ob das Eingangssignal von einem Schalter oder dieser „Steuerung“ kommt? Beide male wird im Prinzip ja nur eine Spannung über den jeweiligen Schaltdraht eingespeist. Die vorhandene Steuerung ist ja nicht „smart“ bzw. haben sie ja nicht die gleiche Aufgabe! 

EDIT: Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Diese Jung/Gira Steuerung ist keine smarte Steuerung wie es die Bosch Rolladensteuerung I war/ist. Es handelt sich um folgendes Produkt:

https://downloads.jung.de/public/de/pdf/bedienungsanleitungen/de_1731JE_82595623_20200128.pdf

Danke für die Aufklärung!

Geomo
CEO of the Homies

@Garfield wenn es keine 230 V Installation wäre, würde ich sagen: Versuch macht klug.
Wenn es dabei aber zu einem Folgeschaden kommt und ein Gutachter findet so eine Installation, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten.

Ich würde das an Deiner Stelle mal mit einem qualifizierten Elektriker besprechen.

Für Deinen Windwächtereingang könnte das im Frühjahr erscheinende BSH Relais eine Lösung sein.

Und an den 5€ für einen neuen Schalter scheitert es Dich wohl hoffentlich nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo das erscheinende Relais müsste man sich näher anschauen, wenn der Funktionsumfang genauer bekannt ist.

An den 5€ hapert es nicht, wäre aber vermeidbar, wenn es so funktioniert wie angedacht. Man muss es mit Relais (da sind wir dann bei sicher mehr als 5€) und neuen Schaltern ja nicht unnötig kompliziert machen.

 

Meine Meinung und Nachfragen beziehen sich auf die Auskunft eines qualifizierten Elektrikers. Der hat sich beide Schaltpläne angeschaut und die Auskunft gegeben, dass die Idee generell bzw. die „Schaltung“ technisch so umsetzbar ist. Da „die vorhandene Jung Steuerung/Schalter für die Bosch Rolladensteuerung nichts anderes in den Eingang liefern als auch ein normaler Schalter“.

Die einzige Unbekannte dabei ist die Bosch Steuerung, dazu kann er natürlich keine Auskunft geben.

 

Daher nochmal die explizite Frage, eventuell direkt an Bosch (ich habe im Handbuch nichts gefunden): 

- Ist es aus technischer Herstellersicht erlaubt/verboten die vorhandenen Jalousieeinsätze (wie sie offiziell heißen)(https://downloads.jung.de/public/de/pdf/bedienungsanleitungen/de_1731JE_82595623_20200128.pdf)

an die Bosch Rolladensteuerung anzuschließen?

 

- Ist es für die Bosch Rolladensteuerung ein Problem, wenn eine länger andauernde Eingangsspannung an S1/S2 (Minuten oder Stunden, je nach Alarmzeit des Windwächters) anliegt? 
Dieser sendet nämlich so lange ein Aufsignal über den Nebeneingang, solange der Schwellwert überschritten ist.

 

Maurice
CEO of the Homies

Woher die 230V kommen, die an die Eingänge der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung gelegt werden ist zunächst egal. Die Frage ist eher, ob die vorhandene Steuerung auch ohne echte Last funktioniert. Denn vermutlich wird auch diese eine Endlagenerkennung haben.

 

Da müsstet ihr bei Gira / Jung nachfragen. Oder (entsprechende Expertise vorausgesetzt) einfach ausprobieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice danke für deinen Input.

Ob der verwendete Jalousieeinsatz (so nenn ich ihn ab jetzt mal - ich denke das hochgeladene Bild in Post #1  

des Einsatzes von Gira und meiner von Jung sind sehr ähnlich/Baugleich) ohne Last funktioniert, werde ich bei meinem Hersteller anfragen. Auch ob es seitens des Herstellers (Jung) bedenken gegen einen Einsatz in Verbindung mit dem Bosch

Rolladenschalters gibt.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass der bei mir verbaute Jalousieeinsatz auch ohne Last funktioniert, da an einigen Fensterfronten zwischen Jalousieeinsatz und den Motor(en) ein Jalousietrennrelais verbaut ist. Eben weil mehrere Motoren mit einem Schalter gesteuert werden. Grund ist ein abgestuftes Fenster mit mehreren Jalousiehöhen.

Durch das Trennrelais ist ja eine Last am Schalter ausgeschlossen (nach meinem Verständnis.) Die Jalousien fahren in Ihre jeweilige Endlagen und fertig.

 

Die Bosch Rolladensteuerung würde dann zwischen dem Jalousieeinsatz und dem Trennrelais sitzen, dass mit der Bedienung auch alle Jalousieteile auf einmal fahren.

Hier wäre seitens Bosch zu klären, ob die Bosch Rolladensteuerung II funktioniert, wenn keine echte Last angelegt ist?

 

In der recht kurzen Bedienungsanleitung habe ich auch hierzu keine Information gefunden, dass die Bosch Steuerung direkt am Motor angeschlossen sein muss.

Gibt es hierzu eine Aussage von Bosch?

 

Auch habe ich keinen Passus gefunden, dass nur „normale“ Schalter und Taster angeschlossen werden dürfen. 
Die Windwächterfunktion mit Dauerspannung auf dem Auf-Kontakt dürfte ja für die Bosch Steuerung zumindest nicht schädlich sein. Bei Betrieb an einem Schalter besteht ja auch eine Dauerspannung am Eingang.


Die Frage, ob dann alles wie gewünscht funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Das würde sicherlich mit einem Versuch am schnellsten aufgeklärt.

 

Bei meinem Eingangspost ging es mir nur um die Aussage von @Maurice warum man einen solchen Jalousieeinsatz nicht mit der Bosch Steuerung betreiben sollte/dürfte.

Kannst du dazu eine Referenz nennen oder die Problematik erläutern?

 

Danke!

Maurice
CEO of the Homies

@Garfield, mit meiner ursprünglichen Aussage meinte ich nur, dass dies nicht der vorgesehene Einsatzzweck der Bosch-Steuerung ist. Die verfügbare Dokumentation sieht ausschließlich den Anschluss von Tastern oder Schaltern an den Eingängen vor. Inwiefern das dennoch funktionieren könnte hängt maßgeblich vom "Jalousieeinsatz" ab, über den ich wenig weiß.

 

Den Einsatz von Geräten außerhalb der offiziellen Spezifikationen begrüße ich persönlich ausdrücklich 😁, aber eine Zusage zur Funktionalität würde ich dann nicht erwarten. Da ist Eigeninitiative angesagt. Berichte gerne von den Ergebnissen!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sollte ich mich für die Bosch Jalousiesteuerung entscheiden gebe ich gerne Feedback nach dem Einbau, ob alles funktioniert wir gewünscht in dieser Konfiguration.

 

Allerdings wird wohl kommende Woche ein Alternativprodukt (gleicher Funktionsumfang) mit Matter/Threat vorgestellt, bei dem man dann keine Bridge mehr bräuchte..  daher erstmal abwarten und Markt beobachten.




Rechtswidrigen Inhalt melden