abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung Wandschalter Gen.1 in der Bosch App komisches Verhalten.

Juf
Homie

Guten Tag, seit einiger Zeit verhält sich mein Wand Lichtschalter Version 1 in der Bosch App sehr komisch. Wenn ich die Lampe einschalte, flackert die Anzeige nur in der App nicht die Lampe selber die geht an und aus beim schalten. Allerdings sehe ich nicht zuverlässig in der App, ob sie gerade an oder aus ist. Ich hänge mal ein Video an.ScreenRecording_10-22-2025 14-46-06_1.gif

Einstellungen Aktuell.Einstellungen Aktuell.

Ist das Teil am sterben? Hardwarereset habe ich schon gemacht.

danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei der Lichtsteuerung der ersten Generation beruht die Anzeige in der der App auf der Leistungsmessung, nicht auf dem Schaltzustand. Ist die gemessene Leistung aus irgend einem Grund zu niedrig, dann wird "aus" angezeigt. Daher die Frage.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Maurice
Poweruser

Irgend etwas verändert? Neue Lampe angeschlossen? Leuchtmittel getauscht?

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nein, und es ist die Anzeige in der APP und nicht die Lampe, die ist ordentlich an.

Bei der Lichtsteuerung der ersten Generation beruht die Anzeige in der der App auf der Leistungsmessung, nicht auf dem Schaltzustand. Ist die gemessene Leistung aus irgend einem Grund zu niedrig, dann wird "aus" angezeigt. Daher die Frage.

Danke, das war der richtige Hinweis. Meine Frau hat das Leuchtmittel geändert 🤷‍♂️. Jetzt mit nur 2W zu wenig. 

Ein Klassiker:

- Irgend etwas verändert?

- Nein!

- Wirklich nicht?

- Eh...

😂

Zur Sache: Entweder Leuchtmittel mit höherer Leistung verwenden oder auf die Lichtsteuerung II wechseln. Die hat ein anderes Funktionsprinzip.

WHasse1
Poweruser

So ein Verhalten hatte ich einmal bei einem Wackelkontakt in der Leuchte. Schaue (oder lasse schauen) ob auf dem Weg zwischen Schalter und Leuchte oder in der Leuchte selber alles richtig kontaktiert ist. 

Kann auch passieren, wenn irgendwelche Induktivitäten (Trafo im Netzteil) durch Wackelkontakt Störimpulse erzeugen. 

privater Endanwender

Danke, aber es geht nur um die Anzeige in der APP.

Geomo
Poweruser

@Juf schlechte Verkabelung kann da ebenfalls die Ursache sein. Ich würde die Installation dringend von einer fachlich kompetenten Personal überprüfen lassen. Ansonsten könnte dort eine potentielle 🔥-Quelle liegen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Juf Schau Dir bitte mal das Thema Grundlastelement an.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden