gestern
Hallo ☺️ ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich möchte alle Schalter/Lampen Smart machen und das die Lampen immer erreichbar sind. Mit der Lichtsteuerung 2.
So mein Anliegen ☺️: ich habe im Schlafzimmer und im Flur einmal eine Kreuzschaltung und eine Wechselschaltung mit jeweils 3 Lichtschalter.
Frage: reicht jeweils nur eine Lichtsteuerung 2 einzubauen das meine Lampen erreichbar sind. Habe Philips Hue Lampen.
ich hoffe jemand hat eine Lösung. Die Lösung von Philips Hue gefällt mir nicht da sie Batterie betrieben sind.
gestern
Eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern gibt es nicht, das ist dann auch eine Kreuzschaltung. 😉 Spielt für die Lichtsteuerung II aber keine Rolle.
Es reicht jeweils eine Lichtsteuerung II. Grundsätzlich kannst Du an eine Lichtsteuerung II sogar zwei unabhängige Kreuz- oder Wechselschaltungen anschließen, bei unterschiedlichen Räumen gibt das aber wahrscheinlich die Verkabelung nicht her.
Die Hue-Lampen klemmst Du dann am besten direkt auf L, Q1 / Q2 lässt Du frei. Dann kannst Du die Lampen flexibel über Automationen steuern.
Beachte auch, dass die LS II zusätzlich zu der geschalteten Leitung der Kreuz- / Wechselschaltung auch L und N benötigt.
gestern
Eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern gibt es nicht, das ist dann auch eine Kreuzschaltung. 😉 Spielt für die Lichtsteuerung II aber keine Rolle.
Es reicht jeweils eine Lichtsteuerung II. Grundsätzlich kannst Du an eine Lichtsteuerung II sogar zwei unabhängige Kreuz- oder Wechselschaltungen anschließen, bei unterschiedlichen Räumen gibt das aber wahrscheinlich die Verkabelung nicht her.
Die Hue-Lampen klemmst Du dann am besten direkt auf L, Q1 / Q2 lässt Du frei. Dann kannst Du die Lampen flexibel über Automationen steuern.
Beachte auch, dass die LS II zusätzlich zu der geschalteten Leitung der Kreuz- / Wechselschaltung auch L und N benötigt.
gestern
Oh ok ☺️wieder was gelernt ☺️ was soll ich sagen ☺️ ich denke genau diese Antwort hilft mir ☺️ danke danke danke