am 29. Januar 2024 22:01
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Meine Fußbodenheizung lässt sich aktuell noch nicht ansteuern. Da ich in allen Räumen die Raumthermostate 230 V für Fußbodenheizung verbaut habe und ich noch kein Internet habe, bin ich am überlegen, ob hier ein Problem vorliegen könnte oder ob es nicht auf die Raumthermostate zurückzuführen ist.
Ich habe den Smart Home Controller bei Freunden mit Internetverbindung geupdated und bei mir einen Router sowie den Smart Home Controller aufgestellt. Ohne Internet ging aber die Installation der Raumthermostate sowie der Rolladensteuerung ohne Probleme in der App. Die Rolladensteuerung kann ich nun nach Installation auch manuell per Wippschalter am Fenster bedienen. Ohne Smart Home Controller, App ...ganz altmodisch per Knopfdruck.
Ist dies grundsätzlich auch bei den Raumthermostaten möglich? Zumindest ein Rädchen zum Einstellen, das ich bedienen kann ist ja am Gerät. Es zeigt auch an, dass es heizen würde. Die Fußbodenheizung wird allerdings leider nicht aktiviert. Kann der Fehler am Thermostat liegen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es? Oder scheint es wahrscheinlicher, dass ein anderes Problem an der Fußbodenheizung noch vorliegt?
Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen.
am 29. Januar 2024 23:45
Internet benötigst Du dafür nicht. Ist der Ventiltyp korrekt eingestellt (NO / NC)? Ist das ein Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) oder ein Raumthermostat II 230V?
am 30. Januar 2024 08:55
Es handelt sich um folgendes Raumthermostat:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung/
Den Ventiltyp kann ich in der App einstellen richtig? Damit meinst du die Einstellung „stromlos geöffnet“ oder „stromlos geschlossen“ richtig? Habe zumindest beides probiert. Leider reagieren die Stellmotoren in beiden Fällen ebenfalls nicht.
am 30. Januar 2024 11:04
Diese Einstellung meine ich, ja. Am Thermostat leuchtet ein Punkt auf, wenn der Stellantrieb angesteuert wird. Ist das der Fall? Falls ja, dann liegt es wahrscheinlich am Stellantrieb oder an der Verkabelung.
30. Januar 2024 11:09 - bearbeitet 30. Januar 2024 11:10
Hier fällt mir nur noch ein: Ist die 230V-Brücke im Regler gesetzt?
am 30. Januar 2024 11:53
Könntest du mir das etwas genauer erläutern? Die Elektriker waren zumindest da und haben die Verdrahtung zwischen Thermostat und Stellmotoren nochmal gecheckt. Diese sind in Ordnung. Meinst du das ?
am 30. Januar 2024 11:51
Wie sieht dieser Punkt aus? Am Donnerstag kommt zumindest nochmal die Heizungsfirma und schaut sich die Stellmotoren auch nochmal an.
am 30. Januar 2024 12:04
Links neben dem Heizen-Symbol leuchtet ein Punkt auf, zu sehen z. B. in diesem Beitrag auf dem ersten Foto.
am 30. Januar 2024 17:03
Sieht so aus
am 30. Januar 2024 12:26
Und leuchtet dieser Punkt nicht auf? Ich werde das später gleich mal nachschauen.
am 30. Januar 2024 17:02
Also der Punkt leuchtet, heißt das Thermostat funktioniert eigentlich und die Fehler müsste an den Stellantrieben oder der Verkabelung liegen?
am 30. Januar 2024 17:37
Ja, liegt dann sehr wahrscheinlich nicht am Thermostat.
am 30. Januar 2024 17:53
Nochmal: Ist die Brücke zwischen "L" und "COM" eingebaut? Siehe den Schaltplan von vorhin!
am 30. Januar 2024 18:40
Kläre ich gerade noch.
am 31. Januar 2024 22:25
Brücke ist eingebaut.
30. Januar 2024 12:05 - bearbeitet 30. Januar 2024 12:11
am 30. Januar 2024 12:07
Drahtbrücke zwischen "L" und "COM"!!!!