am 13. Januar 2026 12:25
Hallo in die Runde, wünsche allen zunächst ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.
Ich hatte Lampen von Ledvance in mein Smart Home eingebunden. Ging relativ unkompliziert. Allerdings haben die Lampen meine gesamte Kommunikation des Controllers mit Fensterkontakten und Thermostaten durcheinander gebracht. Immer stabile Verbindungen brachen plötzlich zusammen und man musst die Thermostate und Fensterkontakte immer wieder neu einbinden. Der Controller stellte plötzlich eine Verbindung über diese Lampen zum Thermostat/Fensterkontakt her. Wo ursprünglich drei Balken eine
stabile Verbindung signalisierten, waren plötzlich nur noch zwei Balken zu verzeichnen, weil wie gesagt, die Lampe plötzlich dazwischen war. Ich habe die Lampen entfernt. Seit dem läuft wieder alles stabil. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gute Lösungen?
am 13. Januar 2026 23:55
Ich habe auch Ledvance Lamoen eingebunden gehabt und auch das Problem mit Kontaktverlust bei Tür-/Fensterkontakt und Thermostaten gehabt.
Allerdings seit ca 4 Wochen nicht mehr obwohl ich erst seit 2 Wochen eine Hue Bridge habe und alle Ledvance Leuchten von Smarte Lamoe auf Hue Lamoe gewechselt habe (mit Reset der Leuchten und anlernen bei Philips). So ganz glücklich bin ch aber auch nicht. Das helle Weiß wird nicht richtig übertragen und der Mehrwert von Ledvance Leuchten über Hue geht gegen 0 ( mit Nachteil, dass es nur über Bosch Firmwareupdates gibt aber nicht bei Hue.
Ich beobachte mal weiter. Eigentlich wollte ich zurück auf Smarte Lampe wechseln, aber so fange ich erst mal mit ein paar an (von 30 spots und Leuchtböndern). Wenn dann wieder mehr Fensterkontaktw und Thermostate den Kontakt verliere , hat Hue dann doch nen Vorteil…
Dienstag
Super!
Ich kann die Hue Bridge leider nicht nutzen, da mein Router keine freien RJ45-Anschlüsse mehr hat … es sei denn, die Hue Bridge funktioniert über WLAN.
🙂
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
zumindest die Hue Bridge Pro kann beides: LAN und WLAN
ob es die Gen1 -Bridge auch kann, weiß ich nicht
Ich habe auch keinen freien LAN-Platz und nutze es über WLAN
Dienstag
Ah, das wusste ich nicht (ich dachte, nur das Ethernet-Protokoll wäre möglich). Vielen Dank, ich werde mir die technischen Daten der Philips Hue Bridge ansehen.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Es scheint, dass die Hue-Bridge Bluetooth und Zigbee erkennt, aber kein Wi-Fi (WLAN) ; Du sagtest doch, dass du es über WLAN nutzt?
Dienstag
Nur die dritte Generation (Hue Bridge Pro) unterstützt WLAN. Generation 1 und 2 unterstützen nur Ethernet.
Aktuell werden sowohl Generation 2 und 3 verkauft.
Dienstag
Danke, ja, ich hab's gerade gefunden 🙂
vor 4 Wochen
es gibt noch die Möglichkeit, die Ledvance-Leuchten, die Du per Schalter physisch vom Strom trennst, über einen Hue Controller zu steuern, den Du mit dem BSH-Controller verbindest. Hue baut ein eigenes Zigbee-Netz auf, so dass sich die Bosch-Geräte nicht mehr über die Ledvance-Leuchten verbinden können
vor 4 Wochen
Moin @Ami🌈
Danke, ja, du hast sicher recht. Ich habe gerade Ledvance-Lampen gekauft, damit ich kein weiteres Hub-Gateway kaufen muss. Andernfalls hätte ich Philips Glühbirnen + Hub verwendet (ich glaube nicht, dass es einen Ledvance-Hub gibt).
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@Aris Die Ledvance-Leuchten lassen sich gut direkt einbinden, wenn Du sie auch nur „smart“ ein- und ausschaltest, so dass die Empfangseinheit weiterhin mit Strom versorgt ist. Wenn sie also z.B. über einen Universalschalter oder einen Bewegungsmelder oder per Automation beim Drücken eines Tür-Fensterkontakt geschaltet werden.
Wenn Du sie aber an einem Schalter hast, der die gesamte Leuchte stromlos schaltet, dann gibt es diese Störungen der anderen Geräte. Die Ledvance-Lampen lassen sich aber problemlos auf eine Hue-Bridge umziehen und dann als Hue-Leuchte wieder bei Bosch einbinden. Wenn Du da nicht zu viele Leuchten hast, kannst Du Dir auch sehr günstig einen gebrauchten Hue-Controller Gen 1 kaufen - die gibt es über die bekannte Auktionsplattform. Ich hatte auch erst nur meine Ledvance-Leuchten an der Hue-Bridge - und dann noch weitere no-name-Zigbee-Leuchtmittel, die nun alle per BSH-App geschaltet werden können.
vor 4 Wochen
Ja, es ist besser, den elektrischen Schalter nicht zu benutzen und die Ledvance-Lampen nur über die Bosch Smart Home App einzuschalten (dies sollte helfen, Störungen zu reduzieren, insbesondere zwischen den Geräten, die das Zigbee-Funksignal übertragen). Danke auch für deinen Rat, ich habe keine RJ45-Türen mehr in meiner Box verfügbar...
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
.
am 13. Januar 2026 23:55
Ich habe auch Ledvance Lamoen eingebunden gehabt und auch das Problem mit Kontaktverlust bei Tür-/Fensterkontakt und Thermostaten gehabt.
Allerdings seit ca 4 Wochen nicht mehr obwohl ich erst seit 2 Wochen eine Hue Bridge habe und alle Ledvance Leuchten von Smarte Lamoe auf Hue Lamoe gewechselt habe (mit Reset der Leuchten und anlernen bei Philips). So ganz glücklich bin ch aber auch nicht. Das helle Weiß wird nicht richtig übertragen und der Mehrwert von Ledvance Leuchten über Hue geht gegen 0 ( mit Nachteil, dass es nur über Bosch Firmwareupdates gibt aber nicht bei Hue.
Ich beobachte mal weiter. Eigentlich wollte ich zurück auf Smarte Lampe wechseln, aber so fange ich erst mal mit ein paar an (von 30 spots und Leuchtböndern). Wenn dann wieder mehr Fensterkontaktw und Thermostate den Kontakt verliere , hat Hue dann doch nen Vorteil…
vor 4 Wochen
Guten Tag,
ja, das gleiche Problem: Die Installation von LED-Lampen führt zu einem Konflikt mit dem von den Steckdosen gesendeten Erweiterungssignal; Geräte, die zuvor an der Steckdose angeschlossen waren, werden nicht mehr erkannt. Wenn die Ledvance-Lampen nicht mehr elektrisch angeschlossen sind (man drückt auf den Schalter), ist alles in Ordnung; aber nachdem man die Lampen wieder eingeschaltet hat, tritt nach einigen Tagen ein Konflikt zwischen der Lampe und den Steckdosen auf. mit der Folge, dass die an die Steckdose angeschlossenen Geräte nicht mehr funktionieren.
Es ist wirklich frustrierend und sogar gefährlich, denn man vertraut diesen Produkten und sie funktionieren nicht!!! Muss der Zigbee-Funkkanal des Controllers geändert werden? Und wie oft? Ich warte auf eine Antwort von den Entwicklern.
vor 4 Wochen
Hallo @Aris, bitte wende dich mit deinem Anliegen inklusive aller Beobachtungen bei unserem Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU Gerne kannst du auch die Rückruf-Option nutzen.
Vielen Dank und Grüße, Philip
vor 4 Wochen
Hallo @Philip
danke für Ihre Antwort; ja, das ist bereits geschehen und ich warte darauf. Ich kann Ihnen sagen, dass der Hersteller ledvance mir geschrieben hat, dass der Kanal und die Frequenz des Radiosignals der Glühbirnen durch den Smart Home Controller 2 eingestellt wird, daher sind Frequenz und Kanal für ledvance und Bosch-Reichweitenverstärker-PCs gleich. Die Frage ist: Gibt es unter den verfügbaren Kanälen einen Funkkanal, der diese Interferenz unterdrücken kann? Dies ist ziemlich schwerwiegend, da diese Störung zu einem Statusverlust der Bosch-Geräte führte. Glauben Sie mir, sehr bedauerlich, dass ich diesen Mangel selbst entdeckt habe. Ich hoffe, dass der technische Service uns wirklich helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen