am 06. August 2025 17:25
Moin in die Runde,
ich habe seit mehreren Jahren vier funktionierende Eyes Außenkameras rund um das Haus montiert. Nun musste ich feststellen, dass eine der Außenkameras keine Clips mehr aufzeichnet und eine Nachricht auslöst, wenn sich Menschen in ihrem Bewegungsbereich aufhalten/bewegen. Ein stromlos machen des Stromkreises über den Sicherungsschalter und wieder einschalten hat bei der Außenkamera nichts gebracht.
Ich habe einige weitere Versuche durchgeführt:
- Live-Video funktioniert
- Auslöse-Empfindlichkeit geändert ==> nichts gebracht
- Aufzeichnungsbereich angelegt ==> nichts gebracht; und später wieder gelöscht ==> nichts gebracht
- Bewegungslicht bei Dunkelheit gecheckt ==> schaltet nicht ein.
Letzteres brachte mich auf den integrierten Bewegungsmelder (PIR) ==> Rauf auf die Leiter zur Kamera und festgestellt, dass das Fenster vor dem PIR sehr matt und rissig geworden ist. Nur wenn ich mit der Hand dicht an den PIR herangehe, zeichnet die Außenkamera einen Clip auf und löst eine Nachricht aus.
Bei der zweiten Außenkamera daneben (blickt in die andere Richtung) fängt das Fenster vor dem PIR auch schon an rissig zu werden, funktioniert aber noch. Diese beiden Kameras hängen an der Südwand/Gibelwand des Hauses, erhalten damit auch volle Sonneneinstrahlung.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gab es Lösungen dafür?
Bietet Bosch hier ein Austausch des Fensters vor dem PIR an oder hängt da jetzt Elektroschrott an der Wand?
Danke für Eure Erfahrung und Gruß aus dem Norden
Sven
06. August 2025 18:07 - bearbeitet 07. August 2025 16:28
@Sven_HH Es gibt leider keine Ersatzteile oder Reparaturservice für die Kameras. Einige Bastler haben sie schon selbst demontiert. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, ob sie danach wieder dicht wird und eine entsprechende Folie verfügbar ist, kann ich aber nicht sagen.
Völlig ungeschützt (ohne Schatten, o.ä.) in Südausrichtung ist natürlich auch Hardcore für fast alle Materialien, insbesondere natürlich Kunststoffe.
am 18. August 2025 15:38
Hallo Geomo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Erwartung an einen deutschen Konzern wie Bosch ist schon, dass solche Artikel für draußen auch entsprechend UV-stabil sind. Dass UV-Strahlen im Sonnenlicht Kunstoffe angreifen und schneller altern lassen ist ja nicht gerade eine neue Erkenntnis, seit es diese Außenkameras gibt. Hier wurde seitens des Herstellers an einem UV-stabilen Material für das Sichtfenster des PIR gespart. Klares Produktdesignproblem für mich. Sehr bedauerlich!
Danke und Gruß
Sven
am 18. August 2025 15:58
Sicherlich berechtigte Kritik und unschön bei einem recht teuren Produkt. Zumindest laut eigener Aussage wurde dieses "Produktdesignproblem" jedoch für die zweite Generation verbessert.
am 18. August 2025 18:04
Da frage ich mich aber auch, warum es das nicht als Ersatzteil gibt. Beim Preis des Produktes und dem Centbetrag was diese Blende kosten sollte, könnte man das schon erwarten.
19. August 2025 03:59 - bearbeitet 19. August 2025 13:22
@Rainerle wie möchtest du sicherstellen, dass nach einem Wechsel die Kamera wieder dicht ist? Wir hatten bei der Arbeit mal ein ähnliches Problem, bei dem es um Austausch vom Komponenten ging. Dies haben wir in Fachwerkstätten mit Arbeitsanleitung durchführen lassen. Das Ergebnis war so „überzeugend“, dass der Kunde das Thema, ohne jede weitere Diskussion abgesagt hat.
Und das waren Fachwerkstätten und keine Hobbybastler.
Wenn man dies in spezialisierten Werkstätten machen ließe, wäre der Preisabstand zum Neukauf wahrscheinlich minimal. Außerdem scheint es sich eher um ein Einzelproblem zu handeln, mir sind bisher kaum andere Beiträge in der Richtung aufgefallen.
am 19. August 2025 06:41
Genau das ist das eigentliche "Produktdesignproblem": Schlechte Reparierbarkeit.
Und die hat man im Fall der Frontabdeckung auch bei Generation II leider nicht verbessert.
am 19. August 2025 12:34
Da gebe ich Euch beiden Recht. Hoffen wir dass das Einzelfälle sind und bleiben.