20. September 2024 08:54 - bearbeitet 20. September 2024 09:04
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir das smart Home einzurichten und habe hierzu mal eine Frage. Vorweg kurz die verwendeten Komponenten:
- Smart Home Controller Gen 1
- Universalschalter I
- LEDvance+
Da dies Haus früher als Restaurant benutzt wurde und es so in den Räumen keine Lichtschalter gibt, da wohl alles über Sicherungen geregelt wurde, hatte ich mich dazu entschieden anstatt alle Wände und Decken aufzukloppen, um vom Sicherungskasten in die einzelnen Räume Kabel zu verlegen, mit dem Smart Home von Bosch zu arbeiten.
Soweit funktioniert bei der Einbindung des System auch alles, Birnen und Schalter werden ohne Probleme erkannt und in der APP hinterlegt und sind natürlich einzeln ansteuerbar und reagieren sehr gut. Allerdings merke ich dann bei betätigen des Lichtschalters das die einzelnen Lampen mit einer starken Verzögerung eingeschaltet werden.
Beispiel: im Schlafzimmer habe ich eine 3-flammige Lampe unter der Decke, also drei LEDavance Birnen + 2 Lichtschalter (Eingangsbereich und Bett). Drücke ich nun den Lichtschalter, werden entweder erst zwei Birnen eingeschaltet und die dritte mit bis zu 5 Sekunden Verzögerung oder er schaltet alle drei Birnen einzeln an, was dann bis zu 10 Sekunden benötigt. Beim Ausschalten das selbe Spiel.
An der Signalstärke kann es nicht liegen, da alle drei Birnen in der App mit vollem Empfang angezeigt werden. Das Problem zieht sich dann natürlich über alle Räume hinweg.
Manchmal ist er schneller und innerhalb von 3 Sekunden sind alle Lichter an oder aus, manchmal braucht er wie oben angegeben 10 Sekunden damit Lichter an oder aus gehen.
Ich gehe auch nicht davon aus, das ich zuviele Geräte angemeldet habe die die Leistung beeinflussen. Ich habe auch keine Automation hinterlegt oder sonst etwas. Ich nutze in der gesamten Wohnung 7 Lichtschalter und 22 Birnen.
Zur Klärung: Ich habe mich extra für den Controller Gen I entschieden, da mir die Universallschalter II überhaupt nicht zusagen und einfach total überdimensioniert gewesen wären, für das was ich machen will. Ich brauchte nur einen Schalter der Licht an und ausschalten kann ohne viel schnickschnak und da der Universalschalter I nicht am Controller II funktioniert halt der Controller I. Mehr Geräte sind auch nicht geplant die darüber laufen sollen.
Einer eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank für die Hilfe 🙂
Gruß
Wolfgang
20. September 2024 09:40 - bearbeitet 20. September 2024 09:41
Hast du die Universalschalter in der nähe des Controllers eingerichtet oder am Montageort? Eventuell ist es doch ein Reichweitenproblem.
Bei den Lampen sehe ich keine Probleme. Diese verstärken das ZigBee-Netz untereinander.
Der alte Universalschalter nutzt im Gegensatz zum neuen aber kein ZigBee. Und hier konnte man die Signalstäke nur bei Einrichtung messen. Im Nachhinein geht das nicht mehr.
am 20. September 2024 09:51
Am Montageort. Das einschaltern der ersten oder ersten zwei Birnen geht auch ruck zuck, also direkt nach betätigen des Schalters, nur die weiteren Birnen dauern dann halt.
20. September 2024 09:57 - bearbeitet 20. September 2024 09:57
Wenn du die drei Lampen mal in einem Szenario zusammenfasst und du dieses Szenario manuell per App auslöst. Reagiert es dann schneller, oder ebenso stark verzögert?
Wie @STdesign schreibt. 100% Gleichzeitiges einschalten geht nicht. Aber eine Starke Verzögerung von mehr wie 1 Sekunde zwischen der ersten und der dritten Lampe sollte dennoch nicht zu sehen sein.
am 20. September 2024 10:07
Probiere ich nachher mal aus. Auf die Idee das über eine Szene zu testen und in der App auszulösen bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn es da funktioniert weiß ich es liegt an den Schaltern. Wenn nicht muss ich weiter suchen.
20. September 2024 11:56 - bearbeitet 20. September 2024 12:00
So, Szene erstellt, keine Besserung. Schaltet genau so langsam wie bisher.
Kann das auch sein das der Controller ne Macke hat? Habe gedacht mache mal nen neustart. Hat bestimmt 10 Minuten gedauert das er startet und nun dauert es ewig das er mal auf den Tastendruck reagiert. Trotz das alle Lichter leuchten Brauch er jetzt bestimmt 20 Sekunden um auf die Eingabe zu reagieren
am 20. September 2024 12:22
@lurchie85 Gibt es vielleicht eine Funkstörquelle in der Nähe des Controllers?
Alan
am 20. September 2024 12:50
Auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Hängeschrank der Küche steht ein Router, sind ca. 2,50 bis 3 Meter.
am 20. September 2024 12:50
Ob der Controller Beschädigt ist, kann wenn nur der Support herausfinden. Dafür ein Ticket über die App erstellen und das Systemprotokoll hochladen.
20. September 2024 09:42 - bearbeitet 20. September 2024 09:43
Dass die Lampen nicht gemeinsam eingeschaltet werden ist normal. Aus Sicht des Controllers sind das einzelne Geräte (in deinem Beispiel also drei) und diese werden hintereinander weg einzeln abgearbeitet. Ein sequentielles Einschalten im Millisekundenbereich ist also normal.
Die starke Verzögerung von Sekunden ist aber m.E. nicht normal. Nochmal nachgefragt:
am 20. September 2024 09:59
Nein, die erste Birne wird direkt nach betätigen des Schalters ein oder ausgeschaltet, nur die weiteren Birnen benötigen halt echt lange. Ich habe vorher halt Philips Hue in der alten Wohnung genutzt (nur im Wohnzimmer) und dort auch 2 Lampen und Deckenleuchte mit geschaltet über diesen Button den man an die Wand machen kann und das da eine gewisse Verzögerung ist beim einschalten, da die Behle an jede Birne versendet werden, kenne ich also. Daher ist es mir ja extrem aufgefallen das es nun so lange dauert.
In der Küche habe ich zum Beispiel eine 6 Flutige Lampe mit GU10 Birnen von LEDvance. Da schalter er direkt nach dem drücken 2 Birnen, 1-2 Sekunden später Nummer 3-4 und 5-6 brauchen dann nochmals 2-5 Sekunden (werden einzeln eingeschaltet, wieso auch immer).
Birnen und Lichtschalter in diesem Raum sind direkt 1-2 Meter vom Controller entfernt, da ich hier eine Netzwerkdose am Esstisch habe, wo der Controller eingestickt ist.
vor 3 Wochen
Hey, das leidige Thema kenne ich leider schon seit zwei Jahren und hab mich irgendwie schon dran gewöhnt… wenn man sieht, wie schnell Hue umschaltet und dann die schnarchigen Lecvance beobachtet, macht das gar keinen Spaß.
habe exakt die selbe Situation: überall voller Empfang, zigbee verstärkt sich ja gegenseitig und schleift das Signal durch. Aber bis so eine ganze Szene wirklich umgestellt ist, dauert es bis zu 10 Sekunden. Und die Birnen schalten sich nur nach und nach alle um.
ich hab’s irgendwie aufgegeben, ehrlich gesagt und bin da auch sehr unglücklich drüber. Wenn ihr eine Lösung habt, bin ich euch super dankbar!