abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht- und Rollladensteuerung II verschwunden

COLT
Experienced Homie

Im SmartHome ist die Licht- und Rollladensteuerung II komplett verschwunden. Auch über HomeAssistant ist es über die API nicht mehr ansprechbar.

Wenn ich es neu anlegen und scannen will, zeigt mir der Scanner die Meldung an, dass das Gerät nicht unterstütz wird.

 

Hat da noch jemand die Probleme?

 

Screenshot_20230803_114521_Smart Home.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

COLT
Experienced Homie

Ein Update hat das Problem gelöst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin @COLT . Meine sind noch über Home Assistent ansprechbar. 

Ist die Steuerung auch in der BSH App verschwunden? Gibt es Fehlermeldungen in der APP?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

COLT
Experienced Homie

In erster Linie natürlich in der Bosch App verschwunden. Im HomeAssist ist es noch vorhanden. Aber natürlich ohne Konnektivität.

Keine Fehlermeldung im Protokoll.....

Nur die Meldung wenn ich es neu anlegen will per QR Code

M_Rapske
CEO of the Homies

Wenn etwas einfach aus der Bosch App verschwindet, ist immer seltsam. Ich hatte den Fall noch nicht. Das Bosch Team würde sich wahrscheinlich über ein Systemprotokoll freuen. Sowas sollte natürlich nicht passieren. Hast du die Steuerung vorm anlernen korrekt resettet?

Auf YouTube gibt es Anleitungen dafür.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

COLT
Experienced Homie

Ok Korrektur. Man kann es nochmals hinzufügen..... wenn man vorab die richtige Kategorie wählt. Ich habs vorher über Universalschalter versucht und gedacht, dass er es automatisch anpasst, wenn es eine Lichtsteuerung ist.

Aber dennoch, dann schreibt er, dass das Gerät wohl doch existiert.... aber es ist nicht in der Liste der Geräte und ich kann es auch in keine Automation einbauen..... 

 

Ein Ticket ist erstellt...

 

Screenshot_20230803_122622_Smart Home.jpgScreenshot_20230803_123403_Smart Home.jpg

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja stimmt, die Kategorie ist ja gar nicht da. Und wenn du auf Geräteinfo gehst kommt auch nichts?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

COLT
Experienced Homie

Doch, dann zeigt er die Daten an. Doch die Kategorie fehlt und ich kann es wie gesagt auch in keiner Automation auswählen.

Und auch in der API ist es verschwunden.....

 

Sehr sehr eigenartig

M_Rapske
CEO of the Homies

Kannst du wenn du die Daten sieht, das Gerät löschen oder entfernen?

Dann müsste man es ja auch wieder anlernen können.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @COLT, danke für deine Geduld. Wir halten Rücksprache mit dem Service und lassen dich dann kontaktieren. 

 

Gruß, Philip 

COLT
Experienced Homie

Ein Update hat das Problem gelöst