am 01. November 2022 10:06
Ich habe eine "Automatisation", die alle Jalousien je nach Sonnenuntergang schließt. Um 6:00 Uhr öffnen alle Jalousien wieder. Diese Automatisation läuft seit mehreren Jahren störungsfrei. Zur Zeit schließen die Jalousien gegen 17:45 Uhr. Seit zwei Tagen fahren genau um 18:00 Uhr die Jalousien ohne Befehl wieder auf. Gabe es ein Update? Liegt es an der Zeitumstellung?
Bevor ich alles neu programmiere, frage ich lieber in die Runde, ob es irgendeine Systemänderung gegeben hat, die dieses Verhalten auslöst?
am 02. November 2022 15:47
Erledigt! Fehler gefunden. Es hat sich eine andere Automation (Sonnenschutz) überlagert. Kleiner Programmierfehler, große Wirkung.
Danke an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.
am 01. November 2022 11:21
@WHasse1 Kannst Du Deine Automation bitte mal teilen.
Kannst Du bitte unter Mehr, System, Snarthome-Controller prüfen, ob die Zeitzone auf MEZ steht.
am 01. November 2022 18:03
Auch soeben um 18:00 Uhr gingen alle Rolladen wieder hoch. Ich gehe von einem Systemfehler aus, weil die Automation ja mehrere Jahre problemlos funktionierte und ich nichts verändert habe.
Jetzt habe ich sie manuell wieder geschlossen und werde morgen doch mal die Automation neu programmieren........
am 01. November 2022 11:43
Hallo Geomo,
vielen Dank für die Rückmeldung:
1. Zeitzone und Standort sind richtig eingestellt.
2. Wie kann ich die Automation "teilen"?
am 01. November 2022 11:50
Beispiel:
Name: Jalousie Küche schließen
Wenn "Sonnenuntergang (heute 17:14)
Und an folgenden Tagen (täglich)
Dann: sofort "Rolladensteuerung Küche" schließen
Name: Wenn Uhrzeit 06:00 Uhr
Und : an folgenden Tagen (täglich)
Dann: sofort "Rolladensteuerung Küche" öffnen
Das für alle Räume mit Rolladen......
am 01. November 2022 11:59
@WHasse1 In der App die Automation öffnen, einen Screenshot erstellen und einfach hier einfügen.
am 01. November 2022 12:15
am 01. November 2022 12:19
am 02. November 2022 15:47
Erledigt! Fehler gefunden. Es hat sich eine andere Automation (Sonnenschutz) überlagert. Kleiner Programmierfehler, große Wirkung.
Danke an alle, die sich mit diesem Problem beschäftigt haben.