am 18. Februar 2026 17:21
Hallo zusammen
Ich habe ein relativ spezifisches Problem. Unser Kind hat gelernt, wie es Rollos fahren kann. Wir haben praktisch überall die Rolladensteuerung II verbaut.
Wenn der Rollo Schalter aber ständig betätigt wird (schätzungsweise 30 Schalthandlungen pro Minute) ist die Steuerung anschließend weder in der Bosch Smart Home App noch in der Apple Home App erreichbar. Gefühlt wird er in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Per Schalter fährt der Rollo weiterhin ganz normal.
Die einzige Lösung die ich bisher hinbekommen habe ist, das Gerät komplett neu anzulernen. Ich möchte jetzt aber wirklich nicht täglich an meine Elektrik ran und der Schalter ist über die Couch leider extrem leicht zu erreichen.
Ich frage mich, ob es gewollt ist, dass mehrfache Schalthandlungen das Gerät zurücksetzen und ob es eine dauerhafte Lösung bzw. Workaround gibt.
Besten Dank!
am 18. Februar 2026 17:46
Das ist ein Feature. Die Steuerung kann so auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, ohne sie ausbauen zu müssen.
Das Problem mit dem versehentlichen Zurücksetzen durch Kinder ist aber bekannt und auch schon anderen passiert. Eine wirkliche Lösung gibt es bisher nicht. Ein Workaround ist das Entkoppeln der Eingänge. Dann benötigst Du aber eigene Automationen zur Steuerung (bzw. die Funktion "zusätzliche Tastenbelegung, falls Taster (keine Schalter) angeschlossen sind).
vor 11 Stunden
Bei Verwendung als Lichtsteuerung könntest du recht haben.
Als Rollladensteuerung müsste es jedoch funktionieren, da das Modul nach einem Reset stets eine Rollladensteuerung ist.
Zumindest gibt es m.E. keinen Hinweis darauf, dass es nicht funktioniert, solange das Modul selbst das gleiche bleibt. Vielleicht habe ich aber auch das Backup diesbzgl. nicht korrekt verstanden.
vor 11 Stunden
Ich Versuche das Backup mal wenn alles wieder angelernt ist. Danke für den Tipp!
vor 11 Stunden
Ein Backup ist auf jeden Fall sinnvoll - für den Fall, dass der SHC ausfällt oder versehentlich etwas an dessen Konfiguration verändert wird.
Beim (versehentlichen) Reset eines Geräts hilft ein Backup nach meinem Verständnis hingegen nicht.
vor 11 Stunden
Das Zigbee-Pairing wird beim Reset doch in der Rollladensteuerung selbst gelöscht. Ich wüsste nicht, wie ein Restore des SHC die Rollladensteuerung dazu bringen sollte, sich wieder zu verbinden.
vor 11 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
Das Zigbee Pairing aktualisiert sich doch aber auch so mit einer Art rollierendem Code. Ich kenne die genauen Begrifflichkeiten und Vorgänge leider nicht. Aber irgendwann wurde das hier schon mal etwas näher beschrieben.
Und dennoch kann ein beliebig altes Backup jederzeit zur Systemwiederherstellung (mit dem gespeichertem Stand) genutzt werden.
vor 10 Stunden
Klingt für mich ziemlich eindeutig.
vor 10 Stunden
Die Passage hatte ich vorhin auch gelesen. Ordne sie aber anders zu. Nämlich "Alles, was vor der Datensicherung gelöscht oder resettet ist, wird nicht mit gespeichert."
Eigentlich klar, aber Trivialitäten werden ja gerne erwähnt, bevor es Reklamationen gibt.
Vermutlich muss man es im Fall der Fälle einfach mal probieren.
vor 8 Stunden
Wollte man eine solche Selbstverständlichkeit wirklich erwähnen, dann wäre es viel weiter gefasst - nämlich wie Du es ausdrückst "alles", also auch Automationen / Szenarien / Dienste etc.
So spezifisch wie es hier formuliert ist ist offensichtlich gemeint, dass ein nach einem Backup gelöschtes Gerät durch einen Restore nicht wieder eingebunden wird. Das ergibt auch technisch Sinn.
Das funktioniert höchstens in dem besonderen Fall, dass ein Gerät per App(!) aus dem System gelöscht wird, das Gerät selbst dabei aber nicht zurückgesetzt wird - sei es, weil es nicht erreichbar ist oder den vom SHC ausgelösten Reset nicht unterstützt.
Ein Backup darf übrigens genau aus dem von dir genannten Grund (Zigbee Key Rotation) nicht "beliebig alt" sein. In den FAQ wird das auch erwähnt:
Wenn der Netzwerkschlüssel zwischen der Erstellung der Datensicherung und der Datenwiederherstellung geändert wird, kann der Controller nicht mehr mit den ZigBee-Geräten kommunizieren.
Halten Sie Ihre Datensicherung aktuell, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.