abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung anschließen

Hirni
Junior Homie

Hallo,

ich versuche eine Lichtsteuerung 1 in eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern und 2 Lampen anzuschließen. Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Kann ich eine Lichtsteuerung und einen "normalen" Wechselschalter zusammen einsetzen?

2. Wie muss ich verkabeln da ich bereits mehrere Versionen an beiden Schaltern versucht habe. Problem ist, dass die Lampen nur einmal kurz ausgehen und dann wieder an. Außerdem ist eine der beiden Lampen am flackern und nicht auf voller Leistung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Genau, von der Steckdose kannst du N abzweigen. Ist in der Regel ein blaues Kabel.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Der Schaltplan bei Wechselschaltung der alten Lichtsteuerung ist folgender

 

Screenshot_20231201_180934_Adobe Acrobat.jpg

 Wichtig ist, dass der Verbraucher mindestens 5 Watt benötigt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo Christopher,

vielen Dank für die Infos.

Beide Lampen haben 6W. Somit sollte das passen. So wie abgebildet habe ich angeschlossen und das genannte Fehlerbild gehabt. Ist es ein unterschied ob ein oder zwei Lampen gesteuert werden?

On eine oder zwei Lampen angeschlossen sind, spielt keine Rolle.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Die beiden Lampen sind parallel geschaltet? Du hattest bisher eine klassische, funktionierende Wechselschaltung mit zwei Schaltern? Den Schalter, der an L hing hast Du durch die Lichtsteuerung I ersetzt? Die Lampen sind weiterhin am verbleibenden klassischen Schalter angeschlossen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

Frage 1 Ja sind parallel geschaltet

Frage 2 Ja

Frage 3 woran erkenne ich welcher Schalter an L hing. Hab es an beiden Schaltern versucht und bin bei beiden Schaltern auf das gleiche Fehlerbild gestoßen.

Frage 4 Siehe Nr. 3

 

Folgendes Anchlussbild habe ich

Gira-Schalter 1: Zwei Adern in L und jeweils 1 unten in Ausgang

Gira-Schalter 2: Eine Ader in L und jeweils 1 unten.

 

Wenn ich jetzt die L-Ader in die Lichtsteuerung L und die andren in 1 und 2 Stecke passiert mit dem Schalter nichts. Kann zwar am 2. Schalter schalten aber Lichtsteuerung geht nicht in Betrieb.

Habe jetzt auch an 2. Schalter die 2 L Adern mit einer Wagoklemme verbunden und dann nur eine Ader in die Lichtsteuerung angeschlossen. Es bleibt dabei- Keine Funktion.

Maurice
CEO of the Homies

Vermutung(!): Am Schalter mit zwei Adern in L gehen diese zu den beiden Lampen. Am Schalter mit nur einer Ader in L ist dies die Einspeisung. Daher muss der Schalter mit nur einer Ader in L durch die Lichtsteuerung I ersetzt werden.

 

N hast Du an der Lichtsteuerung angeschlossen? Ohne Neutralleiter geht es nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Genau so ist es und so habe ich es auch gemacht! Wie komme ich in dieser Schaltung an den Neutralleiter? Leider keiner da!

Wenn N fehlt hast du es nicht nach Schaltplan angeschlossen. Ohne geht es nicht.

Hast du zufällig eine Steckdose unter ddn Schalter? Da könntest du es abzweigen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi Christopher,

leider habe ich die Schaltung so vorgefunden. Ich habe eine Steckdose darunter! Also einfach dort ein Kabel abzweigen und in N?

Genau, von der Steckdose kannst du N abzweigen. Ist in der Regel ein blaues Kabel.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi Christopher,

vielen Dank für den Tip! Hat alles so geklappt!




Rechtswidrigen Inhalt melden