am 22. Oktober 2025 15:02
Guten Tag, seit einiger Zeit verhält sich mein Wand Lichtschalter Version 1 in der Bosch App sehr komisch. Wenn ich die Lampe einschalte, flackert die Anzeige nur in der App nicht die Lampe selber die geht an und aus beim schalten. Allerdings sehe ich nicht zuverlässig in der App, ob sie gerade an oder aus ist. Ich hänge mal ein Video an.
Einstellungen Aktuell.
Ist das Teil am sterben? Hardwarereset habe ich schon gemacht.
danke
am 22. Oktober 2025 23:22
Bei der Lichtsteuerung der ersten Generation beruht die Anzeige in der der App auf der Leistungsmessung, nicht auf dem Schaltzustand. Ist die gemessene Leistung aus irgend einem Grund zu niedrig, dann wird "aus" angezeigt. Daher die Frage.
am 22. Oktober 2025 16:16
Irgend etwas verändert? Neue Lampe angeschlossen? Leuchtmittel getauscht?
am 22. Oktober 2025 20:30
Nein, und es ist die Anzeige in der APP und nicht die Lampe, die ist ordentlich an.
am 22. Oktober 2025 23:22
Bei der Lichtsteuerung der ersten Generation beruht die Anzeige in der der App auf der Leistungsmessung, nicht auf dem Schaltzustand. Ist die gemessene Leistung aus irgend einem Grund zu niedrig, dann wird "aus" angezeigt. Daher die Frage.
am 23. Oktober 2025 06:32
Danke, das war der richtige Hinweis. Meine Frau hat das Leuchtmittel geändert 🤷♂️. Jetzt mit nur 2W zu wenig.
am 23. Oktober 2025 11:11
Ein Klassiker:
- Irgend etwas verändert?
- Nein!
- Wirklich nicht?
- Eh...
😂
Zur Sache: Entweder Leuchtmittel mit höherer Leistung verwenden oder auf die Lichtsteuerung II wechseln. Die hat ein anderes Funktionsprinzip.
22. Oktober 2025 16:34 - bearbeitet 22. Oktober 2025 16:36
So ein Verhalten hatte ich einmal bei einem Wackelkontakt in der Leuchte. Schaue (oder lasse schauen) ob auf dem Weg zwischen Schalter und Leuchte oder in der Leuchte selber alles richtig kontaktiert ist.
Kann auch passieren, wenn irgendwelche Induktivitäten (Trafo im Netzteil) durch Wackelkontakt Störimpulse erzeugen.
am 22. Oktober 2025 20:31
Danke, aber es geht nur um die Anzeige in der APP.
am 22. Oktober 2025 20:41
@Juf schlechte Verkabelung kann da ebenfalls die Ursache sein. Ich würde die Installation dringend von einer fachlich kompetenten Personal überprüfen lassen. Ansonsten könnte dort eine potentielle 🔥-Quelle liegen.
am 23. Oktober 2025 07:53
@Juf Schau Dir bitte mal das Thema Grundlastelement an.