am 12. Januar 2024 13:38
Moin,
Heute am frühen Morgen hat mich der Rauchwarnmelder im Schlafzimmer aus dem Schlaf gerissen. Fehlalarm. Aber ein sehr merkwürdiger:
Ein Systemprotokoll habe ich gesendet und auch ein Ticket erstellt.
In den FAQ habe ich noch das gefunden:
Erkennt ein Rauchwarnmelder Rauch für weniger als 10 Sekunden, werden zwar die anderen Rauchwarnmelder im System informiert, jedoch nicht der Smart Home Controller. Der Rauchwarnmelder verlässt den Alarmzustand, wenn kein Rauch mehr erkannt wurde (Alarm beendet).
Das würde das Verhalten teilweise erklären. Ist "verlässt den Alarmzustand" so zu verstehen, dass der akustische Alarm selbständig beendet wird?
Grüße
Maurice
am 19. Januar 2024 13:47
Lieber @Maurice, danke für deine Geduld. Ich gehe auf unseren Service zu und lasse dich dann noch heute kontaktieren. Gruß, Philip
am 23. Februar 2024 12:42
Um das hier abzuschließen: Nach Philips Intervention (danke!) hatte sich der Service kurzfristig gemeldet und einen Austausch des Rauchwarnmelders empfohlen. Gestern kam nun aber der abschließende Bescheid, was darunter in meinem Fall zu verstehen ist: Ich könnte einen Rauchwarnmelder II mit 25% Rabatt kaufen.
Darauf werde ich verzichten, da das Blinken mittlerweile einfach aufgehört hat und in der App nie eine Batteriewarnung kam. Ein ungutes Gefühl bleibt.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass keine Rechnung mehr vorhanden ist. Ob es sonst anders abgelaufen wäre weiß ich nicht.