abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichsteuerung spinnt

Magic
Apprentice Homie

Hi, meine Lichtsteuerung ist jetzt voll durch den Wind. Ich habe zwei Schalter mit jeweils einer Lampe angeschlossen.Lief auch lange gut, nur jetzt nicht mehr. Nur noch ein Schalter geht und schaltet jetzt beide Lampen. Entweder gehen beide an bzw aus oder im Wechsel. In der App kann man alles normal schalten.

Wollte jetzt mal ein reset durchführen und neu einbinden aber in der App finde ich nicht den Button wo man das Gerät entfernen kann. 

iOS App 10.20.1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ein Fehler in der Verdrahtung könnte auch dazu führen, dass jeder Schalter immer S1 und S2 der Lichtsteuerung II mit Spannung beaufschlagt.

  • Könnte sich da was gelöst haben?
  • Könnte eine Kabelbrücke vorhanden sein / entstanden sein?
  • Am wahrscheinlichsten: Könnte der Schalter selbst (nicht die Lichtsteuerung II) selbst einen Defekt haben? Ist es evtl. eine Doppelwippe?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Hast du das Gerät schonmal neu gestartet, also Sicherung des Stromkreises aus-/eingeschaltet?

 

Ansonsten findest du den Button zum entfernen unter Mehr - Geräte - Lichtsteuerung - "deine" Lichtsteuerung.

Screenshot_20240427-152232.png

Nach dem Löschen aus dem System muss die Lichtsteuerung II selbst noch zurückgesetzt werden. Siehe FAQ.

Screenshot_20240427-152537.png

Screenshot_20240427-152546.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Magic
Apprentice Homie

Den Button oben rechts hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt erscheint der Löschen Knopf.

Muss ich gleich mal ausprobieren! Vielen Dank!!

Magic
Apprentice Homie

So, hatte jetzt erfolgreich neu angelernt. Aber Problem ist geblieben. Beide Schalter schalten jetzt immer beide Lampen ein. Über die App klappt alles aber mit den Schaltern kommt er auf einmal nicht mehr klar. Ich glaube das Ding hat einen Schlag weg…

STdesign
CEO of the Homies

Ein Fehler in der Verdrahtung könnte auch dazu führen, dass jeder Schalter immer S1 und S2 der Lichtsteuerung II mit Spannung beaufschlagt.

  • Könnte sich da was gelöst haben?
  • Könnte eine Kabelbrücke vorhanden sein / entstanden sein?
  • Am wahrscheinlichsten: Könnte der Schalter selbst (nicht die Lichtsteuerung II) selbst einen Defekt haben? Ist es evtl. eine Doppelwippe?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Magic
Apprentice Homie

Ja, das war es wohl. Hatte eine wenig an dem Gerät gewackelt und gedreht und jetzt geht es wieder einwandfrei. Jetzt fehlt nur noch das Update 🙂

 

Danke Dir!!

STdesign
CEO of the Homies

Wenn bisschen drehen und wackeln reicht, schau am besten nochmal genauer nach oder lasse nachschauen. Das ist sonst keine sichere und zuverlässige Sache.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden