abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein automatische Temparaturregelung möglich

Olaf3004
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche ein komplettes Haussystem zur Temperaturregelung mit 9 Räumen und 11 Heizkörper-Thermostate 2.

Obwohl ich alles in der App richtig eingestellt habe, regeln sich die Thermostate nicht automatisch und nur manuell. Meine abgespeicherten individuellen Zeitpläne für die unterschiedlichen Räume werden einfach nicht abgearbeitet und die Räume bleiben kalt....

Ich bräuchte dringend mal einen guten Tipp oder Lösungsvorschlag.

21 ANTWORTEN 21

Christopher
CEO of the Homies

Ist denn in den Einstellungen der jeweiligen Heizkörper auch die Uhr aktiv?

Hatten schon welche die nach dem einstellen der Zeitplan wieder auf die Hand  umstellten, da sie dachten das es dann aktiv wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Natürlich habe ich in der App auf "automatisch" gestellt und es wird bei den Thermostaten auch das "Uhr" Symbol angezeigt.

Kann es vielleicht auch an einem Reichweitenproblem liegen, da mir in der App bei einigen Thermostaten nur 1 Balken von drei gezeigt wird? In der App selber werden aber bei den Favoriten keine Verbindungsprobleme angezeigt...

Könnt ihr mir mal einen Erfahrungswert der Reichweite des ZigBee-Systems geben. Bei mir steht der Kontroller in der mittleren Etage und in der oberen und unteren Etage gibt es sofort nur 1 Balken...

IMG_0831.png

IMG_0834.png

IMG_0835.png

Obwohl die Temperatur eigentlich jetzt 17,5 sein soll, wird trotzdem auf 20,0 (manuell) aufgeheizt….

STdesign
CEO of the Homies

Obwohl ich alles in der App richtig eingestellt habe

 

Es wird noch ein Fehler drin sein. Stell noch auf Zeitschaltuhr Modus 🕒 um, dann wird's funktionieren.

Screenshot_20231206-100058.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Natürlich habe ich in der App auf "automatisch" gestellt und es wird bei den Thermostaten auch das "Uhr" Symbol angezeigt.

 

Kann es vielleicht auch an einem Reichweitenproblem liegen, da mir in der App bei einigen Thermostaten nur 1 Balken von drei gezeigt wird? In der App selber werden aber bei den Favoriten keine Verbindungsprobleme angezeigt...

 

Könnt ihr mir mal einen Erfahrungswert der Reichweite des ZigBee-Systems geben. Bei mir steht der Kontroller in der mittleren Etage und in der oberen und unteren Etage gibt es sofort nur 1 Balken.....

Das Thema Reichweite ist es immer schwer zu verallgemeinern. Das kommt auf viele Faktoren an.

Die alten Thermostate hatten vermutlich eine bessere Reichweite. Bei den neuen mit Zigbee ist der Vorteil, dass die Reichweite mit vielen fest am Strom angeschlossen Produkten verlängert werden kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Habe mir gestern schon zwei Zwischenstecker zusätzlich bestellt...Bin mal gespannt ob es damit besser läuft.

Bei einer nicht ausreichenden Verbindung sollte das HKT entweder alle 15 sek. rot blinken oder es blinkt rot wenn du versuchst die Temperatur am HKT zu verstellen.

Ist das bei dir so?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Nein, die Thermostate blinken nicht rot

Probiers mal aus mit den Zwischensteckern Kompakt als Repeater.

 

Allerdings: Sofern, die Heizkörper Thermostate aber 🕒 anzeigen und der gewünschte Zeitplan hinterlegt ist, hat ein Signalabbruch keine Auswirkungen. Der Zeitplan ist direkt im Thermostat hinterlegt und wird abgearbeitet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WHasse1
Senior Homie

Was zeigt die "Firmwareanzeige" im Ordner Geräte an?

Wir hatten doch das Problem, das während des Update die Regelung nicht funktionierte?

Steirer
Homie

Hast du vielleicht eine Fritz Box?

Dann könnte das eventuell die Lösung sein.

Zeitserver ausschalten 




Rechtswidrigen Inhalt melden