Sonntag
Trotz vorherigem Reset der einzelnen Geräte erster Generation lassen diese sich nicht einbinden.
Geräte der zweiten Generation dagegen problemlos.
Sonntag
Dann hat voraussichtlich der Reset der Geräte nicht funktioniert.
Dienstag
Hi @GRö , hier findest du Informationen und Anleitungen, wie sich unsere Geräte erfolgreich zurücksetzen lassen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/videos/
Grüße
SmartHomeGuru
Dienstag
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Wie gesagt habe ich trotz erfolgreichem Zurücksetzen jedes einzelnen Gerätes riesen Probleme, dass Komponenten erster Generation während der Einbindung nicht erkannt werden.
Ist definitiv kein Reichweitenproblem, ging auch in 50cm Abstand zum Controller nicht.
Wenn dann nach bis zu 10 Versuchen ein Gerät erster Generation eingebunden werden konnte, ist dieses oft nicht erreichbar. Habe auch alle Batterien getauscht, um diesen Punkt auszuschließen.
Geräte zweiter Generation lassen sich dagegen sofort einbinden und funktionieren stets problemfrei.
Könnte das ein Problem der Rückwärtskompatibilität der weiter entwickelten Software sein?
Viele Grüße,
Gunter
Dienstag
Hi @GRö , hast du auf den Controller II gewechselt und den alten Controller auch noch gleichzeitig in Betrieb?
Grüße
SmartHomeGuru
Dienstag
Hallo,
habe so wie in meinem ersten Beitrag beschrieben meinen alten Account gelöscht, einen neuen Account mit neuer Email-Adresse angelegt, den bestehenden Controller I zurückgesetzt und erneut in Betrieb genommen. Ich habe keinen zweiten Controller II.
Viele Grüße,
Gunter
gestern
Was denn für ein Account? Für den Betrieb des Controllers, egal ob I oder II braucht es zu keiner Zeit einen Account mit E-Mail-Adresse.
Ansonsten: Die Geräte haben den Reset durch grünes leuchten bestätigt? Hier werden tatsächlich gern, und wiederholt Fehler gemacht.
gestern
Account ist vielleicht nicht so wichtig.
Alle Geräte Generation I und II haben beim Zurücksetzen das korrekte Blinkverhalten gezeigt (abschließend mit grün). Geräte der Generation II ließen sich dann grundsätzlich sofort einbinden, Geräte der Generation I haben grundsätzlich trotz korrekten Zurücksetzens gemacht, auch bei wiederholtem Zurücksetzen.
gestern
Korrektur:
...Zurücksetzen Probleme gemacht...
gestern
Noch ein interessanter Fakt zu Geräten I, wenn sie nach unzähligen Versuchen, dann doch einbindbar, aber danach nicht erreichbar waren:
Wenn man z.B einen der Türkontakte betätigt, ist dieser kurz erreichbar/verbunden und geht dann sofort wieder auf Status "nicht erreichbar".
gestern
Was war denn der Grund für den generellen Reset des gesamten Systems. Ein Account kann es nicht gewesen sein. Hattest du vorher schon derartige oder andere Probleme?
Ich gehe auch davon aus, dass du den Reset richtig machst. Denn das Vorgehen ist auch bei den Gen. II Geräten identisch. Und funktioniert ja nach deiner Aussage alles.
Hört sich für mich sehr nach einer externen Störquelle an, die den 867 MHz Funk der Generation I Geräte stört und immer wieder zusammenbrechen lässt. Vielleicht kannst du in der Richtung suchen, z.B. Radios, Ferngesteuerte Spielzeuge, der Amateurfunker von nebenan usw.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Ticket mit samt Systemprotokoll zu eröffnen und den Support das Protokoll analysieren zu lassen.
gestern
Das ist ein ganz heißer Tipp!!!
Ich hatte schon vor Neueinrichtung Porbleme mit einzelnen Geräten.
Und das ungefähr seit dem Zeitpunkt, seitdem ich ein Velux-Funk-Interface mit meinem Smart Home System verbunden habe. Und das steht im Moment direkt neben dem Controller!
Ich teste mal ohne Velux-Interface und recherchiere dessen Sendefrequenz...
Vielen Dank für den Tipp!
gestern
Velux-Funk-Interface: 868MHz
Das wird es wohl sein...
Nochmals danke für den Tipp