abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Leiser Alarm im Schlafzimmer bei Einbruch

Jürgen61
Apprentice Homie

Hallo ich möchte  im Schlafzimmer einen Alarmton bei unberechtigtem Zutritt im EG, da wir im 2 Stock schlafen würden wir einen unberechtigten Zutritt im EG nicht hören,auserdem möchte ich nicht im Schlafzimmer unvorbereitet einem eventuellen Überfall ausgesetzt sein. Ich denke auch an eine Warnlampe über Smart Home Steckdose oder einen Summton der einen nicht gerade zu tode erschreckt.

Was für Möglichkeiten oder Steuerungen gibt es.

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

 

Dienst Alarm 

Individuelles Profil anlegen, Fensterkontakte und eine Leuchte auswählen (Smart an Dauerstrom oder via Lichtsteuerung) und Sirenen falls vorhanden nicht auswählen. Dann Automation - Uhrzeit - Alarmsystem individuelles Profil an. Zweite Automation entsprechend aus. 

Kann man auch über App oder Twist/Universalschalter an und ausstellen. 

Parallel kam man noch zwei Profile anlegen wie Vollschutz bei dem dann auch Sirenen angehen … Was man eben so wünscht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ja dann ergeben sich ja einige Möglichkeiten,wie sind denn die Erfahrungen bezüglich Reichweite.

Ich habe einmal das Zigbee von Lidl und dort reichte das Türsignal an der garagentüre bis zum ersten Stock nicht,bei Bosch habe ich jetzt gelesen das Signal wäre über die Steckdosen erweiterbar.Router und Smart home sitzen in der mitte im ersten Stock.Garage neben an aber halt eine dickere mauer und Heizungstüre  Blech verkleidet.Mir wäre eine meldung über geöffnete Türe wichtig. Oder wenn das nicht geht dann Bewegungsmelder im Flur

Maurice
CEO of the Homies

Warnlampe ist kein Problem. Ledvance, Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, Zwischenstecker Kompakt und Hue lassen sich alle im Alarmsystem als visueller Alarm auswählen.

 

Per Zwischenstecker könntest Du auch einen 230V-Summer schalten. Das Alarmsystem gibt aber auch über das Smartphone einen (einstellbaren) Alarmton wieder. Falls das Smartphone also eingeschaltet im Schlafzimmer liegt brauchst Du dort nicht unbedingt einen zusätzlichen akustischen Alarmgeber.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Reichweite musst Du ausprobieren, das ist sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Aber wie Du richtig sagst ist die Zigbee-Reichweite über Repeater erweiterbar. Das geht nicht nur mit dem Zwischenstecker Kompakt, sondern auch mit der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung und mit Ledvance-Lampen.

Alarm kann sowohl über Türkontakte als auch über Bewegungsmelder ausgelöst werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Bewegungsmelder in der Garage wäre sinnvoll, denn dieser könnte neben einer Alarmierung auch das Licht in der Garage je nach Helligkeit automatisch an und ausschalten (nur wenn Alarmprofil nicht aktiv - wir wollen es einem Einbrecher/Dieb nicht einfacher machen - stattdessen könnte dort eine smarte farbige Lampe dann dort rot blinken). 

Da würde wohl nur ausprobieren helfen, ob die Reichweite genügt. Bewegungsmelder wäre sogar was Verbindung angeht flexibler, der müsste nicht am Tor sein, sondern könnte dort installiert werden, wo das beste Signal ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.