am 11. Mai 2023 07:02
Ich habe gestern unser erstes Raumthermostat 2 230V installiert und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit (Design, Funktionalität, Einrichtung).
Allerdings ist mir aufgefallen das der Thermostat ein dauerhaftes hochfrequentes Fiepen oder Surren von sich gibt. Klar kann man das nur hören wenn man direkt mit dem Ohr vor dem Gerät steht, jedoch ist es in dem Preissegment doch ungewöhnlich.
Kann dies jemand bei sich auch feststellen oder handelt es sich um einen technischen Defekt?
am 05. August 2024 10:13
Ich habe das gleiche Problem. Alle Geräte erzeugen ein nervigen Piepton, der vor allem in den Schlafzimmern stören.
Ich habe alle Geräte wieder demontiert und warte auf den Support. Ticket: 1310631
Konnte jemand anhand irgendwelcher Nummern feststellen, welche Modelle betroffen sind bzw. ab welchen Modelle nicht mehr?
am 05. August 2024 10:21
@ThomasIn Hast Du mal die L und N Leitungen getauscht?
am 05. August 2024 10:43
Gerade ausprobiert und das Ergebnis ist identisch.
am 05. August 2024 10:47
@ThomasIn Betreibst Du eventuell ein Powerline-System?
am 05. August 2024 10:51
Es läuft alles über APs, die über eigene Netzwerkkabel verbunden sind. Das Haus wurde letztes Jahr komplett saniert und sämtliche elektrischen Leitungen sind neu inkl. Stromzähler/-kasten.
am 05. August 2024 11:39
Hallo, hatte das gleiche Problem. Habe jetzt nach zweifacher Reklamation die Thermostate zurückgegeben und vom Mitbewerber gekauft. Laufen einwandfrei . Es gibt auch Smart Home Hersteller mit denen du alle Geräte in einer App zusammen fassen kannst, so das nicht mehrere Apps bedienen musst
19. September 2024 14:42 - bearbeitet 19. September 2024 14:43
Darf ich fragen, welche Geräte du genommen hast?
am 06. August 2024 19:21
Hallo,
Ich möchte euch zu meinem Fall ein update schicken:
Nach langer Zeit erhielt die Möglichkeit Ersatzgeräte zu bekommen - diese wurden geliefert - jedoch erneut das gleiche fiepsen.... (Getestet in 4 verschiedenen Gebäuden/Wohnungen).
... 1 Monat später wieder (ist offenbar die standard reaktions-zeit für support calls) - nach Rücksendung der "auf Kulanz getauschten Steuerungen ein neues Lebenszeichens des supports
Die Antwort Zusammengefasst -
"Wir können die Störgeräusche nicht reproduzieren"
"Es muss am Hausnetz liegen"
Ebenso wurde mir eine Kulanz-Betrag angeboten für den Bosch-Onlineshop.
somit werde ich, wie auch andere in diesem Thread, zu einem anderen Hersteller wechseln, der solche Thematiken (offenbar) nicht hat.
am 06. August 2024 20:40
Habe meine Geräte nun ebenfalls zurückgeschickt. Amazon hat diese auf Kulanz angenommen.