abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Neustart keine Geräte erreichbar

JensRe
Junior Homie

Servus,

ich hatte nach dem letzten Update Probleme, dass meine Rollladensteuerung (Gen1) ab und an nicht erreichbar waren. Dachte mir okay starte ich mal SHC durch. Nach dem Neustart (vor 7 Stunden) ist kein(!) Gerät mehr erreichbar - egal ob Zigbee oder Funk. Funk ist ab und an kurz erreichbar. Jemand Ideen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@JensRe Hast Du den Controller für >10 Minuten vom Strom und LAN getrennt? Nur so erfolgt ein kompletter Neustart.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@JensRe Hast Du den Controller für >10 Minuten vom Strom und LAN getrennt? Nur so erfolgt ein kompletter Neustart.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo, nach dem letzten Update wieder selben Probleme auch ein Neustart bringt diesmal keine Verbesserung eher eine Verschlechterung- twinguards reagieren nicht mehr 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JensRe , kannst du dich bitte mit MAC-Adresse und hochgeladenem Systemprotokoll beim Service melden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße

SmartHomeGuru

Ja das hab ich schon gemacht - mittlerweile gehen die MHZ Geräte dafür die Zigbee Geräte nicht mehr / probiere mal wieder ein Reboot 😞 bin gerade massiv enttäuscht auch vom Support - am Telefon alles erklärt und kamen dann per Mail die selben Fragen 😕

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JensRe , der Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@JensRe Wie schon Deinem andern Post geantwortet: Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router? Empfohlen wird ca. 1, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden. Das gilt natürlich auch für die Zwischenstecker und ggf. Repeater.

10 Automationen.

Ja FRITZ!Box steht ca 1,5 Meter weg (dort ist auch WLAN Deaktiviert) - Zwischenstecker sind auch mindestens 2 Meter weg - 

eben nach einen weiteren Neustart ist erstmal alles wieder erreichbar 🤷🏻‍♂️ 

find es gerade extrem frustrierend weil es nicht nachstellbar ist 😕 und ich jetzt nicht weiß brauch ich neuen Controller oder nicht 

Geomo
CEO of the Homies

@JensRe Bitte nach dem Neustart jetzt erst noch mal beobachten, ob der Fehler noch mal auftritt.

10 Automationen.

Ja werde ich machen - Probleme fingen das letzte mal an durch das Juli Update weil dort ja auch neu gestartet wurden ist. Hoffe jetzt mal das beste 😀

JensRe
Junior Homie

So jetzt kam noch mal das Update hoffe diesmal gibt es keine Probleme 

Rechtswidrigen Inhalt melden