abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


iOS App: Rolladenstatus im selben Raum springt hin- und her

cyberfabi
Homie

1.jpg

2.jpg

Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich folgendes nerviges Problem in der iOS-App (neueste Version) auf meinem iPhone SE (iOS 15.5) in Verbindung mit den Rolladensteuerungen:

 

Der Status wechselt bei mehreren Rolladensteuerungen in einem Raum blinkend hin und her, oft zwischen zwei Rolläden. Habe es mal versucht mit Screenshots festzuhalten. Es geht hier um "OG Kind 1 S" und "OG Kind1 W". Die Bezeichnung bleibt, aber der Status "Geschlossen" bzw. "63%" wechselt wirr hin und her. Man weiß gar nicht, welcher der beiden Rolläden dann geschlossen oder 63% geöffnet ist.

 

Ist da Abhilfe vorgesehen?

 

Außerdem ist die App manchmal echt extrem träge in den Favoriten, bis ich mal ein Szenario auslösen kann bzw. darin scrollen kann in der Übersicht, dauert immer öfter 10 Sekunden und länger.

 

Das sollte dringend verbessert werden.

17 ANTWORTEN 17

Geomo
CEO of the Homies

@cyberfabi Sind der Controller und die App auf der gleichen SW Version (10.8)?

Sind die Rollladensteuerungen auf der aktuellen SW-Version?

Steht Dein BSH Controller mindesten 1 m vom Router entfernt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alles 3 eindeutig mit JA zu beantworten.

Das Problem tritt auch erst seit einiger Zeit/Monaten auf. Es war bei gleicher Konfiguration zuvor nicht, es kamen lediglich im Laufe der Zeit ein paar Ledvance-Leuchmittel hinzu und es gab natürlich einige Software-Updates in der Zwischenzeit.

Geomo
CEO of the Homies

Wie viele Geräte hast Du denn verbunden? Das findest du unter Mehr, System, Smart Home Controller

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

116 Geräte, davon 85 Bosch Smart Home Geräte, der Rest sind LEDVANCE-Leuchtmittel. Das ganze Haus halt 🙂

Geomo
CEO of the Homies

Damit ist der Controller voll ausgelastet, ist eigentlich für 100 Geräte vorgesehen.

Das könnte das Problem sein.

Betreibst Du eventuell mehr als 2 Zwischenstecker? Das kann auch zu Problemen führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja es sind 4 Zwischenstecker. Aber warum ist das Problem erst seit einiger Zeit so? Davor war es ja nicht bei der selben Anzahl an Geräten? Die 2-3 Leuchten die dazukamen habe ich auch zum Test wieder entfernt, ohne Erfolg. Erschließt sich mir deshalb nicht, dass es an der Geräteanzahl liegt. Es gibt ja auch noch mehrere Leute hier im Forum, die sogar noch mehr Geräte problemlos betreiben?

Geomo
CEO of the Homies

4 gleichartige Zwischenstecker können zu hoher Auslastung der Kommunikation führen, da sie sich ständig als Repeater versuchen. Such mal bitte im Forum dazu. Versuch mal bitte 2 Zwischenstecker raus zu nehmen, ob es dann besser wird.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Den Versuch mache ich gerne, wenn es auch nicht langfristig geht wegen der Gartenbeleuchtung werden die Repeater benötigt.. Aber wie gesagt: es hat damit bereits einige Zeit problemlos zuvor funktioniert! Nach irgendeinem Update vermutlich gab es erstmals das Problem. Das sollte doch der Ansatz sein, dem Bosch nachgehen müsste meiner Meinung nach, was man softwareseitig hier tun kann.

Geomo
CEO of the Homies

Hier findest Du detaillierte Informationen, welchen Zwischenstecker mit welchem Gerät funktioniert. Vielleicht hilft Dir das weiter.

LEDvance Lampen sich eigentlich sehr verlängern.

Es kann auch sein, das die Störungen erst mit dem zusätzlichen Geräten kam.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also, nachdem ich (VDE Elektrofachkraft) 116 Geräte und den ganzen Neubau für Bosch Smart Home geplant und realisiert und problemlos am laufen hatte bereits, nun auf ein neues Problem hinweise, das sicher nicht an 3 Ledvance-Lampen hängt (wie gesagt getestet), bringt mir die Übersicht, welche Zwischenstecker für was einzusetzen sind mal echt überhaupt nichts. . sorry nicht böse gemeint.

 

Zwischenstecker sind ja nicht nur zum Verlängern sondern auch als Fernschalter für Gartenbeleuchtung einsetzbar und in diesem Fall auch dafür notwendig.

 

Und nochmal: auch ohne die zusätzlichen Ledvance-Lampen existiert das Problem. Also kann ich das Problem eingrenzen auf irgendwelche Änderungen an der Software, die es gab und davor kein Problem war.

Geomo
CEO of the Homies

@cyberfabi Wie ist eigentlich der Status der Reichenweitenverlängerung Deiner Zwischenstecker?

Geomo_0-1657361558277.png

Ich würde ggf. mal alle deaktivieren und dann max. 2 strategisch gut gelegene nacheinander wieder aktivieren. Eventuell bringt dies eine Verbesserung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Der Status Reichweitenverlängerung ist nur bei 2en aktiv, die ich auch dafür benötige. Bei den anderen, die nur als Fernschalter dienen ist der Status aus.

 

Ich habe weiter damit experimentiert, aber das Problem tritt auch ohne auf. Allerdings nur auf dem iPhone. Mit der Android-App auf dem Tablet nicht. Deshalb weiterhin meine Vermutung: Softwareproblem der iOS-App. In ein paar Tagen soll es ja ein Update geben, mal sehen ob sich damit etwas ändert..

Maurice
CEO of the Homies

@cyberfabi, tritt das Problem seit dem letzten App-Update auf? @SebastianHarder berichtet hier von einem bekannten Bug in der aktuellen iOS-App im Zusammenhang mit dem Datenabruf vom Tür-/Fensterkontakt. Eventuell ist die Rollladensteuerung auch betroffen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja das klingt nach einem möglichen logischen Zusammenhang. Vielleicht kann das Problem trotzdem von @SebastianHarder weitergegeben werden an die Entwickler.

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du mal die App geschlossen und wieder geöffnet? Hatte dieser Tage auch ein Problem und hinterher war alles gut. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das war das erste was ich gemacht habe, mehrfach

Rainerle
CEO of the Homies

OK. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden