gestern
Hallo, ich habe mehrere Ledvance GU10 Leuchten per Zigbee direkt mit meinem Smart Home Controller 2 verbunden. Leider schalten sich einzelne Leuchten manchmal einfach von selbst an, das Verhalten ist nicht reproduzierbar. Wenn man die jeweilige Leuchte dann über die App ausschaltet, dann schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit wieder ein. So kann ich die Leuchten jedenfalls nicht verwenden. Es betrifft nur die GU 10 Leuchten.
Ich habe die gleichen Leuchtmittel auch über Zigbee mit einer FRITZ!Box getestet, da funktionieren sie einwandfrei. Hat jemand ein Lösungsvorschlag?
gestern
Tritt das zeitnah nach dem Ausschalten auf? Oder auch, wenn sie schon lange aus sind?
Ersteres ist ein bekannter Bug.
Letzteres könnte auch eine Fehlkonfiguration sein (z. B. Anwesenheitssimulation aktiv).
gestern
Es tritt häufig zeitnah nach dem Ausschalten, manchmal aber auch nach längerer Zeit auf. Vielleicht liegt es daran, dass sich diese Leuchten bei kurzen Signalunterbrechungen (Zigbee, Strom) immer anschalten. Bei der FRITZ!Box kann ich auswählen, dass die Leuchten dann ausgeschaltet sind. Bei Bosch leider nicht. Kann man diese Funktion bei einem Update von Bosch integrieren?
gestern
Bei einer Zigbee-Unterbrechung sollten sich die Lampen nicht einschalten. Kannst Du das reproduzieren, z. B. durch einen SHC-Neustart?
Und Stromunterbrechungen treten bei einer normalen Elektroinstallation in der Regel nicht auf.
Anwesenheitssimulation hast Du überprüft?
Das gelegentliche Einschalten kurz nach dem Ausschalten ist wie gesagt ein bekannter Bug in der Konstellation Ledvance + SHC. Nicht nur bei GU10 und sogar dann, wenn die Lampen an einer Hue-Bridge angemeldet sind, die mit dem SHC gekoppelt ist.
gestern
Danke für deine Antwort. Anwesenheitssimulation ist nicht aktiv. Leider kann ich das Verhalten überhaupt nicht reproduzieren. Manchmal sind die Leuchten tagelang bzw. wochenlang aus, dann leuchtet plötzlich wieder eine. Seltsam. Wie gesagt, in Kombination mit der FRITZ!Box gibt es keine Probleme. Ich kann es mir nur so erklären, dass es in diesen Leuchtmitteln sporadisch zu kurzen Stromunterbrechungen oder Spannungsschwankungen kommt und sich dann die Leuchte einschaltet. Da würde die Funktion „Aus nach Stromunterbrechung“ helfen. Ich kann die GU10 Lampen so jedenfalls nicht betreiben.
gestern
Hue-Bridge hast Du wahrscheinlich keine? Dort angelernt lässt sich das Verhalten nach Stromausfall soweit ich weiß konfigurieren. Und die Funktionen in Bosch Smart Home sind identisch, unabhängig davon, ob die Ledvance direkt an den SHC oder über eine Hue-Bridge angebunden sind.
gestern
Nein, Hue Bridge habe ich nicht, ich möchte nicht noch ein weiteres Gerät installieren. Aber danke für den Hinweis. Ich werde die Leuchten mit der FRITZ!Box steuern und hoffe, dass Bosch ein Update bringt, bei dem man das Verhalten nach Stromausfall einstellen kann. Schönen Abend!