abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalibrierung der Rollladensteuerung funktioniert nur in 1 von 4 Fällen

UliMusic
Junior Homie

Hallo,

ich habe vier Rollläden mit originaler Ausrüstung durch Motoren Geiger-SOLIDline Bj. 2011, Bedienung bisher manuell (und einzeln) über Wippschalter, ergänzt durch vier mal Bosch Smart Home Rollladensteuerung II.

Die vorgefundene Installation ist in allen vier Fällen identisch, die nun erfolgte Ergänzung ebenfalls.

In einem Fall verlief die Kalibrierung auf Anhieb erfolgreich; in drei Fällen ist sie leider trotz mehrerer Versuche nicht gelungen.

Die manuelle Steuerung ist auch nach Einbindung der Bosch Smart Home Rollladensteuerung II weiterhin möglich. 

Die manuelle Einstellung führt leider auch nicht zum Erfolg.

Besten Dank im Voraus für guten Rat!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AxlRose
Vice President of the Homies

So ein Verhalten konnte feststellen, wenn die Verkabelung für Motor auf/ab an der Steuerung vertauscht angeschlossen wurde. Wird der Zustand des Rollladen für geöffnet und geschlossen korrekt in der App angezeigt? Dies kann ein Indiz dafür sein, dass die Verkabelung nicht korrekt ist.

 

Allerdings ist seit Release 10.17. die automatische Kalibrierung fehlerhaft. Dies hatte ich auch schon an verschiedenen Stellen hier in der Community gepostet und Bosch ists sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung.

 

Meine beiden Markisen lassen sich aktuell nicht mehr automatisch kalibrieren. Das Verhalten ist exakt so wie oben beschrieben. Vor Release 10.17. hat das einwandfrei funktioniert. Die Aussage vom Support war, dass ich die Steuerungen zurücksetzen und neu anlernen soll. Kann ich bei den Markisen aber nicht so einfach machen.

 

Du könntest auch nochmal versuchen, die automatische Erkennung der Motorreaktionszeit ein-/auszuschalten und händisch einen Wert eintragen. Für einen Rollladen vielleicht  0,3 oder 0,7 Sekunden und schauen ob sich damit etwas verändert.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@UliMusic Laufen alle Rollläden harmonisch und leicht und gleichmäßig (Motorgeräusch und Geschwindigkeit des Rollladens beachten)?

Eine klemmende Führung oder sonstige Blockade könnte zur frühzeitiger Erkennung der Endlage führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Danke für die Rückfrage: Alle Rollladen laufen gleichmäßig und ohne Auffälligkeiten (Geräusch / Geschwindigkeit); im Vergleich des mit Smart Home Steuerung laufenden Rollladens mit den nicht per App ansteuerbaren sind keine Unterschiede erkennbar. 

Christopher
CEO of the Homies

Wo stockt die Kalibrierung genau? Fährt denn der Rollladen in irgendeine Richtung? Zeigt die App irgendwas an?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHCII+Funkstick: 83 Geräte
113 Automation / 9 Zustände
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

@Christopher Danke für die Rückfrage:
- Der "Anlernvorgang" ist o.k.;
- Die "Installation [ist] erfolgreich abgeschlossen";

- Den Start der "Automatischen Kalibrierung" habe ich aus unterschiedlichen Rollladenpositionen heraus probiert:
a. Rollladen oben
b. Rollladen unten

c. Rollladen mittelhoch

- Ergebnis variiert (m.E. abhängig von der genannten Ausgangsposition):

a. Rollladen wird von oben vollständig heruntergelassen.
--- Motor schaltet sich in bewährter Weise ab.
--- knapp 1 sec später "Klacken" in Bosch-Modul

--- Danach > 3 Min. keine weiteren Aktivitäten erkennbar 

--- App meldet: "Kalibrierung konnte nicht durchgeführt werden".

b. Aus Mittelstellung wird der Rollladen ca. 5 cm angehoben,

--- dann vollständig abgesenkt.

--- Danach > 3 Min. keine weiteren Aktivitäten erkennbar 

--- App meldet: "Kalibrierung konnte nicht durchgeführt werden".

c. Rollladen werden ca. 1 sec lang angehoben (auf "Schlitz")
--- und direkt danach wieder vollständig abgesenkt.

--- Danach > 3 Min. keine weiteren Aktivitäten erkennbar 

--- App meldet: "Kalibrierung konnte nicht durchgeführt werden".

AxlRose
Vice President of the Homies

So ein Verhalten konnte feststellen, wenn die Verkabelung für Motor auf/ab an der Steuerung vertauscht angeschlossen wurde. Wird der Zustand des Rollladen für geöffnet und geschlossen korrekt in der App angezeigt? Dies kann ein Indiz dafür sein, dass die Verkabelung nicht korrekt ist.

 

Allerdings ist seit Release 10.17. die automatische Kalibrierung fehlerhaft. Dies hatte ich auch schon an verschiedenen Stellen hier in der Community gepostet und Bosch ists sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung.

 

Meine beiden Markisen lassen sich aktuell nicht mehr automatisch kalibrieren. Das Verhalten ist exakt so wie oben beschrieben. Vor Release 10.17. hat das einwandfrei funktioniert. Die Aussage vom Support war, dass ich die Steuerungen zurücksetzen und neu anlernen soll. Kann ich bei den Markisen aber nicht so einfach machen.

 

Du könntest auch nochmal versuchen, die automatische Erkennung der Motorreaktionszeit ein-/auszuschalten und händisch einen Wert eintragen. Für einen Rollladen vielleicht  0,3 oder 0,7 Sekunden und schauen ob sich damit etwas verändert.

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18

UliMusic
Junior Homie

@AxlRose DANKE für die Hinweise:

Da nach manueller Konfiguration der Zustand des Rollladen (geöffnet / geschlossen) in der Tat bisher nicht korrekt in der App angezeigt wurde, habe ich nach Deinem Hinweis die Verkabelung an Q1 und Q2 getauscht und in der Konsequenz an S1 und S 2 gleich mit, damit nicht ein digitaler Tausch der Zuordnung der Schalterwippen erforderlich wurde.

Danach ließen sich alle drei Rollladen problemlos manuell konfigurieren; die Darstellung in der App entspricht jetzt den tatsächlichen Gegebenheiten 😉

 

Die automatische Kalibrierung hat nach wie vor in allen drei Fällen nicht funktioniert. Aber darauf kann ich jetzt gut verzichten.

 

Danke noch einmal für die konkrete Unterstützung 🙂

Und für das Bosch Smart Home Community-Forum im Allgemeinen: Super-Format 🙂  

 

AxlRose
Vice President of the Homies

Es ist allerdings schon merkwürdig, dass sich die anderen drei Rollläden nicht kalibrieren lassen.


Könntest Du nochmal versuchen durch Veränderungen der Motorreaktionszeit und der automatischen Erkennung der Endpunkte ob eine Kalibrierung möglich ist?

 

Noch eine Frage, die Firmware ist in allen Fällen aktuell? Dies wird in den Einstellungen ganz unten angezeigt.

 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18



Rechtswidrigen Inhalt melden