abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Lichtschalter Lunos Lüfter schalten funktioniert nicht

onix20
Junior Homie

Ich habe mich in meinem Neubau für das Bosch Smart Home System entschieden.

Die Rolladanaktoren funktionieren schon mal. Jetzt habe ich jedoch Probleme,

mit den  Bosch Lichtschaltern die Lunos Lüfter zu schalten.

Ich kann den Lüfter mit der oberen Taste einschalten. Ausschalten mit der unteren Taste funktioniert jedoch nicht. Auch kann ich den aktuellen Status in der App nicht erkennen.

In der Bosch FAQ habe ich gerade gelesen, dass ich eine Last von min. 5 Watt angeschlossen haben muss. Dass habe ich vorher nirgendwo gelesen (auch nicht in der Bedienungsanleitung).

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, den Lichtschalter für meine Zwecke zu nutzen ( FirmwareUpdate)?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

 

5 ANTWORTEN 5

B374
Senior Homie

Mit der Mindestlast hatte ich auch schon so meine Probleme bei den Zwischensteckern. Was dir nur weiterhilft ist mehr last auf die Leitung zu bekommen.

Leider ist alles fest verkabelt und ich habe nur den Anschluss von dem Lunos Lüfter.

Und dieser verbraucht nur ca. 2 Watt.

Ich habe das Kabel zum Lüfter an Ausgang  2 angeschlossen. Ausgang 1 ist unbelegt.

Gibt es vielleicht eine eine alternative Anschlussmöglichkeit?

Würde wahrscheinlich mal sowas probieren um die Last zu erhöhen; Shelly bypass 

Gute Idee. Ich überlege es mir.

Vielen dank für die Hilfe.

 

MWA
Homie

Hi @onix20 , ich habe zwar keine Lösung für Dich, aber mich würde interessieren ob und wie du es löst. Ich habe nämlich auch im ganzen Haus diese Lunos Lüfter und das manuelle Ein- und Ausschalten ist schon ziemlich unkomfortabel.

VG Marcel




Rechtswidrigen Inhalt melden