abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 230 Volt manuell ohne Controller steuern? Fußbodenheizung reagiert nicht!

Sirch23
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem. Meine Fußbodenheizung lässt sich aktuell noch nicht ansteuern. Da ich in allen Räumen die Raumthermostate 230 V für Fußbodenheizung verbaut habe und ich noch kein Internet habe, bin ich am überlegen, ob hier ein Problem vorliegen könnte oder ob es nicht auf die Raumthermostate zurückzuführen ist. 

 

Ich habe den Smart Home Controller bei Freunden mit Internetverbindung geupdated und bei mir einen Router sowie den Smart Home Controller aufgestellt. Ohne Internet ging aber die Installation der Raumthermostate sowie der Rolladensteuerung ohne Probleme in der App. Die Rolladensteuerung kann ich nun nach Installation auch manuell per Wippschalter am Fenster bedienen. Ohne Smart Home Controller, App ...ganz altmodisch per Knopfdruck. 
Ist dies grundsätzlich auch bei den Raumthermostaten möglich? Zumindest ein Rädchen zum Einstellen, das ich bedienen kann ist ja am Gerät. Es zeigt auch an, dass es heizen würde. Die Fußbodenheizung wird allerdings leider nicht aktiviert. Kann der Fehler am Thermostat liegen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es? Oder scheint es wahrscheinlicher, dass ein anderes Problem an der Fußbodenheizung noch vorliegt? 

Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen.

16 ANTWORTEN 16

Maurice
CEO of the Homies

Internet benötigst Du dafür nicht. Ist der Ventiltyp korrekt eingestellt (NO / NC)? Ist das ein Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) oder ein Raumthermostat II 230V?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Es handelt sich um folgendes Raumthermostat: 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat-fussbodenheizung/

 

Den Ventiltyp kann ich in der App einstellen richtig? Damit meinst du die Einstellung „stromlos geöffnet“ oder „stromlos geschlossen“ richtig? Habe zumindest beides probiert. Leider reagieren die Stellmotoren in beiden Fällen ebenfalls nicht. 

Maurice
CEO of the Homies

Diese Einstellung meine ich, ja. Am Thermostat leuchtet ein Punkt auf, wenn der Stellantrieb angesteuert wird. Ist das der Fall? Falls ja, dann liegt es wahrscheinlich am Stellantrieb oder an der Verkabelung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hier fällt mir nur noch ein: Ist die 230V-Brücke im Regler gesetzt?

Könntest du mir das etwas genauer erläutern? Die Elektriker waren zumindest da und haben die Verdrahtung zwischen Thermostat und Stellmotoren nochmal gecheckt. Diese sind in Ordnung. Meinst du das ?

Wie sieht dieser Punkt aus? Am Donnerstag kommt zumindest nochmal die Heizungsfirma und schaut sich die Stellmotoren auch nochmal an. 

Maurice
CEO of the Homies

Links neben dem Heizen-Symbol leuchtet ein Punkt auf, zu sehen z. B. in diesem Beitrag auf dem ersten Foto.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sieht so aus

IMG_3937.jpeg

Und leuchtet dieser Punkt nicht auf? Ich werde das später gleich mal nachschauen.

Also der Punkt leuchtet, heißt das Thermostat funktioniert eigentlich und die Fehler müsste an den Stellantrieben oder der Verkabelung  liegen? 

Maurice
CEO of the Homies

Ja, liegt dann sehr wahrscheinlich nicht am Thermostat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nochmal: Ist die Brücke zwischen "L" und "COM" eingebaut? Siehe den Schaltplan von vorhin!

Kläre ich gerade noch. 

Brücke ist eingebaut.

WHasse1
Senior Homie

 

WHasse1
Senior Homie

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 12.02.07.png

 Drahtbrücke zwischen "L" und "COM"!!!!




Rechtswidrigen Inhalt melden