abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Migration SHC I auf SHC II schlägt fehl

Haskeer
Apprentice Homie

Guten Abend,

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein gut funktionierendes Smart Home System inkl. Pi-hole, Home Assistant und einiger anderer Dinge.

Ich wollte heute die Migration von SHC I auf II durchführen und befinde mich seit Stunden in einer Schleife. 

Mittlerweile habe ich alle anderen Systeme deaktiviert, um äußere Einflüsse auszuschließen.

Sobald ich die Migration starte, passiert folgendes:

1. Ich scanne den QR-Code des neuen Controllers, gebe mein System Passwort für den Alten ein und der Prozess beginnt.

2. Die Daten werden vorbereitet 

3. Ich werde darauf hingewiesen, dass ich Geräte der 1. Generation besitze und einen Funkstick benötige.

4. Ich stecke den Funkstick ein 

5. Der Prozess startet nach Betätigen der Taste am SHC II.

6. Nach etwa 10 Minuten bricht der Prozess ab.  --> "Während der Übertragung der Systemdaten ist ein Fehler aufgetreten." Bitte Datenübertragung neu starten 

7. Sobald ich das Versuche, muss ich zunächst den SHC II wieder zurücksetzen, da er bereits verwendet wurde....

Ich habe das ganze jetzt ca. 10x durchgespielt. Zusätzlich habe ich mittlerweile alle Szenarien und Automationen gelöscht.

Mir gehen die Ideen aus. Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke 

SHC I (10.29.4802-3520) mit 48 Geräten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du könntest dann mal versuchen, den SHC II normal aufzusetzen und dann ein Backup vom SHC I einzuspielen. 

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Geomo
Poweruser

@Haskeer welche Firmenware ist auf dem SHC I installiert? Bitte trenne ihn mal für 10 Minuten von Strom und LAN, damit sein Cashspeicher gelöscht wird.

Leuchten an beiden Controllern die Netz-LED weiß, bzw. grün?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Haskeer
Apprentice Homie

Hi. Guten Morgen.

Die Software Version ist (10.29.4802-3520). 

Alle Lampen Leuchten weiß bzw. Grün. Die Software Version vom SHC II ist 10.29.4850-3811.

Das habe ich mit einem zweiten Android Gerät vor dem letzten zurücksetzen geprüft. 

10 min vom Netz nehmen probiere ich gerade aus.

SHC II mit 10.29.4850-3811? 😲

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Haskeer
Apprentice Homie

Hi, anbei ein partieller Screenshot zur SHC II Software Version.

Screenshot_20250917-193913.png

Interessant. Vielleicht eine Version, die nur noch nicht eingerichtete SHCs bekommen? Dokumentiert ist sie jedenfalls nicht.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich kann mich erinnern, dass es früher tatsächlich immer zwei Versionsnummern gab. Einmal das "Voll-Update" und einmal das "Delta-Update". Vielleicht ist das noch so und wird nur nicht mehr erwähnt (?)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Richtig, die haben sich aber nur in der Zahl nach dem Bindestrich unterschieden. Hier ist es tatsächlich ein neuerer Build (4850 statt des bekannten 4802).

Haskeer
Apprentice Homie

Hi,

Vom Strom trennen hat nicht geholfen.

Wieder der selbe Fehler.

Geomo
Poweruser

@Haskeer hast du den SHC II korrekt zurückgesetzt? https://youtu.be/haou86vNYe4?feature=shared

Das ganze funktioniert nur mit einem SHC II im Auslieferungszustand.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Haskeer
Apprentice Homie

Ja. Mehrfach. Nach jedem Versuch ist das erneut notwendig. Hab's auch über ein zweites Gerät per App schon ausprobiert.

Geomo
Poweruser

@Haskeer wie leuchten die LED an beiden Controllern?

Haskeer
Apprentice Homie

SHC I: 3* weiß 

SHC II: Power und Netzwerk grün, Nummer drei ist aus.

Geomo
Poweruser

@Haskeer Bitte öffne einen Support Ticket und sende ein Systemprotokoll vom SHC I.

Was für ein Smartphone mit welcher Software nutzt du?

Haskeer
Apprentice Homie

Hi. Alles klar. Werde ich gleich machen.

Smartphones:

1. Pixel 8 mit Android 16 und App-Version 10.29.4018

2. iPhone 13 mit iOS 18.6.2 und App-Version 10.29.1

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Haskeer , hast du mal die normale Datensicherung und -wiederherstellung versucht? Funktioniert die bei dir?

Grüße

SmartHomeGuru

Hi, Datensicherung und Wiederherstellung auf dem SHC I funktioniert ohne Probleme.

Du könntest dann mal versuchen, den SHC II normal aufzusetzen und dann ein Backup vom SHC I einzuspielen. 

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Haskeer
Apprentice Homie

Hi, vielen Dank. Das hat super funktioniert.

Prima! Trotzdem seltsam, dass die Migration bei Dir nicht funktioniert hat.

Privater Endanwender
iPhone 16 mit iOS 26.1

Rechtswidrigen Inhalt melden